Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Achsmanschettenwechsel beim G100 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15272)

charade 1,0 22.06.2006 00:39

Achsmanschettenwechsel beim G100

Wie ich vor ein paar Tagen festgestellt hab sind bei mir an der Vorderachse die Achsmanschetten zum Tausch fällig. Meine Frage ist jetzt, ob ich für den Wechsel irgendwelches spezielles Werkzeug brauch und welches Fett ich am besten als neue Füllung verwende (hatte an Graphitfett oder Kugellagerabschmierfett gedacht:?: ).
Wenn es sonst noch Tipps gibt bin ich natürlich auch dankbar ;)

Gruß Martin

JapanTurbo 22.06.2006 07:37

Richtiges Fett ist neomal bei der Manschette dabei!
gibr lieber mehr Euros aus und nimm eine originale und keine Nachbaumanschette> die bereiten nur Kopfschmerzen.

Falls du die Antriebswelle ganz ausbaust benötigst du auch Getriebeöl (wennn dann gleich syntehtisches 75W90, schaltet auch gleich besser normal)

Und einen neuen Splinten für die Mutter der Antriebswele brauchst auch.

Spezailwerkzeug brauchst keines nur Wagenheber, Knarre, Montiereisen oder Stange,....

georg

charade 1,0 22.06.2006 15:40

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Richtiges Fett ist neomal bei der Manschette dabei!
gibr lieber mehr Euros aus und nimm eine originale und keine Nachbaumanschette> die bereiten nur Kopfschmerzen.

Taugen die von Nipparts die es z.B. bei husch gibt nix? Hatte irgendwo gelesen dass die beim Händler wohl über 50€ kosten :sauer:

JapanTurbo 22.06.2006 16:21

Ich kenn di vom HUsch nicht..
Hab aber schon viel probiert von gar nicht passen bis nach einem Jahr wieder hn war da alles dabei.

ICH nehm nur orig. Manschetten,

georg

pedro1 09.11.2006 20:07

Also ich hab das Ding hier probiert (am G100 mit CB23 Motor)

Manschette von QH zum Kleben, war relativ einfach zu montieren und passt für viele Fahrzeuge.
Bestellbezeichnung QJB6000D komplett mit Fett und Kleber.
Mal sehen wie lange die Manschette hält.
Wenn nicht dann teil ich euch das mit!

bastelbaer 09.11.2006 20:18

Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit diesen Klebe-Manschetten gemacht, auch wenn sie im ersten Moment sehr viel Arbeit einsparen (zumindest dem Anschein nach...)
Wenn Du sowieso mal Getriebeöl wechseln musst (ist ja alle 40.000km so weit), dann würde ich wie Georg auch immer auf die Originalteile setzen und alles selbst wechseln.
(Große Achsmutter schon bei stehendem Fahrzeug anlösen, weils später wenn Wagen hoch und Rad ab sehr schwer wird.)
Wenn Du erstmal eine Zeit Ruhe haben willst und wenig Geld investieren willst, dann frag doch mal bei Premio/Pitstop/ATU nach, die haben manchmal auch schon sehr ! günstige Angebote zum Manschettenwechsel. Sind zwar auch nur Nachbauteile, aber so günstig, dass man sie für den Preis auch locker ein zweites Mal tauschen lassen kann auf die Zeit gesehen...

David

charade 1,0 09.11.2006 21:05

Also ich hab mir damals die Manschetten von Nipparts bei husch bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Hab auch gleichzeitig noch die Spur an der Vorderachse vermessen und einstellen lassen. Hat mich zusammen 60€ gekostet. Wie der einzelne Preis nur fürs Wechseln war, kann ich leider nicht sagen. Bisher sehen die Manschetten auch noch aus wie neu(nur etwas schmutziger...) Kosten glaub ich 12€/Stck.

bastelbaer 09.11.2006 21:28

Hab jetzt erst das Datum gesehen, der ganze thread war ja schon was älter :)

Q_Big 10.11.2006 01:06

Nipparts ist qualitativ hochwertig! Meiner Meinung nach zumindest beim Cuore L201 der Erstteilelieferant. Auf jeden Fall ist die Qualität bei Nipparts die beste der Nachbauhersteller und passt wie das Orginal!

pedro1 10.11.2006 16:23

Nun der Thread ist zwar älter, aber wenn mal jemand sucht kann er diesen Bericht sofort finden.
Die Passform der Manschette ist sehr gut. Die Klebestelle könnte ein Problem werden. Der Klebstoff klebt aber erst einmal sehr gut.
Das Fahrzeug ist ja von 1991, da wird es sowieso nicht mehr lange zu gebrauchen sein, da langsam alle Gummiteile und Dichtungen altersschwach sind....
Rückblickend muss aber gesagt werden das die Verarbeitungsqualität des Daihatsu sehr gut ist. Der fährt noch mit dem 1. Unterbrecherkontakt! und alles was bei Ford Fiesta und Co. ausgetauscht werden musste war beim Charade noch nie kaputt.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.