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Kaufempfehlung Charade G100 CB90?
Hallo Leute,
da mein L201 mit Sicherheit nicht mehr den nächsten TÜV schaffen wird, suche ich nun nach einem neuen Gebrauchten. Habe nun nen 93er Charade G100 mit 54 PS, ohne Rost und neuem TÜV im Auge. Im Charade-Forum habe ich gelesen, dass es bei den Motoren öfter eingelaufene Nockenwellen gibt und Drehzahlmesser frühzeitig abdanken. Welche Anfälligkeiten sind euch noch bekannt? Wie ist die Geräuschdämmung? Treten verstärkt Windgeräusche auf? (Beim L201 unerträglich) Ist ein reeller Verbrauch von 5 Litern realistisch? Gruß Matze |
wer hat gesagt ohne rost...?
3door oder 5door? 5l bei gut gepflegtem motor kein problem, hab ich mittm cb80(GTti) auch geschafft (seeehr piano). motor keine ahnung. wenn kein rost:zuckerl... drehzahlmesser ist immer ein problem, aber irgendwer hat das glaub ich gelöst... oder? gruß markus |
CB90 ist eigentlich ein sehr problemloser Motor und sehr angenehm zu fahren,,
bei mangelhafter Pflege kann man nstürlich alles töten.. georg |
Also der Wagen wäre ein 5 Türer, Inspektionen gemacht und anscheinend ein Austauschmotor und Getriebe drinnen (mit 6 Monaten Garantie).
Werde dem Besitzer mal auf den Zahn fühlen. Achso wie sieht's denn mit den Fahr- und Windgeräuschen aus? Höre ich mein Radio noch bei Tempo 120? Kann man sich noch gut unterhalten, ohne dem Beifahrer ins Ohr brüllen zu müssen? |
Wenn wirklich rostfrei:lupe: und sonst technisch gut (TÜV sagt eigentlich gar nichts aus...:grosseau:), dann ist es ein durchaus empfehlenswerter Wagen. Hauptsache Gut gewartet (Ventile, ÖL)
1. DZM: ja, geht meistens kaputt, aber Du wirst jederzeit über die Drehzahl des Wagens informiert sein:-D, denn: 2: Geräuschdämmung? Welche? (Wobei der CB-90 sogar etwas leiser ist, als der G102 mit dem HC-Motor- persönlicher Eindruck) Windgeräusche? Eigentlich nicht, es sei denn ein Glashubdach ist nachträglich eingebaut, dann vielleicht. Sonst sehr ruhiger Wagen. Einen Verbrauch von 5l halte ich für nicht realistisch, ich würde auf jeden Fall von 5,8-6,5l Normalbenzin ausgehen. Bin gespannt, ob Du ihn nimmst. David |
Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten! Werde vielleicht am Wochenende mal hinfahren.
Gruß Matze |
ich würde auf jeden fall die hinteren radhäuser seeeeeeeehr genau auf rost kontrollieren (am besten die plastikverkleidung runtermachen, sonst sieht mans net)
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Und Schwellerspitzen kontrollieren! Schnell übersieht man da was, weil es schon arg Richtung Unterboden geht...
Windmäßig ist mein G100 sehr viel lauter als der L201, Motormäßig auch! Dafür gemütlicher und mit den 90Ps auf jeden Fall auch mal zum Spaß haben... |
Mein ich ja auch, dass der G100 mit dem HC-Motor (90 PS) (also z.B. der von Q-Big) lauter ist als der G100 mit dem CB-90 Motor (54 PS).
Radiohören bei über 120 ist in allen älteren Charades ein gewagtes Experiment. bastelbaer |
Also ich fahr oft Autobahn mit dem G100 CB90. Bis 120 ist die Lautstärke durchaus noch in Ordnung. Ab 135 wird es dann schon recht laut (gemessen am Kleinwagenmaßstab der späten 80er und frühen 90er), wobei am meisten eigentlich das Motorgeräusch ins Gewicht fällt. Am unangenehmsten ist das bei Geschwindigkeit zw. 135 und 145, da der Motor da etwas dröhnt. Darüber und darunter ist es subjektiv besser.
Da ich keinen Vergleich zum L201 habe, kann ich dir nix genaues sagen, am besten wird wohl ausprobieren sein. Ansonsten macht der Motor keine Probleme. Drauf zu achten ist auf den Kühler (zugesetzt oder undicht? Thermostat ok?), die Zündanlage (Markenteile verwenden, alles andere macht nur Ärger), und das Ventilspiel. Wenn regelmäßig Öl gewechselt wurde und der Zahnriemen ok ist, gibts da wenig Bedenken. Verbrauch liegt bei mir im Mix aus Stadt und Land bei ca. 6l Benzin, auf der BAB je nach Fahreweise zw. 6,6 und 9,3l. Wenn du gründlich nach Rost geschaut hast und das ohne Befund bleibt undauch der Rest stimmt, kannst du zugreifen. |
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