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Automatik- vs. Schaltgetriebe
Ich würde gerne mal wissen, was aus eurer Sicht haltbarer ist: Automatik- oder Schaltgetriebe? Also, mit welchem von beiden würdet ihr beruhigter eine Distanz von 50.000 km ohne Wartung zurücklegen?
Die Vor- und Nachteile der beiden Technologien aus Anwendersicht sollen hier bitte nicht erörtert werden. Die sind mir bereits bekannt. |
Automatik, da sie (in der Regel) auf jeden Fall MINDESTENS 150.000km aushält ohne das auch nur das geringste wäre, außnahmen wie Daniel bestätigen die Regel. Würde ich einen Schlacht G10 mit Daimatic (Automatic) bekommen ich würde diese ohne zu zögern einbauen!! Einfach weil ich von der Technik überzeugt bin und sie GERADE in einem Dai weniger anfällig ist als die Kupplung....
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Zitat:
Greetings Stephan |
Hallo,
übrigens: Mannheimer sein Schaltgetriebe hat auch bei ca. 60 000 km das Zeitliche gesegnet (ähnlich wie mein Automat) Bis denne Daniel |
Ich meinte ganz allgemein (also nicht auf Daihatsu beschränkt) oder lässt sich die Frage nicht verallgemeinern?
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Meine Stimme geht an das Automatikgetriebe. Erstens werden solche Autos schon von Haus gemütlicher bewegt und zweitens kann der Anwender weniger Fehler machen. Wenn ich so bedenke, wie manche Fahrer ihre Schaltgetriebe malträtieren, würde mich nicht wundern, wenn die kürzer halten.
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Ich denke die langlebigkeit hängt bei beiden Systemen vom Fahrverhalten ab. WAs einer Automatik schaden kann, ist nach dem Kaltstart vollgas in Steigungen zu geben. Ich muss jeden morgen einen kleinen Pass überqueren (mit kaltem Motor/Getriebe). Also gleich vom Haus aus beginnt die Steigung und ich muss 200 Höhenmeter erklimmen. Da merkt man auch der Automatik an, dass sie das nicht so sonderlich mag...... (schaltet relativ ruppig), denke wenn ich mein Auto jeden Morgen den Mutschellen hochjagen würde und die Automatik wie wild schalten lassen würde, wäre sie auch schon (jetzt nach 100'000 km) hinüber.
Gruss Stephan Hier noch die Passstrasse mit unserem Hauptbahnhof.... *gröhl* http://www.6-tram.ch/images/BD_02.jpg |
Ich weis nicht wie Wartungsintensiv eine Automatik ist aber da es hier drum geht 50.000 km OHNE Wartung zurückzulegen, würde ich sagen, dass ich das lieber in einen Schaltgetriebe fahren würde aber wie gesagt ich weis nicht wie Wartungsintensiv eine Automatik ist aber da können uns sicher die Automatikfahrer weiterhelfen.
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Hallo,
um mal deine Frage direkt aufzugreifen: 50 000 km würde ich mit jedem Getriebe beruhigt fahren. An Wartung sollte da eigentlich nur der ev. vorgeschriebene Ölwechsel anfallen. Ich kenne genug 124er Mercedes (alte E-Klasse mit eckigen Lampen), die mit ihrem alten 75 PS-Diesel und Automatikschaltung zwar nicht die schnellsten sind, jedoch km-Stände aufweisen, die jenseits von gut und böse liegen. Mein höchster abgelesener km-Stand auf solch einem Auto ist ca. 950 000 - laut Aussage des Taxifahrers bisher ohne größere Reparaturen an Automat und Motor. Mein Schwiegervater kennt wohl welche, die über 1,5 Mio km runter haben - er war mal Kundendienstleiter bei MB. Glaubhaft ist das IMO schon, weil wohl niemand ein Automat reparieren würde, der schon 1 Mio km runter hat - da ist die Reparatur wohl teurer, als das ganze Auto wert ist. Der Wandler am Automat arbeitet nahezu verschleißfrei - eine Kupplung musste alle Jubeljahre mal ersetzen, was prinzipiell für einen Automaten spricht. Bis denne Daniel |
übrigens würde ich nie ein Auto 50'000 km ohne Wartung fahren. Halte die (heutzutage langen) Intervalle ein, das Auto wirds mit einem langen Leben danken!!!! Auch ein Japaner braucht Liebe und Zuneigung!
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