![]() |
Welches Motoröl?
Hallo!
Welches Öl nehmt ihr für euren 1KR-FE ? Laut Handbuch und Daihatsu Auskunft muss man nur darauf achten, die API Klasse S(ervice)-H oder höher (I, J, K, L) zu nehmen. Viskositätsempfehlung im Handbuch: 5W-30 Die Dais in Tönisvorst werden aber m.W. nach der Einfahrphase auf 0W-30 Vollsynthetik umgeölt. Was haltet ihr davon: http://www.motoroel-direkt.de/BP_Visco_7000_0W-40.html Nicht gerade billig, aber mehr als 3 Liter braucht man ja nicht. Aktuell habe ich Mazda Dexelia Ultra 5W30 drin (15,65 EUR/l), laut Rechnung aber nur 2,3 Liter!? Der Ölfiltereinsatz wurde auch gewechselt, kann das dann stimmen? |
1.Waum sollte das denn nicht stimmen, wieviel Öl willst du denn in den kleinen Motor reinkippen??2,6l bei einem 3 Zylinder sind vollkommen ausreichend.
2. 5W-30 Öl is ja schon net schlecht, 0W-30 is dann halt ein schmankerl für den M3, ich habe zum Beispiel von 5W-40 auf 0W-40 Umgestellt und muss sagen, es lohnt sich. Der Motor läuft wesentlich angenehmer und ruhiger, außerdem springt er besser an. |
Zitat:
0W-40 müsste ich dann selbst mitbringen. Wie meinst du das mit dem Anspringen? Hast du auch das gelegentliche Problem, dass der 3-Zylinder beim Kaltstart den Eindruck macht nur widerwillig anzuspringen? Dachte bisher dass Batterie und Anlasser unterdimensioniert sind. |
ich hab ja den K3-VE 4Zylinder drinn. ich würde dir aber bei dem neuen Motor schon zu dem 0W-30er empfehlen kostet zwar mehr aber auf dauer lohnt es schon
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr. |