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Radbert 22.07.2005 22:22

G200 Radio Anschlussprobleme
 
Servus,

hab grad mein Radio eingebaut. Folgende Rätsel:

1) Im Radioschacht kommen zwei Kabelstränge an, einer scheinbar für die vorderen Lautsprecher und den Strom, der andere für die Lautsprecher hinten. Ist da echt weder Zündplus noch Beleuchtung drin? Bzw. kann/muss man das direkt vom Zündschloss irgendwo abzweigen? Und welche Farbe hätten die dann? Es sind zwar insgesamt zwei oder drei Kabel "über", aber da scheint weder bei "Zündung aus" noch ACC noch "Licht an" irgendwelcher Saft anzukommen. [Leider war der orig. Kabelbaum ein wenig gerupft, jemand hatte die vorherige Pioneer HU brutal per Lüsterklemmen verkabelt. Und dabei schon die Dauer- und Schaltplus-Leitungen des Pioneer-Kabelbaums zusammengelegt.] [Was ich jetzt nachgemacht habe, worüber ich aber unglücklich bin weil die Anleitung meines Radios extra davor warnt wg Stromverbrauch bei ausgeschaltetem Gerät.]

2) Der Vorbesitzer wurde nicht müde, auf die supertollen großen JBL LC-S 803 in der Hutablage hinzuweisen. Nachdem ich heute mein eigenes Radio angeschlossen hatte, war ich erstaunt ob mageren, basschwachen Sounds, der da rauskam. Die deutlich kleineren vorderen Chassis - möglicherweise sogar noch Serie - brachten da deutlich mehr Pfund zum Tragen.

Woran kanns liegen?

- Phasendreher weil Anschlüsse irgendwie verpolt?
- Zu geringe Kabelquerschnitte? (Sind noch die Serien-Litzen drin)
- Einbauort generell oder für diese Chassis ungeeignet? [Steht aber nix von in der Anleitung.]
- Impedanzfehler? Sind aber 4 Ohm Lautsprecher, was der geforderten Mindestimpedanz des Radios entspricht.
- ???

Gruß
Radbert

beifahrertür 23.07.2005 02:07

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von Radbert
- Phasendreher weil Anschlüsse irgendwie verpolt?
- Zu geringe Kabelquerschnitte? (Sind noch die Serien-Litzen drin)
- Einbauort generell oder für diese Chassis ungeeignet? [Steht aber nix von in der Anleitung.]
- Impedanzfehler? Sind aber 4 Ohm Lautsprecher, was der geforderten Mindestimpedanz des Radios entspricht.

zu 1) ist egal ob + an - oder + an + usw. angeschlossen wurde da die lautsprecher mit wechselstrom laufen
zu2) kann möglich sein, am besten mit vernünftigem querschnitt (4mm²) mal frei verkabeln und testen
zu 3) die hutablage ist generell als lautsprecherbehausung ungeeignet (warum und wieso habe ich mittlerweile in einigen threads erklärt)
zu 4) unwahrscheinlich

ich denke mal es liegt an der geringen leistung (~15w pro kanal) des radios, das die lautsprecher nicht spielen... ansonsten mal ein kondensator vors radio schalten und die kabel für + und - am radio neu dimensionieren... und die hecklautsprecher mal mit einer endstufe betrieben.


achja, hier gibts auch ein car-hifi forum

G200-Freak 23.07.2005 10:01

also soweit ich mich errinnere waren in meinem Wagen die Boxenkabel fuer vorne und hinten immer an einem Strang. Wenn du wissen willst auf welchem Kabel Dauerplus und auf welchem Zuendungsplus liegt, dann teste es doch einfach.

Entweder mit nem Voltmeter oder nimm dir ne Glühbirne, halt die Kabel und jeweils Masse dran und guck wann die Birne immer leuchtet oder wann sie nur leuchtet wenn du auch die Zuendung an hast.

Und dauerstrom kannste ja auch ganz einfach testen indem du mal zwischen dein Radio und dem Dauerplus nen Amperemeter hälst und guckst ob da Strom fliesst nachdem dus ausgemacht hast.

Zu den Boxen wuerd ich sagen: Entweder sind die einfach nur scheisse oder das Radio is zu schwach.
Ansonsten google mal einfach danach und lies dir n paar Meinungen anderer dazu durch aber moimentan finde ich garnichts zu diesen tollen Boxen und das is widerrum ein schlechtes Zeichen.

Frog1971 23.07.2005 10:28

Oder wie du schon geschrieben hast ist einer verpolt.
Einfach mal an einem LS + und - tauschen.
Was auch sein kann, das du die absolut falsch angeschlossen hast.
Die beste Wahl ist einfach neue Strippen zu ziehen.
1,5 mm² für die vorderen und 2,5mm² nach hinten reicht vollkommen.
Vom Radio aus gesehen.
Selbst im BlindTest wirst du keinen Unterschied zwischen 1,5mm² ; 2,5mm² und 4mm² zu den Türen hören. Der *Verlust* auf den 1,5m - 2m
zu den Türen ist erst bei entsprechender Dimensionierung der kompletten
Anlage zu hören.
Und auch dann erst, wenn man weiß worauf man zu achten hat.
Da geht es dann schon fast um das berühmte *Votzenhaar*.

Um jetzt die Diskusion nochmals anzuheizen:
LS-Kabel ist nicht gleich LS-Kabel.
Ein sehr gutes 2,5mm² kann besser klingen als ein schlechtes 4mm².

beifahrertür 23.07.2005 11:24

Zitat:

Zitat von Frog1971
Selbst im BlindTest wirst du keinen Unterschied zwischen 1,5mm² ; 2,5mm² und 4mm² zu den Türen hören. Der *Verlust* auf den 1,5m - 2mzu den Türen ist erst bei entsprechender Dimensionierung der kompletten Anlage zu hören.

da kann ich dir so nicht recht geben, habe selbst am ht 2,5mm², am tmt 4mm² und am subwoofer 10mm², spätestens wenn du mal etwas leistung auf die chassis gibst, wirst du sehen das deine dünnen kabel warm werden und vorn schwarz und ein größerer querschnitt bedeutet ja nur ein geringerer widerstand... das der unterschid kaum bis garnicht hörbar ist, zweifel ich auch nicht an, aber kabel sind nun mal relativ günstig und da zu sparen wäre unsinnig....

Zitat:

Zitat von Frog1971
Um jetzt die Diskusion nochmals anzuheizen:
LS-Kabel ist nicht gleich LS-Kabel. Ein sehr gutes 2,5mm² kann besser klingen als ein schlechtes 4mm².

ich würde einfach mal blauäugig behaupten das er ein allerwelts kupfer kabel verwendet hat... da es schwachsinnig ist bspw. ein laval kabel zu verwenden wo ein meter mehr kostet als die komponenten (und diese kabel machen sich eh erst in höher preisigen anlagen bemerkbar [wo das preis-leistungsverhältnis noch nicht einmal im ansatz passt])... ich z.b. nutze das einfache silberkabel von intertechnik und mir reichts...

G200-Freak 23.07.2005 13:52

dazu kann ich nur sagen :

fahr in nen Baumarkt (zb Hornbach), kauf die da 1,5 oder 2,5 mm² Kabel und baus ein. Mir is da noch nie was passiert und ansonsten bauste halt ne Sicherung fuer 50 Cent dazwischen.

Frog1971 23.07.2005 19:17

Um nochmal schnell auf den Kabelquerschnitt zurückzukommen.
2,5mm² ist bis 16A bei 220V zugelassen. Das wären somit 3520W.

Gehen wir mal davon aus, das jemand echte 600W pro Seite zur Verfügung hat.
Das verwendete System hat 4Ohm.
Somit liefert die Endstufe rein rechnerisch 49V bei 12,25A
Die 2,5mm² sind damit also noch gut dimensioniert.

Aber wer hat schon echte 600W pro Seite für z.B. Vorne.
Diejenigen die Schreien: ICH ICH
Dann rechnet doch bitte mal:
600W : 12V = 50A
Die Endstufe müßte mindestens eine Sicherung von 50A haben.
Dies ist jetzt auf eine Seite bezogen.
Bei 2x 600W müßte somit die Endstufe mit 2x 50A abgesichert sein.
Ich spreche jetzt nicht von den Sicherungen die IHR verbaut habt, sondern
von den Sicherungen die die Hersteller vorgesehen haben.

Ich behaupte jetzt mal, das die meisten hier für ihr vorderes System
echte 100W (wenn überhaupt) pro Seite zur Verfügung haben.
Rechnet es einfach aus.

Zurück zum Kabel:
100W bei 4Ohm
Das macht 20V und 5A von der Endstufe.
Mit 1,5mm² ist man hier noch gut dimensioniert.

Mehr mm² ist natürlich besser.
Nur sollte man das immer in Relation sehen.
4mm² in die Türen bei 100W an 4Ohm ist völlig überdimensioniert.
Auch sollte man darauf achten, das die Kabel hochfelxibel sind.
Macht mehr Spaß beim Verlegen und der Kabelbruch gerade in den
Türdurchführungsgummis wird minimiert.

Die Beste Verbindung ist immernoch eine Quetschverbindung.
Wobei so sehr gequetscht wird, das das Kabel mit der Klemme/Verbindung
regelrecht verschweißt wird.

Jetzt aber genug Kluggeschissen ;-)

Hier nochmal die verwendeten Formeln:
P=U*I
U=R*I

P = Leistung (Watt)
U = Spannung (Volt)
I = Stromstärke (Ampere)
R = Widerstand (Ohm)

Zum Schluß:
Das ist alles Rechnerisch. Die Realität sieht immer etwas anders aus.
Hier ein paar Verluste, da ne schlechte Verbindung, dann irreführende
Herstellerangaben usw.

Und nochwas um die Verwirrung komplett zu machen:
Ein LS hat beim Betrieb nicht durchgängig 4Ohm.
Bedingt durch die bewegung der Schwingspule und das wir es hier mit
*Wechselspannung* zu tun haben, schwankt der Widerstand/Impedanz
von ca. 2Ohm bis 16Ohm

.

62/1 23.07.2005 19:56

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von beifahrertür
zu 1) ist egal ob + an - oder + an + usw. angeschlossen wurde da die lautsprecher mit wechselstrom laufen


Hallo,
nicht ganz richtig.
Wenn beide Lautsprecher verpolt sind passiert nicht viel. Wenn aber nur einer verpolt ist, kann es zu Auslöschungen im gesamten Frequenzband kommen. Grund hierzu: wenn eine Lautsprechermembran "vorwärts" geht und die andere gleichzeitig "zurück", ist es möglich, das sich einige Schwingungen gegenseitig auslöschen. (und zwar diese, die in beiden Kanälen vorhanden sind - der "Monoanbteil" der Musik => Bass z.B.) Ich hab da so eine lustige Testschallplatte aus den 70er wo Stereo noch in den Kinderschuhen steckte. Dort ist auch ein Phasentest drauf. Wenn dort ein LSP verpolt ist, hört man ausser ein paar Mitten nichts mehr viel - Bass und Hochton geht durchs verpolen komplett flöten.

Wenn beide hinteren LSP vertauscht sind, hört man hinten erst mal keinen Unterschied es kann aber im Zusammenspiel mit den vorderen (richtig gepolten) Lautsprechern zu Frequenzlöschungen kommen.

Gruss Rene

beifahrertür 24.07.2005 00:46

Re: G200 Radio Anschlussprobleme
 
Zitat:

Zitat von 62/1
Wenn beide hinteren LSP vertauscht sind, hört man hinten erst mal keinen Unterschied es kann aber im Zusammenspiel mit den vorderen (richtig gepolten) Lautsprechern zu Frequenzlöschungen kommen.

das kann ich so nicht unterschreiben, da es erstens auf die chassis ankommt und zweitens deren ausrichtung, darum kann es sogar mehr als ratsam sein, die lautsprecher (die hinteren bringen klanglich eh' keinen unterschied sofern kein wertiger prozessor vorhanden ist) verpolt anzuschließen, damit sie mit der front harmonieren.

im umkehrschluss würde das nach deinem argument bedeuten, das wenn man bspw. 2 subs in ein volumen spielen lässt (einen invers, einen normal verbaut) und beide subs gleich anschließt das system funktionieren würde, was aber aufgrund der art des verbaus irsinn ist (-> akk. kurzschluss). daran dürfte wohl ganz gut erkennbar sein, das es keinesfalls zu einer auslöschung durch verpolung der unteren frequenzen kommt, beim verpolen der chassis (im übrigen hat eh' kein daihatsu einen dichten kofferaum das man freeair [und dein argument der frequenzlöschung] sinnvoll realisieren kann)

Zitat:

Zitat von Frog1971
Aber wer hat schon echte 600W pro Seite für z.B. Vorne.
Diejenigen die Schreien: ICH ICH
Dann rechnet doch bitte mal:
600W : 12V = 50A
Die Endstufe müßte mindestens eine Sicherung von 50A haben.

ok meine front läuft derzeit mit lapidaren ~350w @ 4 ohm, aber das langte aus um die vorher 2,5mm² 08/15 kupfer kabel dezent zu schwärzen (achja meine billig amps haben keine sicherungen...).... darum die größere dimensionierung! btw. was ist schon leistung wenn man dynamik-starke komponenten hat?

so long der unwissende!

Radbert 24.07.2005 09:58

Zitat:

Zitat von G200-Freak
Wenn du wissen willst auf welchem Kabel Dauerplus und auf welchem Zuendungsplus liegt, dann teste es doch einfach.

Hab ich doch - aber kein Zündplus gefunden! Deswegen wollte ich ja wissen, ob da ab Werk keins liegt oder welche Farbe das hat oder wo ich mir das vielleicht alternativ abzweigen kann.

Inzwischen wär übrigens auch eine geschickte Quelle für ein fettes Dauerplus im Motorraum interessant, für mein neues per Relais beschaltetes Doppelhorn :twisted:
Zitat:

Zitat von G200-Freak
Zu den Boxen wuerd ich sagen: Entweder sind die einfach nur scheisse oder das Radio is zu schwach.

Beides möglich, aber es ist immerhin ein Markenhersteller (die Dinger haben mal 180 Mark gekostet, hab die Rechnung vom Vorbesitzer) und mit dem gleichen Radio trat das Problem an den Werkslautsprechern mit der Werksverkabelung meines Xedos nicht auf.


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