![]() |
L501 Nockenwellenschaden ???
Mein L501 macht Geräusche als wenn das Ventilspiel nicht OK wäre...Der Motor hat eine Laufleistung von 146000 tausend Km.
Meine Daihatsu -Werkstatt sage mir sofort (ohne den Ventildeckel auch nur zuberühren) es wäre die Nockenwelle eingelaufen....Die Rep.würde mir 577 Euro kosten... Nun meine Frage an die Experten unter Euch.. 1: Ist es sehr schwer die Nockenwelle selber zu wescheln ? 2: Gibt es ein Fach Buch für meinen Curoe wie zb: Jetzt helfe ich mir selbst.. was auch wirklich was taugt...? 2:Bekommen ich eine im Freien Handel..? 3: Kennt jemand eine freie Werkstatt im Umkreis von Gelsenkirchen,Essen,(Ruhrgebiet) wo ich es günstiger Rep. lassen könnte...? Vielen Dank für viele Antworten... Cattletruck Geniee111@yahoo.de |
Naja als erstes würde ich mir die Meinung einer zweiten Werkstatt einholen, weil einfach so zu sagen die Nockenwelle wäre futsch ohne sich das mal angehört zu haben find ich schon ganz schön dreist......
Ein jetzt helfe ich mir selbst Buch gibt es zum Cuore leider nicht, es gibt nur ein Werkstatthandbuch, welches Werkstätten haben um die Autos zu reparieren, ab und an ist so eins mal bei ebay drinn, neu kostet das bei Daihatsu um die 300€ lohnt also eher nicht. Die Nockenwelle auszubauen sollte man, als einigermaßen geübter Schrauber hinbekommen. Ne neue Nockenwelle wird wohl auch recht teuer werden, am besten du besorgst dir von einem Schrotti Cuore eine oder von ebay.... Nockenwellen sollte aus L201 und L501 passen, theoretisch solte auch eine Nockenwelle vom L80 passen jedoch weiß ich es nicht genau, da beim L80 die Benzinpumpe über eine Stößelstange angetrieben wird, daher könnte die anders sein..... MANu |
Das Problem ist, das das Ventilspiel bei diesen Motoren sich ins negative verändert. D.h. man hört falsch eingestellte Ventile nicht! Das wird die Werkstatt dazu bewogen haben, zu sagen, es liegt an Nockenwelle. Abgeklärt werden sollte das aber eindeutig.
|
Ich würd vorschlagen, fahr in eine freie Werkstatt oder Daihändler und lass einfach mal die Ventile einstellen wenn das net funst kannste immernoch ne neue Nocke besorgen.
|
Danke....für die Antworten...werde mal schauen wie es weitergeht..werde wohl noch eine 2.Dai -Werkstatt aufsuchen...
|
Ich würde mir auch erstmal ne 2. Meinung einholen. Denn einfach so, nur mit
Handauflegen zu sagen, das wäre die Nockenwelle finde ich schon etwas merkwürdig. Siehe dazu auch *Lagerschaden* von G200Freak. Dort wars im Endeffekt ein *blödes* Hitzeschutzblech |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |