![]() |
Cuore L251: Alufelgen + Conti 165/45 R15 - Neuigkeiten?
Hallöchen zusammen!
Gibt es neue Info's über das Conti 165/45 R15 Problem (Produktion eingestellt)? Lt. meinem Händler wird an einer Lösung gearbeitet: Es sollen dann 165/50 R15 auf die Felgen montiert werden können. Allerdings nur mit Tachoangleichung. Auf Kosten des KUNDEN!!! :x Ich finde dies ziemlich dreist... Was meint Ihr? |
Hallo,
DD hat meines Wissens nach die letzten 288 ? Stück aufgekauft Muss beim 50er wirklich der Tacho angeglichen werden? Der ist nur 3 % größer. :evil: Die Realität ist sogar so, dass meine Winterreifen aufm YRV 6,2 % größer sind, und damit die Tachoabweichung gleich null ist. Bis denne Daniel |
Hallo
Meine Meinung dazu ist, dass ich es sehr schade finde, bald keine Contisportsocken mehr zu bekommen :cry: :cry: Ich finde diese Gummis einfach genial !! Es ist einfach zum K.... Da kauft man sich teure Zubehörfelgen und bekommt dann keine passenden Gummis mehr dazu. :roll: Der Tacho geht mir jetzt schon zu ungenau . Ab etwa 80 aufwärts, liegt die Geschwindigkeit im er 10kmh unter dem angezeigten Wert . Da ist z.B. der mechanische Tacho vom L80 hingegen fast auf den km genau !! LG Mike |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Danke, wieder was gelernt !!
Bei den 50ern stehen mir die Gummis aber bestimmt in den Radhäusern an, wegen der Tieferlegung :roll: LG Mike |
Die Tachoangleichung ist nötig, da eine GERINGERE Geschwindigkeit auf dem Tacho angezeit wird.... Im Vergleich zur 13" Serienbereifung ist diese um ca. 0,7% geringer. Ergo: der Tacho zeigt anstatt 50 km/h "nur" 49,65 km/h an.
Bei einem 165/50/15 ist die Toleranz leider überschritten.... Zur Berechnung: http://www.vw-page.at/pages/trickkis...fenrechner.php |
Hallo,
Zitat:
Ob wirklich eine Tachoangleichung nötig ist, bezweifel ich aber immer noch. Beim Cuore L501 ist die originale Reifendimension 145/70 R 12. Die "Breitreifen" am Cuore haben 165/60 R 13. Das macht laut dem Link oben +4,02 km/h Unterschied - ganz ohne Tachoangleichung Bei dem aktuellen Problem ist der Unterschied zwischen originaler 155/65 und 165/50er Bereifung nur 2,69 km/h - und da soll eine Tachoangleichung nötig sein :?: Bis denne Daniel |
eine anpassung des tachos ist nötig wenn der abrollumfang mehr als 1% des größten (originalen) reifens in der zulassung zunimmt
oder mehr als 4% des kleinsten in der zulassung eingetragenen reifens abnimmt so die bestimmungen, habt ihr eine abe oder teilegutachten bei der die gewünschten reifen ohne anpassung fahrbar sind (steht drin: "...eine anpassung ist nicht erforderlich."), so könnt ihr mit dem sachverständigen handeln...sollte klappen gruß klasse |
Es ist wie von Daniel geschrieben, Daihatsu hat sich die restlichen 288 Reifen, die Conti noch am Lager hatte, gesichert.
Einfach an den Dai-Händler wenden, er kann über DD die Reifen besorgen. Dumm ist nur, dass ein Reifen 100€ kostet!! Gruß MArtin |
Irre, das ist mehr als mich ein 205/55R15 Reifen + Alufelge gekostet hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |