Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Ventilklingeln?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12975)

Daihatsulino 26.12.2005 18:43

Ventilklingeln??

Hallo zusammen
Das Bei meinem ÜRF Gtti beobachte ich seit einiger Zeit ein Klingeln wenn der Motor kalt ist. Aber nur wenn man unterhalb von 2000 rpm leicht beschleunigt.Das Fahrzeug war erst vor kurzem bei der 40000er inspo. und ich dachte das das danach weg ist. Leider ist das nicht der Fall.
Hat hier schon jemand solche ähnlichen Geräusche beobachtet(gehört)?

Gruß Thorsten:unknown:

Rainer 26.12.2005 19:30

Hallo Thorsten, willkommen im Forum! :)

Prinzipiell denke ich dass es in deinem Fall wirklich nur so ist dass du ein "zu billiges" Motoröl drinnen hast. Dieses erklärt das klingeln dass du da hörst, sprich bitte mit deinem Händler darüber und lass ihn mal notfalls über Nacht dort damit er sich das anhören kann!

Es wäre natürlich auch möglich dass deine Steuerkette rasselt, aber das glaube ich nicht wenn ich ehrlich bin!

Sprich auf jeden Fall mit deinem Händler und falls du fragen hast kannst du gerne jederzeit hier bei uns fragen!

JapanTurbo 26.12.2005 19:36

Ventilspiel wird üblicherweise lauter (da grösser) wenn der Motor wrm wird.

Das könnte z.B. ein Kolbenkipper sein> ist bei Daiahstsumotoren üblich und ungefährlich.
Kolbenkippen sagt man,wenn der noch kalte (und natürlich kleinere) Kolben in der Laufbuche im OT leicht kippt und gegen die Zylinderlaufbahn "schlägt".
Bei warmen Motor hat sich der Kolben ausgehdehtn und das Geräusch ist weg.

100% kann mans natürlich nur sagen wenn ,man es selber hört .

georg

Inday 27.12.2005 07:56

Daihatsulino, benutze mal die Suche: Kolbenkippen, Zahn- oder Steuerkette etc.

Das gleiche Phänomen habe ich auch mit meinem ÜRF bei gleicher Drehzahl und kaltem Motor, und mein Motor hat jetzt über 100'000 km runter und läuft immer noch prima.

Es könnte Kolbenkippen sein, aber auch eventuell die Zahnkette. Die neueste Theorie ist die Auspuffkollektordichtung, welche nicht ganz dicht macht bei kaltem Motor, daher das klingeln oder rasseln.

Wie auch immer, ist eigentlich eher unangenehm als schlimm.

@Rainer, mit Motorenöl denke ich hat dieses hier nichts zu tun. Ich habe nun seit 2000 km absolutes Premiumöl drinnen, die Geräusche sind aber immer genau gleich. Also kann es schon mal NICHT vom Öl kommen.

Gruss, Inday

Daihatsulino 27.12.2005 15:20

Also erstmal danke für eure Antworten. Werde das Thema mal mit meinem Händler besprechen. der ist für solche anfragen und Probleme Gottseidank offen.:sport:Ich hatte wie gesagt die Hoffnung das sich das Geräusch nach der Inspo erledigt. Es wurden bei der Inspo auch die Schrauben des Turbolader nachgezogen.
Diese waren bei Daihatsu nicht mit dem richtigen Drehmonent festgezogen worden:(Die Schrauben waren in der Tat locker!! Werde diesem "Klingeln" noch auf die Spur kommen:D Am Öl kann es eigentlich nicht liegen da ich wie Inday sehr gutes Öl fahre (Syntetic)

Daihatsulino 13.05.2006 21:36

Hallo

Habe den Grund für das Klingeln gefunden. Es war der Keilriemen!! Er mußte nur nachgespannt werden.:wall: Da muß man erst mal drauf kommen. Solltet ihr bei euren ÜRF's mal überprüfen. Denn ein zweiter ÜRF Gtti hatte das selbe problem. Jetzt schnurt er wieder wie ein Kätzchen:jump:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.