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manthor 11.11.2005 17:03

Schroth asm autocontrol
 
Moinsen!
Ich fahre seit einiger Zeit einen G200 Shortback der letzten Baureihe...
Nun muß er nach längerer Standzeit zum TüV.
Bei der Gelegenheit will ich gleich meine Schrothgurte (asm autocontrol)
eintragen lassen.
Leider meldet sich schroth auf meine Anfrage bisher nicht.
Wer kann mir sagen, wo ich eine ABG oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung herkriege?
Außerdem hab ich vor (obwohl er schon jeden Golf mit 120PS stehen läßt)
einen Turbo oder Kompressor zu installieren....
Wer kann mir dazu Infos geben?
Bin auf dem Gebiet Daihatsu leider noch nicht sooo bewandert...

dierek 11.11.2005 17:11

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung kann dir eigentlich jedes Zubehörgeschäft besorgen, machen die zwar auch bei Schroth direkt, aber das geht meistens schneller, als wenn du es als Privatanfrage versuchst.

Bei umbau auf Turbo, käme wahscheinlich nur ein Umbau auf die Gtti Technik in Frage, aber wie und inwieweit das geht müssen die die Profis sagen.

Also was sagt die Charade Fraktion dazu :-)

charade 1,0 11.11.2005 17:19

@ dierek
Wenn du mit Umbau auf Gtti-Technik das verpflanzen eines Motors vom Charade Gtti in den G200 meinst, muss ich dich enttäuschen. Die Abgasnorm vom Gtti ist schlechter als die des G200, von daher wirst du das nie durchn TÜV bekommen.
Wie es mit dem Motor vom YRV Gtti ausschaut weis ich nicht, aber der hat ja auch ne Automatik, keine Ahnung ob das passt.
Ein Turbo/Kompressorumbau dürfte auch nicht so einfach/billig sein, da du dazu ja einiges ändern musst allein um die erhöhte Kompression auszugleichen. Mit ner dickeren Kopfdichtung aus Kupfer oder so wird das nicht getan sein.

kiter 11.11.2005 22:21

also ich hab für meinen G100 damals die unbedenklichkeitsbescheinigung von schroth innerhalb von einer woche gehabt. hab das da einfach hingefaxt un prommt die antwort bekommen

turbo oder kompressor is ne ziemlich kosten- und arbeitsintensive sache, "einfach mal nur nen turbo draufpflanzen" is leider net!

manthor 21.11.2005 06:52

Moin, Jungs!
Unerwarteterweise kam doch noch eine Antwort von Schroth ;-)
Aber trotzdem danke!
Nunja, das das mit dem Turbo und dem Kompressor nicht ganz so einfach und günstig ist, hab ich mir sdchon fast gedacht.
Die Frau meines Vaters fährt den YRV Gtti - aber die würde auch merken, wenn auf einmal ein deutlicher Leistungsabfall da wäre ;-)
Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch, um mehr Leistung zu kriegen, ohne den Motor zu sehr zu belasten?

japan-ossi 21.11.2005 07:41

keine, die wirklich sinnvoll ist

manthor 21.11.2005 10:34

Äh, wußte ich´s doch...
Mit Krümmer etc ist da nix zu machen...
Gibt es denn eine (seriöse!) Firma, die dafür´n Chip entwickelt hat o.ä.?

telecover 21.11.2005 11:10

Welchen Motor hast du überhaupt drinnen?

Wilde Katze 21.11.2005 21:44

Hsallihallo!

Schau mal hier in der Move / Gran Move Abteilung. Dein Shortback ist Plattform baugleich mit dem Granny. Du kannst einiges mit dem Motor machen. Der Granny von meinem Freund (im Forum der 62/1) hat einen komplett überarbeiteten Motor und geht mittlerweile richtig gut +gg+ und es ist obendrein alles eingetragen. ABER ganz billig ist die Sache nicht, wenn Du nicht selber schrauben kannst.


beste Grüsse EVA

manthor 06.02.2006 12:04

Danke erstmal allen, die so freudig geantwortet haben!
Ich versuch erstmal, ihn hier zu verkaufen, um mir dann ein Leistungsstärkeres Auto zu holen...


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