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K3-VET 30.01.2006 20:29

Lose Schrauben am Turbo?
 
Hallo,

unbestätigten Meldungen zufolge gab es einen Rundruf von Daihatsu Deutschland an die Händler, dass sich die Schrauben am Turbolader lösen können.
Es handelt sich um die Schrauben, die den Lader zusammenhalten. Ich glaube, es sind 5 Schrauben. Löst man alle Schrauben, kommt man an die Welle ran, die das Verdichterrad mit dem Turbinenrad verbindet.
Fallen die Schrauben raus, liegen sie im Hitzeblech herum.

Die Self-made-Kontrolle ist nicht ganz einfach, da man die Schrauben im Normalfall nicht sieht, weil sie durch das Hitzeblech verdeckt werden.

Wer es mit Inspektionen in der Dai-Werkstatt nicht so genau nimmt, sollte entsprechende Maßnahmen treffen.

Bei mir waren wohl schon 3 Schrauben komplett raus.


Bis denne

Daniel

Daihatsulino 30.01.2006 22:35

Völlig richtig. Habe meinen gelben Blitz dewegen auch in der Werkstatt gehabt.
Waren auch schon 2 Schrauben nicht mehr fest.

Markus_1 30.01.2006 23:13

na das sind ja tolle nachrichten :roll: ....weiß einer welche schrauben das genau sind? wahrscheinlich muss das hitzeschutzblech weg?!

mfg

markus

cuore-freak 31.01.2006 00:50

danke für die info,
gut zu wissen ist dann viel. doch nicht mein krümmer kaputt sondern nur die schrauben locker!

JapanTurbo 31.01.2006 07:34

Turboschrauben lösen sich gerne mal weil dort ja gewaltige Temp. Unterschide herschen..
Manche (Turbo) hersteller lösen dass so, dass hier Sichererungsbleche die Schrauben gegen verdrehen sichern.


georg

K3-VET 31.01.2006 19:38

Hallo,

Zitat:

Zitat von Markus_1
na das sind ja tolle nachrichten :roll: ....weiß einer welche schrauben das genau sind? wahrscheinlich muss das hitzeschutzblech weg?!

mfg

markus

das Hitzeblech muss dazu ab. Weiß aber nicht, wo die dann genau sitzen, sprich: ich habe das zerlegt nicht gesehen.


Bis denne

Daniel

Rainer 01.02.2006 07:06

Hallo

Ich habe gestern bei meinem YRV dieses Hitzeblech abgenommen. Und siehe da, es fehlten(!) 2 Schrauben am Turbolader. Aber so wie es aussieht ist das schon länger her und die Dichtung vermutlich durchgebrannt.

Wenn ihr selbst das Hitzeblech runter nehmen wollt, dann rate ich euch tut es dann wenn der Motor kalt und ihr mit dem Auto im warmen seit mit einer Handlampe "bewaffnet". Das Hitzeblech ist mit insgesamt 6 Schrauben befestig und das Hitzeblech ist 2 geteilt (beim wieder festschrauben das unter nur "anbeissen" lassen und ZUERST die unterste Schraube vom oberen Hitzeblech anbeissen lassen da sich hier diese beiden bleche überlappen und EIN gemeinsames Loch nutzen). erst DANACH könnt ihr alle Schrauben festziehen.

Empfehlenswert ist es dabei auch die Wasserleitung zum / am Turbo zu lockern und die Lamdasonde abzustecken da man sonst das obere blech nicht rausbekommt.....

bigmcmurph 01.02.2006 09:04

Zitat:

Zitat von cuore-freak
danke für die info,
gut zu wissen ist dann viel. doch nicht mein krümmer kaputt sondern nur die schrauben locker!

Wieso sind bei dir da Schrauben locker? Ich denke du hast Rainers Motor gekauft?
Und der hat doch keinen Turbo! Oder hast du dir nen Turbo dazu geholt?

Greetings
Stephan

freestyler78 01.02.2006 22:02

Mensch Stephan guckst du mal in die Signatur

bigmcmurph 01.02.2006 22:14

Und was seh ich da du Schlaumeier??

Greetings
Stephan


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