Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Schrauben (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13550)

lemon 04.02.2006 16:30

Schrauben

Hallo,
derzeit steht mein L80 noch halb zerlegt in der Garage. Sobald es wärmer wird will ich ihn wieder zusammen schrauben. Die alten Schrauben sind nach 20 Jahren schon ziemlich vergammelt. Ich werde also alle Schrauben durch neue ersetzen. Die meisten Schrauben haben ein Feingewinde. Motorträger z.B. M12 x1,25, Lenkung M10 x 1,25 usw. Mein Händler kriegt das irgendwie nicht gepeilt, er meint ich soll doch die alten nehmen. An einigen Stellen wollte ich erst Schrauben mit Regelgewinde verwenden, aber die sind für die angegegenen Drehmomente nicht geeignet, bzw. man müste auf sehr teure 12.9 Schrauben ausweichen.

Also habe ich letzendlich alle Schrauben in einem Online Shop bestellt und zwar hier:

http://www.wegertseder.com/

Hat jemand noch andere Adressen wo man günstig die Feingewindeschrauben bekommt?

KadettGSICaravan 04.02.2006 16:38

Hast nicht ein Schraubenfritzen in der Nähe? Würde dann direkt V2A Schrauben nehmen dann haste Ruhe.

lemon 04.02.2006 16:47

Schraubenfritze hab ich in der Nähe, aber der hat keine Feingewindeschrauben und meistens nur die 8.8. Wenn er die bestellt mußt du gleich den ganzen Karton nehmen. Edelstahlschrauben darfst du nicht an Fahrwerken verwenden, die sind zu spröde und haben zu geringe Festigkeiten. Im besten Fall sind die für die Kotflügel geeignet, aber da bekommst du Probleme mit dem unterschiedlichen Matrerialien. Die Schraube wird nicht rosten aber die Umgebung desto mehr.

mike.hodel 04.02.2006 17:02

Hallo Dirk

Na, das kennen wir doch allerbestens. Ich habe bei meinen Wagen ein tolles Federwegproblem, dass ich lösen will und darf wegen Rost am L80 wiedermal die HA ausbauen .
Ich habe überall, ausser bei den Feingewinden, Edelstahlschrauben A2 verwendet. Die Umgebungen der Schrauben rosten nicht, wenn man sie gut fettet. Festigkeitsprobleme hatte ich zum Glück noch nie, mit diesen Schrauben.
Ich kann die Rostfreien daher nur empfehlen, da man sie wieder mal rauskriegen wird !! Wichtig ist einfach das gute Schmieren mit Kupferpaste, o Ä !

LG

Mike

KadettGSICaravan 04.02.2006 17:16

Wir verwenden bei restaurationen immer Edelstahl ohne Probleme, eine 12.9er Edelstahlschraube hält das gleiche aus wie eine 12.9er aus Stahl.

lemon 04.02.2006 17:37

Edelstahlschrauben gibt es nicht in 12.9. Die Bezeichnungen für Edelstahlschrauben sind A2/4 50 - 80. Mehr als A4-80 gibt es nicht. Die Zugfestigkeit liegt dann bei der Edelstahlschraube bei 800N/mm², die 12.9 Schraube hat 1200N/mm². Du darfst also nur 8.8 Schrauben gegen Edelstahlschrauben tauschen.

@Mike

Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Bauteile unterschiedlicher Zusammensetzung sich in metallischem Kontakt befinden und Feuchtigkeit in Form eines Elektrolyten vorhanden ist. Hierbei wird das unedlere Element angegriffen und zerstört.
Um Kontaktkorrosion zu verhindern, sollten folgende Punkte beachtet werden:
  • Isolierung der Metalle an der Kontaktstelle, z. B. durch Gummi, Kunststoffe oder Anstriche, damit kein Kontaktstrom fließen kann.
  • Nach Möglichkeit ungleiche Werkstoffpaarungen vermeiden. Als Beispiel sollten Schrauben, Muttern und Scheiben den zu verbindenden Bauteilen angepaßt werden.
  • Kontaktvermeidung der Verbindung mit elektrolytischem Wirkmedium.
Fett / Paste wirkt ja wie ein Isolator. Ich werde die Schrauben mit Mike Sander Fett eindrehen.

KadettGSICaravan 04.02.2006 17:55

^^^Das sollte nur ein Beispiel sein, wie sich das zusammensetzt hab ich lang genüg lernen dürfen als Karosseriebauer, im Schiffbau macht man sich die Kontaktkorrosion ja auch zu nutze.

Sven 04.02.2006 17:58

Zitat:

Zitat von KadettGSICaravan
(...) im Schiffbau macht man sich die Kontaktkorrosion ja auch zu nutze.

wo das denn??

KadettGSICaravan 04.02.2006 18:02

Die Schiffe bekommen einen Eisenklotz angeschweißt der eine mindere Güte hat als der Schiffsrumpf selber, somit rostet der Klotz zuerst.

Sven 04.02.2006 18:04

aso, du meinst die Zink-Opferanoden (nicht nur am/im rumpf, überall wo 2 materialien sind, kessel, kühlkreis, frischwassererzeuger etc). ja, auch. mittlerweile wird schon mit fremdspannung die el. chem. korros. entgegengewirkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.