Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Anzeige "Fuel Door" - was ist das? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17106)

japanfan 05.12.2006 20:44

Anzeige "Fuel Door" - was ist das?

Hallo,

möchte mich nach längerer Zeit nochmal melden. Habe mittlerweile mit dem Cuore ca. 1500 km runter und er wird immer sparsamer.
Momentan liege ich mit Winterreifen (die waren nochmal für welche Witterung?) bei einem Verbrauch von ca. 5,5 Litern.

Leider jedoch kann ich im Armaturenbrett mit der "Fuel Door"-Anzeige nichts anfangen. Anfangs dachte ich, da geht eine Lampe an, wenn man die Tankklappe aufmacht, ist aber nicht der Fall. Habe schon in der Bedienungsanleitung nachgesehen, kann aber nichts finden.

Könnte mir da jemand den entscheidenden Tipp geben?

Vielen Dank.

K3-VET 05.12.2006 20:46

Hallo,

die Anzeige gibt dir nur einen Tip, auf welcher Seite die Klappe ist. (was man sicher nach einem Mal tanken eh wüsste)

Bis denne

Daniel

holmsen73 06.12.2006 01:24

In Japan ist Linksverkehr. Daher ist die Tanklappe auch links. So steht man beim Nachtanken mit dem Kanister bei Osaka/Tokio/Kobe auf der ungefährlichen linken seite am Strassenrand.
Europäische Hersteller machen das genauso nur ist bei uns Rechtsverkehr und daher bei den allermeisten Autos der Tankstutzen auch rechts. So ist man eben bei uns auf der sicheren Seite und an der Tanke klappt auch alles reibungslos, weil sich jeder rechts orientiert.
Und dann kommen wir daher und müssen auf die andere Seite. Damit wir das nicht vergessen, hat Dai diesen Hinweis angebracht.
Es ist schlimm aber wahr: Japaner glauben, dass alle, die nicht aus ihrem Kulturkreis (also Japan) kommen, mit dieser "Abnormalität" nicht klar kommen. Und dann vielleicht Dai verklagen, weil sich das Auto nicht betanken lässt. Oder Massenkarambolagen an Tankstellen verursachen, und dann auch noch Unbeteiligte zu Schaden kommen lassen. Weil man ja in den "Gegenverkehr" hineinfahren muss.

benrocky 06.12.2006 07:51

Hallo,
also nicht bei jedem Daihatsu ist der Tank auch auf der linken Seite, beim Hijet z.B. ist der rechts.

Ich wüsste auch nicht wo es eine Gefährdung darstellen sollte, bei uns an den Tankstellen wo ich tanke, gibts immer zwei Zapfsäulen die links und rechts nebeneinander sind. Das heißt mit dem Copen fahr ich einfach immer rechts neben eine Zapfsäule und schon stehe ich ja auch mit der Tanköffnung direkt neben der Zapfsäule.

Mir fällt momentan auch keine Tankstelle ein wo das nicht so ist. ;-)

Schöne Grüße
Thomas

mike.hodel 06.12.2006 10:06

Hallo Leute

Sachen gibts :-)

Betankungsprobleme hatte ich beim L251 nur das erste Mal ein wenig, bis ich gemerkt hatte, dass man den Zapfhahn ein wenig abdrehen muss, damit die Abstellautomatik nicht immer auslöst.
Wo der Einfüllstutzen ist, spielt ja mal gar keine Rolle !! Zumal ausserdem noch jede Tanke in der Schweiz genügend Schlauch hat, wenn man auch mal auf die falsche Seite der Zapferei gefahren ist :-)

LG

Mike

japanfan 06.12.2006 10:36

Danke ...

für die schnellen Antworten. Ok, das kenne ich von den Toyotas auch, das die Tankklappe auf der Fahrerseite angebracht ist.

Aber die Anzeige springt im Dai einem sofort ins Auge.
Wahrscheinlich war das auch Sinn und Zweck dieses Hinweises ...

Paule 06.12.2006 11:15

<Fuel door---------Gute Sache

ja, das ist ein guter Hinweis, und sollte/könnte meiner Meinung nach bei jeden Auto drinstehen. Denn auch nicht alle deutschen Autos haben die Tankklappe immer auf der rechten Seite. Da ich während meiner Lehrzeit viele verschiedene Autos gefahren bin, hab ich mich öfters vertan und war dann schon beim reinfahren auf die Tankstelle am rätseln: Wo hat der denn jetzt den Tankdeckel? Bei uns an den Tankstellen haben die an Schlauch gespart, da klappt das mit dem Schlauch auf die andere Seite ziehen nicht wirklich. Deshalb finde ich das ist eine gute Sache mit dem Hinweis wo sich denn die Tanköffnung befindet.

25Plus 06.12.2006 15:29

Bin ich blind ?
Ich hab die Anzeige noch nie bewusst angesehen und weiß nicht wovon ihr redet ! Das meine ich ernst !
Ich schau gleich mal auf der Homepage von Daihatsu wo das steht...

Das sagt der ADAC zum Tankdeckel auf der linken Seite:
Zitat:

Der Kraftstoff-Einfüllstutzen sitzt an der linken Fahrzeugseite – gefährlich, wenn man liegen bleibt und beim Einfüllen der Verkehr vorbeirauscht.
Mir ist das noch nie passiert, kommt bei den Kleinwagen von VW aber bestimmt häufiger vor. Da ist der Tank ja so schnell leer.

Mfg Flo

CuoreMP376 06.12.2006 16:11

Wer wegen Spritmangel liegen bleibt ist selbst schuld!

@ Flo:
Dieses Symbol sitzt beim Top zwischen Drehzahlmesser und Tacho, beim Plus weiß ich es nicht...

Gruß MArtin

japanfan 06.12.2006 17:44

Ja, mit dem Trockenfahren ist beim Cuore ja nun auch so eine Sache ...

Ich bin eben Tanken gewesen. Mein Tacho zeigte einen Km-Stand von 578 an.
Die Tanknadel stand schon hinter(!!) dem roten Reservebereich, trotzdem war noch ein Rest von 6,0 Liter im Tank vorhanden.

Kann man mit diesem Auto eigentlich trockenfahren?
Ich muß immer wieder staunen, wie genügsam der Cuore mit dem Benzin umgeht ...

Also damit Ihr das richtigversteht: Ich habe überhaupt nicht die Absicht, das Auto trockenzufahren.
Mein Händler meinte jedoch, daß im Tank noch ca. 12,0 Liter vorhanden sind, wenn die Anzeige angeht.
Ich bin heute davon ausgegangen, daß noch ca. 2 bis 3,0 Liter vorhanden sind, da ich vorher beim Tanken immer einen Restinhalt von 6,0 Liter im Tank hatte. Aber anscheinend sind immer 6,0 Liter im Tank ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.