![]() |
Fahrersitzerhöhung um 4 cm
Diversen YRV-Drivers habe ich am grossen Treffen meine original Daihatsu Fahrersitzerhöhung präsentieren dürfen.
Viele fanden das toll oder begehrenswert. Also, wer eine solche sich einbauen lassen will, der sollte doch mal mit seinem Dai-Händler Kontakt aufnehmen. Kostenpunkt inkl. Einbau so um die 100-150 Euros. Der Fahrersitz ist danach um 4 cm erhöht, was beim YRV sehr angenehm ist und man eine bisschen bessere Übersicht bekommt. Ich hab's machen lassen, weil meine Frau nur 1,53 Meter gross ist und es ohne Fahrersitzerhöhung für uns keinen ÜRF gegeben hätte. So hat sie keine Probleme mehr, und auch für mich mit 1,87 Meter Höhe habe im ÜRF trotz dieser Erhöhung keine Probleme. Die Fahrersitzerhöhung ist leider fix, aber alle anderen Funktionen bleiben unverändert, also Neigungsverstellung, Rücklehne oder nach vorne oder nach hinten. Gruss, Inday PS: bei mir war diese Fahrersitzerhöhung sogar im Grundkaufpreis inbegriffen; so als kleines Dankeschön des Händlers, dass er ein Auto verkaufen konnte, denn ohne diese Erhöhung hätte ich den YRV nicht gekauft :D :D :D |
Ja, genau, kann mich SEHR gut daran erinnern. Ich hab das auch umgehend Petra erzählt, aber sie streckte mir nur ihr Zunge entgegen ;) *gggg*, aber ich finds toll das es sowas gibt. Und ich darf sagen man sitzt WIRKLICH sehr gut darauf, ich durfte ja einmal probesitzen! :)
|
ja ABER ich bin 158CM .... da brauch ich die 4 CM nicht :P
Pah... in MEINEM Reisepass steht 158cm.. schluss da mit Offtopic... gibts wohl nicht... Sitzerhöhung finde ich prinzipiell ja eine Gute Sache! |
@Inday
Kannst du bitte mal versuchen eine Teilenummer ausfindig zu machen für diese Fahrersitzerhöhung? Ich WEISS das viele Händler in Österreich dieses teil leider nicht einmal kennen weil die info bis dato NICHT zu uns vorgedrungen ist :( |
@Rainer,
ich habe gerade mal mit dem Generalimporteur CH geredet. Mann, war der unkooperativ. Wäre das ein Autoverkäufer gewesen, ich wäre dem einfach aus dem Laden gelaufen. Wie auch immer, das Ersatzteil heisst "DIN-E01". Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Ach ja, Kostenpunkt bei uns Fr. 123.75, was etwa 80 Euros sind. Er meinte noch, dass es dieses Teil nur in der Schweiz geben würde :nixweiss: und sie nicht ins Ausland liefern würden. Aber wenn Du Interesse hättest, könnte ich Dir natürlich so ein Teil bestellen und es Dir schicken. Gruss, Inday |
Hey SUPER, danke schonmal für die info!
Werd mal bei Daihatsu Deutschland nachfragen. Ich für mich will es eigentlich nicht, aber ich habe schon mit ein paar Händlern gesprochen warum sich denn der YRV so schleppend verkauft. EINE der Antworten war dass im YRV sich das Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spielelt bei kleineren Personen und es gäbe auch keine Lösung dafür.... Weisst du, irgendwie denke ich Daihatsu bräuchte intern jemanden der sich um sowas kümmert oder zumindest mit daraum kümmert, eine art "Händleransprechpartner", obwohl es das sicher gibt (in Deutschland) aber sicher nicht in Österreich! :( Das sind unnötige kleinigkeiten mit denen man sich das Geschäft vermasselt.... :cry: |
Zitat:
Was ich auch nicht versteh, ist, warum Daihatsu dies nicht einfach mit einem kleinen "Facelift" (wie die Kopfstützen hinten) diese variable Fahrersitzerhöhung wie im L251 oder Sirion II nachgerüstet hatte; wenigstens für die späteren Jahrgänge 2003-05. Was hätte das mehr gekostet, wahrscheinlich keine 20 Euros. Und warum gibt's im ÜRF kein höhenverstellbares Lenkrad? Manchmal verstehe ich die Autokonstrukteure wirklich nicht. |
Da muss ich die Konstrukteure mal in Schutz nehmen (bin ja selbst bald einer :D ), die können da sicher nichts dafür. Schuld sind an solchen Sachen immer die Kaufleute, die um jeden Preis auch noch den letzten Penny rausquetschen wollen. Weil das ja bei soundsoviel hunderttausend Fahrzeugen soviel Geld spart! Dass man wegen solcher gesparten Kleinigkeiten auch ganz schnell gar nichts mehr (oder zumindest deutlich weniger) verkaufen kann und damit viel mehr zusetzt als man einspart, musste ja Opel erfahren. Dort hat man wohl im allerletzten Moment nochmal die Kurve gekratzt.
Grüße Thomas |
tj wenn die konstrukteure dürfen wie sie könnten, dann wäre einiges anders am yrv
es zieht sich aber durch alle baureihen und baujahre, dass verbesserungen meist sehr sehr spät oder gar nicht kommen :evil: die kosten sind dai. meist wichtiger als kleine verbesserungen, zum glück sind die autos echt haltbar und brauchen da meist keine verbesserungen ich würd den normal-yrv-fahrern zur sitzhöhenänderung raten, denn die erhöhte sitzposition ist bei einem van-artigen fahrzeug ja das intressante gruß klasse |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.