Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Kofferraumbeleuchtung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16588)

dn-co 22.10.2006 14:38

Kofferraumbeleuchtung

hallo copianer

die dunkle jahreszeit ist da und es gibt kaum noch gelegenheit den kleinen offen zu fahren. d.h. aber, man kann endlich den kofferraum nutzen ... wenn man denn was sehen würde. habe keine lust ständig mit taschenlampe zu fahren. wer hat eine gute idee :idee: um licht :licht: ins dunkle zu bringen? gibt es die möglichkeit irgendwo den stromkreis des kleinen anzuzapfen um nicht mit akkuleuchten arbeiten zu müssen? :help:

gruß an alle

dn-co

copen_hh 22.10.2006 16:38

Raus aus meinem Kopf ! ;-) GEnau darüber hab ich mir gestern abend auch Gedanken gemacht. Zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen, die beide einen GEmeinsamkeit haben:die Leuchte würde mittig an der Oberkante der Kofferraumöffnung sitzen. Dahinter ist ein kleiner Vertiefung, in der man eine Innenraumleuchte wunderbar verschwinden lassen kann, ohne, dass sie sich mit den Dachelementen in den Weg kommt. Die lLampe sollte aber auf jeden Fall einen eigenen Schalter haben. Der Schrottplatz des Vertrauen sollte hier weiterhelfen können.

Möglichkeit eins (Quick and dirty): Man hängt die Lampe an den Storm für die Rückleuchte. Vorteil ist der kurze Kabelweg und die einfache Montage.
Nachteil ist, man muß wenigstens das Standlicht anlassen, um auch im Kofferraum Licht zu haben.

Möglichkeit zwei (for the Pro): Aus dem Sicherungskasten holt man sich eine Dauerplus-Phase in den Kofferraum. Diese wird mit einem Schalter gekoppelt, der den Strom nur bei geöffnetem Kofferraum an die Lampe leitet.
Vorteil: Automatische Beleuchtung des Kofferraums auch bei ausgeschaltetem Fahrlicht. Nachteil: Heidenarbeit und das Risiko durch Feuchtigkeit im Kofferraum evtl. eine Überbrückung im Stormkreis und damit eine Entladung der Batterie zu verursachen.

freestyler78 22.10.2006 16:48

he Mädels bestellt euch doch einfach über den Freundlichen in eurer nähe eine
LED-Kofferraum Beleuchtung (Zubehöhrprogramm fürn Cuore) und verbaut das ding über den Schalter im Kofferraum. oder ihr hohlt euch sowas beim Conrad.

Dann hohlt man sich das Dauerplus vom Bremslicht (muss ja da sein) und die Masse von Schalter im Kofferraum.(sicherung net vergessen)

jjwille 23.10.2006 18:45

Zitat:

Zitat von freestyler78
...oder ihr hohlt euch sowas beim Conrad.

Wo hast Du denn die Kofferraumbeleuchtung bei Conrad gefunden.

Kannst Du mal'n Link reinstellen?

Danke

copen83 23.10.2006 20:40

Dauerplus braucht man nicht vom Bremslicht zu holen das liegt am "Dachsteuergerät" an wie auch das Zündungsplus.
Ich habe vor zwei Monaten schon mal versucht eine Kofferraumbeleuchtung zu bauen die automatisch an und aus geht aber ich bekomme trotz vorliegenden Schaltplan nicht raus wo ich das Signal für geöffnet bzw. geschlossenen Kofferraum herbekomme was stark genug ist um ein Relais zu schalten.

Gruß

Gaston

copen_hh 23.10.2006 21:02

Moin Gaston !

Zitat:

Zitat von g.m.
Dauerplus braucht man nicht vom Bremslicht zu holen das liegt am "Dachsteuergerät" an wie auch das Zündungsplus.

Das ist schon mal ein guter Tipp. Weisst Du zufällig, an welche Phase man gehen muß ?

Zitat:

Ich habe vor zwei Monaten schon mal versucht eine Kofferraumbeleuchtung zu bauen die automatisch an und aus geht aber ich bekomme trotz vorliegenden Schaltplan nicht raus wo ich das Signal für geöffnet bzw. geschlossenen Kofferraum herbekomme was stark genug ist um ein Relais zu schalten.
Warum so kompliziert ? Sollte ein konventioneller Druckschalter, strategich am Kofferraumdeckel nicht den gleichen Zweck erfüllen können ? :gruebel:

copen83 23.10.2006 22:04

Zitat:

Zitat von copen_hh
Warum so kompliziert ? Sollte ein konventioneller Druckschalter, strategich am Kofferraumdeckel nicht den gleichen Zweck erfüllen können ? :gruebel:

Eigentlich ja und das habe ich mir auch überlegt aber wo soll man den festmachen?
Dann stellt sich auch immer noch die Frage ob er auch wirklich zuverlässig den Kontakt auf und zu macht nicht das man einmal früh ans Auto kommt und dann wars das aber sonst ist das mit nen zusätzlichen Druckschalter wahrscheinlich die einfachst Lösung.

CuoreMP376 23.10.2006 22:22

Ihr könnt doch auch einen Reed-Kontakt (auch Reed-Relais oder Magnetschalter) http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504777
Oder besser noch einen Quecksilberschalter http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503819
Der reagiert dann bei der geringsten Neigung des Kofferraumdeckels und lässt sichohne Probleme einstellen, einfach an den Kofferraumdeckel kleben!!

Gruß MArtin

copen83 23.10.2006 23:16

Martin wie sieht das aus beim fahren? Reagiert der Quecksilberschalter dann nich auch?

jjwille 24.10.2006 10:14

Alles schick, was Ihr Euch da überlegt. 8-)

Es gibt natürlich auch die ganz einfache Methode, in dem man einen simplen manuellen Schalter neben die Beleuchtung baut.

Das ist zwar nicht so perfekt, funktioniert allerdings bestens. :wink:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.