![]() |
TCS im YRV
Hallo,
kann das sein, dass ich gleich an die Decke springe?? Habe gerade auf http://info.auto.vl.ru/surveys/5221/ folgendes Bild gesehen: http://auto.vl.ru/images/4483/5221/15818.jpg Kann das sein, dass auf dem zweiten Schalter von rechts "TCS off" steht. Und wenn ich mich nicht irre, ist TCS bei Daihatsu die Traktionskontrolle mit ESP. Warum gibts das in Dtl nicht? Ach ich weiß schon, weil DD auch erst 2004/2005 ABS in Serie eingeführt hat. Bis denne Daniel |
Jepp du hast recht da steht TCS off, wozu brauchst du im YRV ein ESP und Traktionskontrolle??? Ich halte diese Elektronischen Helferlein für überflüssig. Wenn Hersteller nur noch Autos bauen die nur mit ESP fahrbar sind find ich das net so toll (siehe Smart, A-klasse, Audi TT)
|
Hallo,
hast du mal ein Fahrsicherheitstraining mit Schleuderplatte gemacht? Ich habe das mal in Augsburg gemacht. Mit dem YRV gabs für mich beim Ausbrechen des Hecks im Prinzip kein Halten (zumindest ab Stufe 2 von 3). Der ADAC hatte noch einen Opel Vectra mit ESP zur Verfügung gestellt - und siehe da, selbst bei Stufe 3 war es fast noch ein Kinderspiel, das Auto wieder in die Spur zu bringen. PS: Auch die A-Klasse ist ohne ESP fahrbar. Noch vor 15 Jahren hätte das keinen interessiert, ob ein Auto umfällt. Aber heute sieht die Sache halt anders aus. Ich bin überzeugt, dass auch viele japanische K-Cars (speziell Geländewagen und Hochraum-Autos) ohne ESP auch umfallen würden. Bis denne Daniel |
Ich glaub ich muß das echt mal probieren mit dem YRV.
War da nicht was dass deiner da öfter mal mit der D4 geblinkt hat und abgestorben ist? |
Hallo,
Zitat:
Aber was hat das mit ESP zu tun? ESP hat er definitiv nicht. Bis denne Daniel |
TCS (Traction Control System) ist eine Traktionskontrolle über Bremseneingriff an den Antriebsrädern (auch EDS - Elektronische Differentialsperre genannt) oder Bremsen- und Motorsteuerungseingriff (ASR - Antriebs-Schlupf-Regelung). Fahrzeuge mit ESP haben es automatisch mit drin, umgekehrt aber nicht (TCS bzw. ASR... geht auch ohne ESP).
Wenn es eine ASR/TCS/EDS... mit Bremseneingriff für den YRV gibt, schreibt das bitte!!! Ich bin gern bereit, nochmal einige Hunderter hinzublättern für so eine Einrichtung. Dann wäre der meiner Ansicht nach mit Abstand größte Nachteil des YRV behoben. |
Das wäre ja der Hammer, genau das fehlt mir !
|
Hallo,
ja so ein ESP-System, was bei Daihatsu TSC heißt, gibt es von Daihatsu und wird dort seit einiger Zeit in Japan verbaut. Das erste Modell, worin es hier Einzug halten wird, ist der neue Terios. Im YRV kann ich ja noch verstehen, dass es da evtl. sinnvoll ist, aber im Sirion (jedenfalls dem alten) denke ich auch eher, dass es nicht so notwendig ist, da dieser ja nicht so hoch gebaut ist. Im Copen ist es ja auch nicht drin, aber da ist es noch weniger notwendig; die Bodenhaftung ist da schon sehr gut gemacht, selbst mit "nur" 165er 15" Reifen. Die Stabilisatoren und Spoiler merkt man schon gut, der liegt quasi wie ein Brett auf der Straße und in den Kurven. Schöne Grüße Thomas |
Naja so kannste das nicht sagen Thomas, der alte ist doch sehr schmal und im Grenzbereich würde ich es mir sehr wünschen.....
|
Hallo,
ich denke, dass TBR Recht hat, und TCS lediglich eine Anti-Schlupf-Regelung ist. Das ESP im neuen Terios heißt VSC. Und eine ASR steht dem YRV zwar auch gut, aber ein ESP wäre mir wichtiger. Ich glaube, ich kann sitzen bleiben :) Bis denne Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.