Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Deutschland (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=65)
-   -   Daihatsu mit zwei Studien zur IAA (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=11947)

bigmcmurph 03.09.2005 13:20

Daihatsu mit zwei Studien zur IAA
 
Daihatsu mit zwei Studien zur IAA

Daihatsu fährt Hybrid. Die Toyota-Tochter stellt auf der IAA den Hybrid-Sportwagen HVS vor.


Die Studien eines kompakten Offroaders und eines Hybrid-Sportwagens zeigt Daihatsu bei der Internationalen Automobilausstellung (IAA). Wie der Autohersteller in Tönisvorst mitteilt, soll der D-Compact 4x4 die Eigenschaften eines Geländewagens mit handlichem Fahrverhalten im Stadtverkehr verbinden. Als Antrieb der Studie dient ein 1,5-Liter-Motor.


Sportlich und umweltfreundlich

Ebenfalls am Daihatsu-Stand auf der Automesse in Frankfurt/Main (15. bis 25. September) zu sehen ist der HVS. Der leichte Sportwagen soll nach Herstellerangaben sportliches Fahrverhalten und Umweltfreundlichkeit verbinden.

In seinem Antriebssystem sind ein 1,5 Liter großer Verbrennungsmotor und ein elektrisch betriebenes Allrad-Hybridsystem kombiniert. Die Fahrleistungen sollen denen eines Sportwagens mit 2,0-Liter-Motor ähneln, allerdings ist der Wagen laut Daihatsu wirtschaftlicher als ein Pkw mit 1,0-Liter-Aggregat.[size=] [/size]

Quelle: http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/355968.html

Wieter Artikel mit selbigem Inhalt:

http://www.waz.de/waz/waz.ratgeber_a...er=&dbserver=1

http://rhein-zeitung.de/a/service/auto/t/rzo179245.html

Greetings
Stephan

Daihard 04.09.2005 08:42

Der D-Compact 4x4 sieht ja echt nobel aus, der könnt' mir schon taugen (und meiner Frau sicher ganz besonders)..... :)

K3-VET 04.09.2005 10:37

Hallo,

Hier der HVS:
http://static1.freenet.de/feed/ams_f...1d18e9da28.jpg


Bis denne

Daniel

bigmcmurph 04.09.2005 14:32

Danke für das Bild.
Bin mal gespannt wie der in "real" aussieht.

Greetings
Stephan

Racemove 05.09.2005 10:01

Könnte das ein Copen Nachfolger werden

Nordlicht 07.09.2005 11:45

aktuelle Bilder von den Neuheiten können jetzt auch unter www.daihatsu.com berachtet werden!

copen_hh 08.09.2005 14:49

1,5 Liter, Hybrid, Elektromotor auf die Hinterachse ? Klingt so, als ob das Prius-System ein zweites Anwendungsfeld bekommt. Dass sowas sehr flott sein kann, hat Toyota schon mit dem modifizierten Prius auf der Bonneville Rennstrecke bewiesen.Artikel auf toyota.com (englisch)

LuaNova 17.09.2005 02:30

hier noch etwas zum Daihatsu HVS:

[web:54d8965a34]http://www.auto-motor-und-sport.de/d/91421/d_ams_fotoshow_detail?skip=0[/web:54d8965a34]

Daihatsu HVS: Sympathischer Hybrid-Roadster
Eine allradgetrieben Sportwagen-Studie mit Hybrid-Antrieb zeigt Daihatsu auf der IAA in Frankfurt. Der HVS (Hybrid Vehicle Sports) soll das Fahrerlebnis einer 2,0-Liter-Motors mit dem Verbrauch eines 1.0-Liter-Aggregats bieten.

Dazu kombinieren die Japaner einen 1,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung und 105 PS mit einer Hybrideinheit aus drei Elektromotoren. Ein E-Motor (20 kW) im Heck treibt das linke beziehungsweise rechte Rad getrennt von einander an. Wobei eine elektromechanische Drehmomentkontrolle unabhängig auf das hintere rechte und linke Rad wirkt. Zwei weitere E-Motoren mit 36 kW sind vorne untergebracht - zusammen ergeben sie einen elektrischen Allradantrieb. Die Kraft der Motoren fließt über ein elektronisch gesteuertes stufenloses Planetengetriebe auf die Räder, die Reifen der Größe 205/40R/14 tragen. Als Verbrauch gibt Daihatsu 4,1 Liter pro 100 Kilometer für den 3,715 Meter langen, 1,695 Meter breiten und 1,235 Meter hohen Sportwagen an. Der Radstand des Zweisitzers beträgt 2,235 Meter.

Optisch erinnert der Roadster an eine Mischung aus BMW Z3, Honda S2000 und Mazda MX-5 (NB). Die Front ist gekennzeichnet durch leicht schielende Klarglasscheinwerfer ohne Kühlergrill. Wenngleich der HVS im Gegensatz zu den aggressiv gestalteten Mitbewerbern einen sympathischen Eindruck vermittelt, verzichtet er dennoch nicht auf muskulös ausgestellte Kotflügel. Die Seitenlinie senkt sich leicht nach hinten ab und mündet in einem ebenso liebenswerten Heck mit eng zusammenstehenden Rückleuchten und in die Heckschürze integrierten Aufpuffendschlitzen. Im Inneren warten auf Fahrer und Beifahrer Leder-Sportsitze und ein geschwungener puristischer Armaturenträger. Die Mittelkonsole ist schmal gehalten, vor dem Dreispeichen-Lenkrad prangen Rundinstrumente, die blau hinterleuchtet sind.

Quelle: Auto, Motor, Sport


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.