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L6 Getriebeölablasschraube wo?
Gruezi miteinander,
habe heute meinen Auspuff gewechselt und wollte gleich noch einen Getriebeölwechsel machen. Aber eiverbibsch, hab ich doch weder eine Ablasschraube noch eine Einfüllschraube oder ein Meßstab für's Getriebeöl gefunden. Läßt man das Öl an der voderen großen Schraube, gegenüber des Schaltgestängeeintritts ab? Wo fülle ich das Öl wieder ein? Bin völlig planlos und bitte brav und artig um eure Hilfe. Herzlichen Dank im Vorraus! Thomas |
Leg dich unter den Wagen dann siehst du Ablaßschraube auf der linken Getriebeseite. Die Einfüllschraube ist vorne am Getriebe. Müsten 22 oder 24er Sechskantschrauben sein. Du brauchst beim Wechsel neue Kupferringe und 1,6 Liter Öl.
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Zitat:
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Hallo Lemon,
langsam muss ich Dir doch mit meiner Fragerei auf die Nerven gehen? Danke für Deine Hilfe und Deine Engelsgeduld. Muß ich morgen nochmal schaun, da ist der Kleine in der Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und deshalb auf der Bühne. Der Auspuffwechsel hat übrigens super geklappt. Der Knackpunkt waren nicht die Schrauben und die Befestigung des Abgasrohrs, sondern die Metallgeflechtdichtung. Die Alte ging schon elendschwer runter und die Neue machte die Montage des Abgasrohrs zum Geduldsspiel. Hatte leider keine Bühne und hab das mit Auffahrrampen gemacht, das schränkt doch die Bewegungsfreiheit mächtig ein. Schönen Sonntag noch Thomas |
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Hallo Thomas,
habe dir noch eine Grafik für die Getriebschrauben hochgeladen. Wenn das Getrieböl an der Einfüllöffung rausläuft ist der max. Füllstand erreicht. Nach ein paar Kilometern den Ölstand nochmal kontrollieren. Am besten nimmst du 0,5 Literflaschen mit Schlauch. Und keine Angst vorm Fragen stellen, dafür ist das Forum ja auch da. |
Super! Besser als "Jetzt helfe ich mir selbst". Klasse Foto.
Werde morgen meine Äuglein über das Getriebe wandern lassen. Danke! |
Ist ja schon alles gesaht worden, einen kleinen Tipp kann ich vielleicht noch geben: 1. Nimm am besten Mobil SAE 75W-90er Öl (hab bisher nur Super erfahrungen damit). 2. Immer 2 neue Dichrungen nehmen. 3. am besten das Öl mit einem Langen durchsichtigen Vinylschlauch seitlich oder von oben einfüllen. 3. Es kommen in das Getriebe 2,25l rein. 4. um den Stand am leichtesten zu kontrollieren (gibt beim schalter keinen Messstab) nimmt man einen kleinen Imbus schlüssel und hällt ihn vorsichtig in die Einlassöffnung mit der langen Seite nach außen, die kurze Seite dann so einführen das die lange auf dem Gewinde des Loches aufliegt. Danach den Schlüssel rausziehen und schaun ob der stand des Öles im Knick des Schlüssels ist, wenn ja Schraube rein, festziehen und BRUMM BRUMM.
Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben. Liebe grüße Robby |
Zitat:
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Vielen Dank Lemon und Robby!
Was wäre ich ohne Euch und das Forum. Guter Trick mit dem Inbusschlüsel! Servus Thomas |
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