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YRV bei 6'200 U/Min schon Schluss?
Hallo,
Mir ist was aufgefallen. Wenn ich meinen YRV (Non-Turbo) aus dem Stand voll beschleunige, dann schaltet der Automat immer durch alle Gänge bei max. 6'200 Touren, nicht weniger, nicht mehr. Tourenzähler stimmt auch ziemlich gut. Nicht, dass es mich stören würde, aber ich habe schon gehört, dass Kollegen den viel hochtouriger fahren können. Ist das so von Daihatsu im Automatenmodus designed? Lieber Gruss, Inday |
Hallo,
mein GTti schaltet nicht erst beim roten Bereich (6800 /min), sondern auch schon zeitiger. Hab aber noch nicht aufgepaßt, wann genau. Im Steershift-Modus geht er aber bis 7000 /min. Bis denne Daniel |
Hey Inday
Nein, nein, das ist alles offen. Das "problem" das du hast ist dass die elektronic der Automatik sich auf deine "übliche" Fahrweise eingestellt hat und davon auch nicht soleicht abrückt davon! Die Automatik dreht bei "Kickdown" sehr wohl bis zum Begrenzer vor, auch der "normale" YRV. Hast du vielleicht eine Matte die noch ein Stück zwischen Gaspedal und Teppich? Vielleicht kommts bei dir aus irgend einem Grund nicht zum Kickdown? |
Hallo,
bei den unteren Gängen weiß ich nicht genau, aber im 3. Gang geht er NIE bis über 200 km/h. Bei 188 - 190 km/h ist Schluss (also echte 188 - 190). Manuell bekomme ich den 3. bis 202 - 204 km/h Bis denne Daniel |
Mein Handschalter regelt bei 7000/min ab, wenigstens bis zum roten Bereich bei 6800/min sollte eigentlich auch die Automatik-Version kommen.
Schaltet das Getriebe nur beim Beschleunigen aus dem Stand so früh, oder auch beim Überholen mit Kickdown? Grüße Thomas |
Also, im ersten Gang vom Stand weg Stempel runter (von Raststätte in die Einfahrt Autobahn), erster Gang zieht gut hoch, bis 6'200 Touren, dann zweiter Gang bis 6'200 Touren, dann dritter Gang (geht halt dann sehr sehr lange) auch bis 6'200 Touren, dann ab dem Gas, will doch meinen Führerschein nicht verlieren :D
Matte unterm Stempel stört auch nicht, schon geschaut. Elektronischer Kickdown funktioniert auch ganz gut. Selbst noch bei Tempo 40 Stempel ruckartig runter, der geht sauber in den ersten Gang zurück, aber dreht wirklich nicht höher als 6'200 Touren. OK, höher drehen bringt da eh nichts, da sowieso nicht mehr Power kommt; bei 6'000 steht eh die höchste Leistung an. Gruss, Inday |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Hallo,
kam zwar noch nicht zum durchrechnen, dafür aber zum Testen: im Automatik-Modus zieht MEIN GTti im 1. und 2. Gang bis 6800 /min. Bis denne Daniel |
Hallo,
folgendes Ergebnis: der 1,3 Automat sollte - für optimale Beschleunigung - bis 7000 /min drehen. Die 4 Gänge liegen so weit auseinander, dass er eigentlich noch höher drehen müsste. Der NonTurbo ist kürzer übersetzt als der GTti. Die Achsübersetzung ist anders, sonst ists das gleiche. Was interessantes nebenbei: Habe gerade festgestellt, dass der japanische Allrad-Turbo genauso übersetzt ist, wie der NichtAllrad-Nichtturbo. Dadurch gleicht der Allrad wahrscheinlich das Mehrgewicht und die zusätzlichen Widerstände des Allrad aus und hat somit wahrscheinlich den gleichen Anzug wie der NichtAllrad. Bis denne Daniel |
Alter Thread, aber immer noch aktuell.
Da ich nun schon eine zeitlang meinen YRV Turbo fahre, ist mir aufgefallen, dass er das gleiche Verhalten hat, wie mein Automatic-Non-Turbo. Also im Automatenmodus will das Ding einfach nicht höher als 6200 Touren. Im Steershift allerdings schon. Ist doch etwas widersinnig, da doch erst bei 6400 die maximale Leistung bei diesem Motor anliegt. Das Automatengetriebe im Turbo ist viel agiler als das im Non-Turbo, reagiert viel feiner und ist wesentlich besser programmiert, aber die 6200-Tourengrenze bleibt. Stört mich zwar nicht wirklich, da auch unten rum immer genug Dampf vorhanden ist. Aber wenns mal sein muss, wäre gerade beim Überholen am Berg mehr Drehzahl wünschenswert. Gruss, Inday |
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