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Rainer 13.06.2006 09:06

Unterboden lackieren
 
Hallo Leute


Wollte mal eure Meinung haben. Martin hat mich auf die idee gebracht den Unterboden zu lackieren und ihn danach mit klarem Unterbodenschutzwachs zu versiegeln.

Das ganze hat 2 vorteile.

1. Es sieht supergeil aus
2. Wenn Rost kommt sieht man das sofort und muß nicht warten bis der Bitumen runterbröselt.

Natürlich stellt sich dann noch die frage welche Farbe da drunter passt.

Vorgangsweise:

Unterbodenschutz entfernen
Rost beseitigen
Verzinken
lackieren

"Oberseite" lackieren (die normale lackierung oben) *g*
Danach unterbodenschutzwachs auftragen

Das unterbodenschutzwachs gibt es (teurer) als Klarwachs und als "Bernsteinfarben"


Was meint ihr?

bigmcmurph 13.06.2006 09:19

Zitat:

Zitat von Rainer
Das ganze hat 2 vorteile.

1. Es sieht supergeil aus

Die Frage bleibt dann aber, wann man einen lackierten Unterboden sieht...

Greetings
Stephan

CuoreMP376 13.06.2006 10:15

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Die Frage bleibt dann aber, wann man einen lackierten Unterboden sieht...

Greetings
Stephan

Genau DAS habe ich mir auch gedacht.
Dazu sind mir eigentlich nur vier Situationen eingefallen
Wenn man
1. ihn auf die Bühne nimmt
2. Siegelfolie unters Auto legt
3. Leute unters Auto "zwingt" *ggg*
4. Den Wagen aufs Dach legt.

Bei 1. ist normalerweise kein Menschenauflauf dabei, dem man sein Werk zegen kann.
Möglichkeit 2 ist etwas prolethig, wenn man auf dem Supermarkt-Parkplatz erst mal die Folie unters Auto packt.
Bei Variante 3 mußt du mit ner Anzeige rechnen *ggg*
Und viertens wünsch ich niemandem!

Rainer, spar dir das Geld und mach was vernüftiges damit!
Dachte eh' ihr müßt auf's Geld schauen, da du vor einiger Zeit folgen Post gesetzt hast...http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=13966

Gruß MArtin

Rainer 13.06.2006 10:51

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
....Rainer, spar dir das Geld und mach was vernüftiges damit!
Dachte eh' ihr müßt auf's Geld schauen, da du vor einiger Zeit folgen Post gesetzt hast...http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=13966

Gruß MArtin

Ein Mann ein Wort!

Passt, DANKE. Du hast natürlich recht! Ist vernünftiger ich mach es normal....

Gonzo 13.06.2006 11:25

Zitat:

Zitat von Rainer
Hallo Leute


Wollte mal eure Meinung haben. Martin hat mich auf die idee gebracht den Unterboden zu lackieren und ihn danach mit klarem Unterbodenschutzwachs zu versiegeln.




2. Wenn Rost kommt sieht man das sofort und muß nicht warten bis der Bitumen runterbröselt.

Das ist der wichtigste Grund warum man Unterbodenwachs nehmen sollte und der ist klar nicht teurer als Unterbodenschutz.

Das mit schön aussehen ist absolut zweitrangig und imponiert nur dem TÜV, wenn man den Unterboden mit dem klarsichtigen Wachs streicht. Roststellen lassen sich so nämlich viel eher finden.

Gruß
Martin

lemon 13.06.2006 17:39

Lackierte Unterböden sind bei Oldtimern sehr oft zu sehen und sind auch sinnvoll, da man den Rost schon frühzeitig erkennt. Für den Unterboden gibt es spezielle elastische und schlagfeste Chassis-Lacke. Wenn ich schon alles auseinander hab, würde ich den Boden gleich mitmachen. Aber was meinst du mit verzinken? Grundierung aus der Dose oder richtigen Zink?

Rainer 13.06.2006 18:06

Ich meine damit grundierung aus der Dose....

Bis jetzt ist da jetzt gar nichts dran außer dem Bitumen, also ist so ne schicht Zink aus der Dose sicher kein fehler.

lemon 13.06.2006 18:14

Zitat:

Zitat von Rainer
Ich meine damit grundierung aus der Dose....

Bis jetzt ist da jetzt gar nichts dran außer dem Bitumen, also ist so ne schicht Zink aus der Dose sicher kein fehler.

Warum willst du Zinkspray verwenden? Es gibt doch spezielle rosthemmende Grundierungen für den Unterboden z.B. Por-Lacke.

mike.hodel 13.06.2006 19:04

Hallo Leute !

Lieber Rainer.
Diese Idee ist mir auch schon gekommen, nur machste da den Doktor, das sag ich Dir .
Da müsste man für teuer Geld die Karre glasperlstrahlen lassen, oder sich dämlich schleifen.
Alles Sandstrahlen nützt nix, wenn Du nicht erst alle Vynilchloridsohle ( Gummizeugs ) runterkratzt.
Ich hab bei meinem L80 einfach ers bei allen Fugen den Mist weggemacht, dann entrostet und nun mit Rostumwandlergrundierung, 2 Mal alles gründlich gestrichen. Danach wird neu abgedichtet und wieder schön schwarz gemacht.
Mir erscheint es als Kontrast zum schwarzen Unterboden genug, wenn man bei meinem L80 nachher die vielen gelbverzinkten Teile : Hinterachse, Tank, Stossdämpfer etc. sehen kann.
Nachher musst Du auch wissen, ist das Wachszeug äusserst klebrig und erweist sich als guter Staubmagnet. Das würde im Endeffekt also dann auch zum Brechen aussehen.
Man kann sich natürlich den Unterboden auch Airbrushen lassen und die Karre dann empfindlicherweise nur noch mit dem Hänger transportieren :-) :-)
Nee, Spass bei Seite. Hier sollte man dann doch eher den gesunden Menschenverstand walten lassen und einen guten Unterbodenschutz verwenden .

LG

Mike

lemon 13.06.2006 19:17

Lieber Mike,

du hast natürlich recht, aber ich glaube Rainer will den pefekten G10 haben und da gehört der Boden dazu. Entweder den alten Boden abkratzen ( Heizluftfön + verschiedene Schaber sind da hilfreich) oder Eisstrahlen lassen.

Ich habs mal bei einem Citroen DS gemacht, es ist eine saumäßige Arbeit.


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