![]() |
So ein schwachsinn beim TÜV!!!
habe den TÜV am Dienstag nicht bekommen weil bei meiner Scheibe rechts hinten an der Scheibenfolie keine Zulassungsnummer zu sehen war. Darauf hin habe ich vorgeschlagen die gleich vor ort raus zu reißen und dass er mir dann trotzdem die Plakete gibt aber darauf wollte der Herr vom TÜV sich nicht einlassen. Jetzt muss ich noch mal zu TÜV!!! :( So ein Mist... Gruß Sven |
So sind die Herren vom Tüv nunmal es muss ja alles seine richtigkeit haben.
Da kann ja jeder kommen. Weil bei dir ist es nur die Nummer aber bei anderen sind es dann andere Dinge und schon kommt da jeder an. |
hat denn die gesamten folien keine zulassungsnummer? oder nur die eine scheibe, weil die folie beim einbau geschnitten wurde?
schon nen bisschen stur, aber wenn alle folien keine zulassung hätten kann ich den prüfer verstehn gruß klasse |
hmm , ist ein bisschen offtopic, aber weil wir grad beim thema tüf sind,
bin heute aufm heimweg hinter einem aufgedröselten golf hinterhergefahren (schlimm genug) aber auf eisn war ich dann doch neidisch, der hatte echt schicke led-rückleuchten... jetzt hab ich mir überlegt, was man wohl anstellen müsste, um eine umgebaute cuore rückleuchte (mit LED drin) beim tüf durchzubekommen.. wenn man quasi die leuchtelemente aus einer zugelassenen LED-rückleuchte nehmen würde... oder so ... irgendwie .. besteht da ne chance oder kann man des gleich wieder vergessen ? |
das kannst du vergessen, das thema hab ich auch schon mal durchgekaut mit einem sachverständigen in meiner praktikumszeit
wenn wir zeit zum quatschen hatten, habe ich ihn mit solchen sachen geistig gefordert :twisted: die lampe hat eine beuteilgenehmigung, änderst du was, so ist die hin (deswegen gehen auch keine nachrüst-xenon-brenner, auch wenn das immer behauptet wird) lampen abnehmen lassen geht nur in einem institut, kauf von dem geld aber lieber einen gebrauchten copen was aber problemlos geht, ist die lampen eines anderen autos zu verwenden, also die golf-lichter in den cuore integrieren braucht man theoretisch nicht mal abnehmen lassen deswegen kann man auch problemlos toyota-blinker verwenden (kennzeichnung "5" für seitenblinker, das muss dann nur stimmen) fazit: vergiss es, legal ist zu teuer und golf-lichter am cuore sehen scheiße aus :wink: gruß klasse |
Das mit den Zulassungsnummer ist leider richtig, das kann der Tüv Prüfer so machen. Auch wenn es dich wahscheinlich unschuldig getroffen hat, dies soll eben der allg. Verkehrssicherheit dienen.
|
ne.. Golflichter kommen im Leben nicht an mein Auto ...
ok ok, dann soll Daihatsu mal im Facelift gefälligst LED- Rückleuchten verbauen... *grummel* ich seh ja echt ein dass die Institution sein muss.. aber manche Sachen nerven echt.. [edit, Buchstabendreher, etc] |
@klasse
..nicht ganz richtig, es gibt von hella sowohl led als auch xenonmodule um scheinwerfer und rückleuchten selber zu "bauen". diese led-module kann man im, z.b. ausgeschäumten, rücklicht einsetzen. die xenon-module müssen auf einer trägerplatte montiert sein. das alles hat seinen preis und sollte natürlich auch vorher mit dem tüver besprochen werden. ist aber dank gutachten eintragbar. @mover normalerweise muß an jeder scheibe ein stück folie mit nummer/stempel/etc. kleben. das das nicht immer klappt ist logisch. ich hatte deswegen noch keine probleme (an einer scheibe fehlt die markierung) |
ich konnte bei hella nix finden :(
hast du da einen link? gruß klasse |
Einen solchen M... hab ich ja im Leben noch nicht gehört :roll:
Wieso zu Henker muss denn nun ein Sonnenfolie einen Stempel haben ?? Hats denen ins Hirn geschneit ?? Was ich zum K .... finde ist, dass die selbst noch bei so ner Spardose, wie dem Cuore, bei den Abgaswerten immer mal was zu Motzen haben !! Bei ner dicken Karre würde ich da ja noch verstehen :wink: LG Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.