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Plötzlicher Drehzahlabfall bei ....
...kaltem Motor.
Ja so sieht es aus, immer wenn ich morgens meinen Wagen starte und losfahre ruckt er und es gibt einen kurzen plötzlichen drehzahlabfall, das geht so 2 bis 3 mal dann is das weg, jemand ne idee was das sein kann?? MFG Alex |
Wann haste denn das letzte mal die Kerzen und den Kraftstofffilter?? gewechselt
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Hallo!
Du hast doch einen aus der "letzten" Appiserie oder??? Wenn ja, könnte es an der Drosselklappe liegen. Wenn es draussen kalt ist können 2 Dinge passieren: 1. Die Drehzahl bleibt sehr lange auf 2000 oder gar 2500 RPM im Leerlauf hängen, erst wenn der Motor warm ist (Tempnadel knapp halb) fällt sie dann recht schnell auf Normdrehzahl. Das nervt tierisch wenn man mit heulendem Motor an der Ampel steht .... 2. Das genaue Gegenteil... die Leerlaufdrehzahl steigt nicht an und der Motor geht ständig aus. Grund heirfür ist das Thermostatventil der Bypasfunktion der Drosselklappe. Uber diesen Weg wird die Erhöhung der Drehzahl bei Start / Kaltstart geregelt. Je wärmer der Motor ist, umso weniger Luft kann durch den Bypas. Bei den neueren Motoren bleiben diese Thermoventile (so nenne ich sie jetzt mal) gerne hängen oder werden mit der Zeit schwergängiger. Ich hatte Fall 1 in meinem Grany. Meine Werstatt hat das Teil mit irgendwelchem Ölspray aus der Dose wieder gangbar gemacht. Einzeln gibt es die Teile nicht zu kaufen - da ist ne komplette Drosselklappeneinheit fällig... Gruss Rene PS.: Was mir auch noch einfällt - schau mal, ob ein nettes pelziges Tierchen Deinen Wagen nicht heimgesucht hat und ein wenig am Gummi genascht hat. Bei meinem Escort hat so ein s.....vieh mal ein paar Unterdruckschläuche zerbissen. Kaltstart war fast gar nicht mehr möglich und der Motor hatte enorme Drehzahlschwankungen im Leerlauf. |
Habe bei mir auch des öffteren einen starken Drehzahlabfall, aber nur wenn ich die Kupplung trete und der Drehzahlmesser einen freien Fall von oben hat. Geht dann runter bis ca. 200rpm und pendelt sich danach bei ca. 500-600rpm ein. Ist auch nicht normal oder?
Der Applause von meiner Oma hat das selbe Problem! Gruß Daniel |
@Daniel,
Hast Du schon versucht,die Schraube an dem Drosselklappendämpfer zu verstellen?Das ist so eine kleine Unterdruckdose mit einem Stössel,wo im Normalfall die Verstellschraube anliegt.Dreht man die Schraube heraus,fällt die Drehzahl langsamer ab,wenn die Schraube zu tief reingedreht ist,hast Du genau die von Dir beschriebenen Symptome.Es kann aber sein,dass die Dose nicht in Ordnung ist-beim Gasgeben und Gaswegnehmen muss sich der Stössel bewegen. Gruss, babachop |
Nee, habe ich noch nicht. Muß ich mal im WHB nachschaun, wo die genau sitzt!
Aber du meinst jetzt nicht die Schraube, die unter einer schwarzen Plastikkappe sitzt, womit man die Drehzahl verstellen kann? Gruß |
Hallo,
Ich meine die Schraube,die sich an dem (Halb)kreis befindet,wo auch der Gaszug geklemmt ist-muss man von oben gucken auf die Drosselklappenwelle,dann sieht man auch die kleine Unterdruckdose.Und die ist dafür,dass die Drosselklappe nicht sofort von Vollgas auf den Leerlauf kommt,denn dann hast Du genau die Symptome,die Du beschrieben hast-der Motor verschluckt sich nach dem plötzlichen Gaswegnehmen. Gruss, babachop |
Okay, guck ich mir am Wochenende genauer an. Dann soll ja auch das Wetter wieder besser sein! :)
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Habe die Schraube gefunden, die du meinst! Habe mal ein Foto gemacht. Kannst mir ja dann mal sagen, ob die so gut genug eingestellt ist!
Gruß Daniel |
Das kann man nach dem Foto so nicht sagen,das musst Du ausprobieren-wenn von ca.4000 U/min nach dem plötzlichen Gaswegnehmen die Drehzahl nur langsam abfällt,dann ist die Schraube zu weit rausgedreht-das merkt man auch beim Hochschalten,wo es beim schnellen Einkuppeln einen Ruck gibt.Also schön nach Gefühl einstellen.
Gruss, babachop |
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