![]() |
Daihatsu Charade 1,3 16V Ventilspiel Werte
Moin Moin,:confused: mein Charade fängt seit kurzen an, zu Nageln wien Fiesta. okay nicht ganz so geftig, aber halt unangenehm. Ich will jetzt mal bei gehn und das Ventilspiel kontrollieren, habt ihr da das Lehrenmaß für mich? und das Drehmoment für die Konterschrauben der Ventile? Zudem habe ich noch 2 Fragen, ob ich richtig liege oder nicht .. und zwar zum einen ist es richtig das der Thermofühler links neben dem dicken Kühlerschlauch für den Tacho ist? es geht eine Ader ran, da meine Anzeige im Tacho nicht mehr geht. Und zum anderen wo ist Werkseitig der Drehzahlmesser am Charade angeschlossen? Zündspule? Für eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar. Domi ps. leider finde ich das "jetzt mach ich es mir selbst" :grinsevi: Buch für den Charade niergens, sonst könnte ich es mir aus den Schaltplänen raussuchen, und nach den Ventilspiel werten gucken! :-\ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ventilspiel WARM(!): Einlass 0,25 und Auslass 0,33 mm.
Eigentlich nagelt der HC-Motor eher selten...da muß also grob was danebenliegen. Und im Unterschied zur 60er-Jahre Fiesta (untenliegende Nockenwelle, hih) ist die Nockenwelle eigentlich durchaus langlebig... Ich empfehle dringenst regelmäßigen Ölwechsel mit gutem Öl... Vorsicht beim Anziehen des Zylinderkopfdeckels, die Schraublöcher brechen sehr gerne aus, deshlab gleichmäßig von allen Seiten in vielen Schritten anziehen.. Drehmoment für die Konterschraube: Tut mir leid, die zieht man nach Gefühl an. Und danach auf jeden Fall nochmal prüfen, weil Ventilspiel ändert sich durchs Kontern immer ein wenig. Untere Skizze zeigt Einstellreihenfolge. Ist anders als beim Fiesta-Motor(wo ja bei Überschneiden nacheinander jeder Zyl. einegstellt wird). Beim Charade nur einstellen bei 1. bzw. 4. Zyl. im OT. Handbuch? Schick mit mal per PN Deine Postadresse, ich glaube, Dir kann geholfen werden... bastelbaer |
Man kann auch anhand der Ventilüberschneidungen das Ventilspiel einstellen, nur das der Fiesta Motor eine andere Zündfolge als "Normale" Motoren haben (normal: 1-3-4-2 Ford 1-4-2-3)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr. |