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-   -   Probleme mit dem Getriebe und der MIL (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16193)

schulle310 12.09.2006 14:02

Probleme mit dem Getriebe und der MIL
 
Moin

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein paar Fragen an Euch.
Erste Frage:kann man beim Daihatsu Applause A101 das Getriebe mit Kupplung Wechseln und wenn ja,könnt Ihr mir ein paar Tips dazu geben?
Zweite Frage:seit letzter Zeit leuchtet ab und zu,während der Fahrt,die Motorkontrolllampe.Und wenn man dann runter drosselt geht der Moter immer aus.Nach ein paar Minuten springt er aber wieder an.Woran kann dieses liegen?Könnt Ihr mir bei diesen Problemen helfen.
Vielen Dank im Voraus.

bizkit1 12.09.2006 16:49

Die einfachste Methode wäre in eine Dai-Werkstatt zu fahren (wenn in deiner Nähe) und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Könnte nämlich alles mögliche sein.Tip mal auf irgendeinen von den Thermostaten.

Auslesen lassen kann nicht die Welt kosten und ein neues Thermostat auch nicht. Liegt ca. bei 20Euro das Thermostat.

Gruß Daniel

schulle310 12.09.2006 18:24

Hallo Daniel

Habe in meiner Umgebung( liegen ungefähr 40 km weitweg) 2 Dai Händler.Und keiner kann mir von beiden helfen.Laut Ihrer Aussage ist der Applause aus der Mode und die haben nichts mehr für den und nehmen auch keinen mehr an.Wo bei ich dies nicht verstehen kann.Da der Applause ein zuverlässiges Auto ist.Bis auf diese 2 Probleme mit meinen A101 hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit Ihm.Hab mir einen 2 A101 besorgt.Würde dem zu Ersatzteilspender nehmen.Bei diesem ist der Heizlüfter Tauscher defekt.

Gruß

Schulle

bizkit1 12.09.2006 19:50

Wie, die machen keine Appis mehr? Was sind denn das für welche?
Dann bring dein Appi erstmal in eine andere Werkstatt aus deiner Nähe, wo du auch einbisschen vertaun drin hast.

Gruß Daniel

schulle310 12.09.2006 20:47

Hi Daniel

Werd ich machen.Hab heute schon rum telefoniert wer das machen würde.Mal schauen was da nun raus kommt.Vielen dank nochmal.

Gruß

Schulle

Frog1971 12.09.2006 21:25

Wenn die keine Appis machen wollen:
Ne nette Mail an Daihatsu-Deutschland.
Kann ja wohl nicht angehen das die nicht mal in der Lage sind die älteren
Modelle zu reparieren. Wobei das Auslesen des Fehlerspeichers jawohl unter
einfacher Dienstleistung fällt.
Tzz.

Wie Daniel aber bereits schon sagte kann es viel sein.
Aber kontrollier doch erstmal die einfachsten Sachen:
(Muß mir nochmal dafür nen Shortcut auf eine Taste legen :D )
Zündkerzen : Ausschließlich NGK oder Denso
Luftfilter : dreckig ?
Verteilerkappe : Extrem viel Span/Feuchtigkeit/Riss ?
Unterdruckschläuche : Porös, abgerutscht, abgebissen (Marder) ?
Sämtliche Stecker trennen und mit Kontaktspray behandeln
Zündkabel : Porös/Angebissen/Kontakte schlecht ?
Batteriepole sauber ? Kabel wackelkontakt ?
Alle Sicherungen/Relais auf festen Sitz kontrollieren.
Ggf bei abgeklemmter Batterie ziehen/stecken.

Und irgendwo hier im Forum schwirrt ne Anleitung rum, wie man den
Fehlerspeicher ausliest ;-)

Frog1971 12.09.2006 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Siehe auch hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...Fehlerspeicher

oder hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ght=fehlercode

Der Stecker ist das graue Ding hier in der Mitte mit den 6 "Kreisen" ;-) .
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...5&d=1140352352


Fehlercode auslesen:

Verbinde D und E und schalte die Zündung ein, danach musst du nur noch zählen.

Habe dir mal was als Datei angehängt :D

Frog1971 12.09.2006 22:03

Was ich auch noch sagen wollte:
Um an die Kupplung zu kommen muß das Getriebe raus.
Dieses geht am allerbesten mit einer Hebebühne da das Getriebe nach unten
rausgeht.
Als allererstes aber das Getriebeöl ablassen, da die Antriebswellen auch raus
müssen und du sonst eine supi-schöne Schweinerei hast.
Danach kannst du dich schon mal mit dem Anlasser beschäftigen.
Ist meiner Meinung nach eine sch... Arbeit den abzubekommen.
Dann nach und nach alle Schrauben entfernen. Bevor du den Motor/Getriebe-Halter abmachst, solltest du schon bereits alle anderen Schrauben,
bis auf 1-2 vielleicht, die zwar schon locker sind aber als Sicherung noch gut
sind, entfernt haben und dann das Getriebe und ich glaube auch den Motor
abstützen.
Ist einfach schon zu lange her wo ich bei Bianka die Kupplung gemacht habe.

schulle310 12.09.2006 22:20

Hallo Piet

Haben alle Kabel und Schläuche nach geschaut und haben nichts gefunden.Scheinen alle ok zu seien.
Dann für Deinen Rat,Anruf bei Daihatsu Deutschland habe ich schon erledigt.Dort war man auch nicht so sehr begeistert sowas zu hören.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Mfg

Schulle

schulle310 12.09.2006 22:23

Hi nochmal

Piet meinst Du nicht das man Getriebe und Kupplung zusammen wechseln kann?Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Schulle


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