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Schwungscheibe abgedreht
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so hab nu endlich mal meine Schwungscheibe abgedreht. Die is hammer leicht geworden-->kam gut was wech. die wiegt nu so um die 5 kilo.
scheiße auf feinwuchten, was alle immer sagen brauch mal eingendlich garnich. die kuplung verfälscht das ja noch sowieso. demnächst wird das ding mal eingebaut. denke mal das der dann um einiges beser naach vorne geht. |
Hallo
Na dann wünsch ich mal viel Spass den Leerlauf zu halten ! Hoffentlich klappts. LG Mike |
Warum nicht Feinwuchten?
Ist doch ein Irrglaube..aber was glaubst was 10 Gramm Unwucht bei 5000 u/min ausmachen! ?? Ich hoffe dir fliegt deine abgedrehte Schwungscheibe nicht durch die geschlossene Motorhaube weil ein Irrgläubiger an der falschen Stelle sparen will! Übrigens sind alle Schwungscheiben vom Werk ausgewuchtet! Oder glaubst du etwa das du beim abdrehen der Schwungscheibe die Wuchtbohrungen nicht mit abdrehst? Oder hat deine Schwungscheibe keine Wuchtbohrungen??? in diesem Sinne...dann lass es mal rumpeln im Karton! :-) mfg RAlf |
Wie schwer ist so ein Ding eigentlich im Originalzustand?
Bringt das überhaupt was in den höheren Gängen? Mal was anderes: wenn du mit durchdrehenden Reifen anfahren willst, ist da nicht die Schwungscheibe eine wichtige Vorraussetzung, bzw. würgt man nicht schneller den Motor ab wenn sie leichter ist? |
Steigt dann nicht der Verbrauch, wenn man weniger Schwung hat und somit bei der Bergauffahrt eher zurückschalten muss !?
Wenn man mit viel Zwischengas schaltet, müsste eine schwere Schwungscheibe die Beschleunigung doch sogar verbessern ?! Bloß weil der Motor im Stand williger hochdreht steigt doch die Beschleunigung nicht merklich (fährst du Beschleunigungsrennen, bei denen es auf 10tel Sekunden ankommt ?) ! mfg LS |
Stimme Silence33 voll zu....
Man unterschätze nicht ein paar Gramm bei den hohen Umdrehungen.... KLar dreht der Motor mit einer leichteren Schwungscheibe schneller hoch, nur hatte ich bis jetzt nie das Gefühl, dass das ein Problem bei Daihatsu-Motoren war :) :) Dann lieber einen gepflegten Leerlauf an der Ampel :) Bin sehr auf die ersten Erfahrungsberichte nach Einbau gespannt. |
Naja,die Abnahme der rotierenden Schwungmasse wird beim Beschleunigen schon sehr deutlich zu merken sein ! Die Beschleunigung nimmt merklich zu.
@Lsirion : Die Schwungmasse hat so gut wie keine Funktion wenn der Motor eingekuppelt ist-daher muss man auch nicht früher am berg zurückschalten ;) Und er wird tendentiell eher ein Spritsparverhalten haben-alleine aufgrund der tatsache das die rotierende Masse nciht mehr mitbeschleunigt werden muss. Allerdings wird dafür auch der effekt der Motorbremse verringert. Allerdings teuer erkauft ,da der Leerlauf ja sowie schon nciht der allerbeste ist. Allerdings würde ich die Scheibe auch dringend wuchten lassen |
Hallo Freunde
Auch ich hatte beim L80 die Schwungscheibe abgedreht. Allerdings nur wenig, genau wegen dem Leerlauf. LG Mike |
Eine Schwungscheibe die nicht gewuchtet ist, ich gebe deinen Kurbelwellenlagern mal gute 5000km und dein Leerlauf wird unruhiger als beim Lanz, also leg immer die Handbremse im Leerlauf an sonst fährt der kleine weg, man betone "fährt" nicht rollt. :D Was meinst du warum ich meine Kolben nach dem Spannungsschleifen auf´s Gramm abwiege??
Durch das abdrehen wird ein Motor bedeutend agiler, aber das Leerlaufverhalten wird drunter leiden. |
natürlich steigt scon mal der Verbrauch, keine Frage. Die Endgeschwindigkeit geht auch runter und bei steigungen wir die karre auch nich mehr sooo leicht abgehen aber wozu auch.
ich wollte die acuh feinwuchten, will oder kann keiner machen außerdem hat mir ein Metallmeiste gesagt, dass teile von dieser größe nicht gewuchtet werden müssen. klar wenn ich noch jemandden finde der mir die wuchtet mach ich das aber is nu nich ganz so wichtig. die kupplung verfälscht das doch noch sowieso, die greift auch nich ganz plan. |
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