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-   -   Komische Löcher in der Zylinderkopfdichtung ?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14732)

MrHijet 08.05.2006 22:40

Komische Löcher in der Zylinderkopfdichtung ??
 
Hi,

Ich habe mir heute den Kopf zerbrochen, warum Daihatsu welche Löcher in die Dichtung gemacht haben.

http://www.hijet.de/wp/wp-content/up...tungsfrage.jpg

Wie ihr seht, ist dort Loch C und D . Wenn Ihr euch die obigen Wasserkanäle angeschaut, seht ihr dass das Wasser in Loch C und D in den Kanal und dann ein Stück quer fließt.

Soweit so gut, aber bei Loch A gibt es in dem Wasserkanal auch noch das Loch B. Durch diese Loch kann das Wasser ohne direkt durchdringen anstatt den Wasserkanal erst quer zu durchzufliessen.

Warum wurde das gemacht ?

Wäre durch dieses extra Loch ein besserer Durchfluss vorhanden (was ich eher nicht glaube), würde das Loch auch zwischen den anderen Zylindern (Zwischen Loch C und D) Sinn machen.

Wenn es keinen Sinn machen würde, hätte man es auch zu machen können und es würde nur Wasser durch Loch A C und D quer durch den Kanal fliessen.

Bitte sagt mir mal was ihr denkt.

mv4 08.05.2006 23:11

...sieht sehr merkwürdig aus...wie sieht denn das Gegenstück (ZK) aus?
Kann aber damit zusammenhängen...der Kanal im Block wo das Wasser durchström(t)en soll scheint auch nicht größer zu sein als die Löcher in der Dichtung.

Scheint auch noch eine original Dai-Dichtung zu sein.
Vielleicht hängt das damit zusammen um die Strömungsverhältnisse im Block anzugleichen...je weiter weg von der Wasserpumpe desto weniger Wiederstand.

(hastduaberfeinsaubergewinnert deinen Motor)

MrHijet 08.05.2006 23:17

Mir geht es nicht um die Grösse der Löcher (die gerade mal 5 mm gross sind, obwohl die Kanäle 8 mm hoch sind) .

Sondern dem Loch zwischen A und C und dem nicht vorhandenden Loch zwischen C und D

mv4 08.05.2006 23:22

siehe Nachtrag vom zweiten Beitrag..

MrHijet 08.05.2006 23:44

Ich habe neben der bisherigen Dichtung auch noch meine neue Zylinderkopfdichtung geprüft. Die Löcher sind exakt gleich.

Ich hoffe dass die Charade-Gurus aus dem Forum hier noch etwas sagen könnten.

Daniel

RMTech 10.05.2006 14:05

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...wenn der Zylinder-Kopf schon mal weg ist...und Überhitzungs-probleme vorhanden waren....DANN UNBEDINGT MODIFIZIEREN!!!!!....

RMTech 10.05.2006 14:08

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.....und hier die Anleitung!!!

RMTech 10.05.2006 14:10

...und nun Daniel, viel spass...und nicht "verbohren".......

gruss Renato

MrHijet 10.05.2006 16:06

Danke :)

Ich habe Dein Bild mal gedreht damit es zu meinem Foto ganz oben passt. Ist doch richtig ?

http://www.hijet.de/~daniel/daihatsu...pf-gedreht.jpg

mv4 10.05.2006 22:53

...so wie ich das sehe war dieser Motor Kühlwasserseitig nie richtig durchdacht. Die Wasserkanäle sehen aber auch ziemlich klein aus.
Daniel..ich hoffe ja das dein kleiner bald wieder zum laufen kommt..trotz der neuerlichen Rückschläge (Nockenwelle/ Kipphebel)


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