![]() |
JVC KD-NX1R Naviradio in L701, Woher Tachosignal?
Hallo zusammen,
ich habe o.g. Navigationsradio bekommen und möchte es in meinen Cuore schrauben. Soweit alles kein Problem, nur das Tachosignal weiss ich nicht so recht wo ich es hernehmen soll. Über Google hab ich folgendes gefunden: Hinter Handschuhfach auf der Beifahrerseite am Steuergerät (? EFI-ECU ?) Pin 30, das Grün-Rote Kabel. Meine Frage nun: Kann ich mir aus diesem Kabel mittels Lüsterklemme o.ä. einfach das Signal abzweigen? Oder bekommt mans wo einfacher her? Am DIN-Stecker fürs Radio liegt es glaube ich nicht an... Edit: Wäre es ev. auch möglich den JVC auch ohne Tachosignal zu betreiben (im Navi-Betrieb)? Vielen Dank schon mal und Grüße, Wolfgang |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das kabel ist "blau-grün-rot" dass du suchst. Du findest es auch hinter dem Tacho, ist ein weißer 13 poliger Stecker auf der längeren Seite beginst du links mit 1 zu zählen, das 3.Kabel ist dann das von dir gesuchte.
PS: Für die richtigkeit kann ich dir aber keine Garantie geben, der Eingriff kann unter umständen die Elektronik (EFI-ECU) deines L7 stark beschädigen!!! Der STecker sieht etwa so aus.... |
PPS: Vermutlich funktioniert das aber nur wenn du ABS hast, sonst bräuchte er dieses Signal nämlich nicht.....
UND du könntest auch DORT ein echtes Tachosignal abfangen..... Genaueres gibts hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ht=tachosignal Such mal bei "suche im Forum" nach "tachosignal" |
Ich würde dir einen Tachowellen generator empfehlen (normalerweise bei jedem Navi bei), der wird in die Tachowelle integrierd und liefert dir ein schönes Signal.
|
Nochmals hallo,
danke für die Infos! Rainer, ich habe Deinen Rat befolgt und das Signal direkt am Tacho wie beschrieben abgegriffen. Der Navi ist mit dem Signal auch zufrieden und funktioniert perfekt. Vielen Dank nochmal und Grüße, Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |