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Lose Schrauben am Turbo?
Hallo,
unbestätigten Meldungen zufolge gab es einen Rundruf von Daihatsu Deutschland an die Händler, dass sich die Schrauben am Turbolader lösen können. Es handelt sich um die Schrauben, die den Lader zusammenhalten. Ich glaube, es sind 5 Schrauben. Löst man alle Schrauben, kommt man an die Welle ran, die das Verdichterrad mit dem Turbinenrad verbindet. Fallen die Schrauben raus, liegen sie im Hitzeblech herum. Die Self-made-Kontrolle ist nicht ganz einfach, da man die Schrauben im Normalfall nicht sieht, weil sie durch das Hitzeblech verdeckt werden. Wer es mit Inspektionen in der Dai-Werkstatt nicht so genau nimmt, sollte entsprechende Maßnahmen treffen. Bei mir waren wohl schon 3 Schrauben komplett raus. Bis denne Daniel |
Völlig richtig. Habe meinen gelben Blitz dewegen auch in der Werkstatt gehabt.
Waren auch schon 2 Schrauben nicht mehr fest. |
na das sind ja tolle nachrichten :roll: ....weiß einer welche schrauben das genau sind? wahrscheinlich muss das hitzeschutzblech weg?!
mfg markus |
danke für die info,
gut zu wissen ist dann viel. doch nicht mein krümmer kaputt sondern nur die schrauben locker! |
Turboschrauben lösen sich gerne mal weil dort ja gewaltige Temp. Unterschide herschen..
Manche (Turbo) hersteller lösen dass so, dass hier Sichererungsbleche die Schrauben gegen verdrehen sichern. georg |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Hallo
Ich habe gestern bei meinem YRV dieses Hitzeblech abgenommen. Und siehe da, es fehlten(!) 2 Schrauben am Turbolader. Aber so wie es aussieht ist das schon länger her und die Dichtung vermutlich durchgebrannt. Wenn ihr selbst das Hitzeblech runter nehmen wollt, dann rate ich euch tut es dann wenn der Motor kalt und ihr mit dem Auto im warmen seit mit einer Handlampe "bewaffnet". Das Hitzeblech ist mit insgesamt 6 Schrauben befestig und das Hitzeblech ist 2 geteilt (beim wieder festschrauben das unter nur "anbeissen" lassen und ZUERST die unterste Schraube vom oberen Hitzeblech anbeissen lassen da sich hier diese beiden bleche überlappen und EIN gemeinsames Loch nutzen). erst DANACH könnt ihr alle Schrauben festziehen. Empfehlenswert ist es dabei auch die Wasserleitung zum / am Turbo zu lockern und die Lamdasonde abzustecken da man sonst das obere blech nicht rausbekommt..... |
Zitat:
Und der hat doch keinen Turbo! Oder hast du dir nen Turbo dazu geholt? Greetings Stephan |
Mensch Stephan guckst du mal in die Signatur
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Und was seh ich da du Schlaumeier??
Greetings Stephan |
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