![]() |
Wo liegt der Unterschied zwischen Anhängerkupplungen?
Hallo,
weiß jemand, wo der Unterschied zwischen einem 7-poligen und einem 13-poligen E-Satz für AHK liegt? Bitte keine Antworten wie: "In der Anzahl der Pole" :D:D:D:D Bis denne Daniel |
7 = alte Norm
13 = neue Mit sieben ist es sich nicht mehe ausgeganegen offensichtlich... Es gibt aber Adapterstecker . georg |
Nimmt man nicht idealerweise einen 13 Poligen und einen Adapter von 13 auf 7 polig für den "notfall"?
|
Richtig Rainer so ist es, , die 13 polige wird immer mehr zum Standard und man kauft dazu noch den Adapter für die alten Hänger.
|
Weil aber fast jeder Hänger noch den 7 poligen Anschluss hat setzt sich der neue Standard nur sehr träge durch.
Man sollte bei einem 13 poligen Anschluss auf jeden Fall die kosten für den Adapter mit einkalkulieren. |
|
Der Grund liegt vorallem im Wohnwagen bereich, weil 2 Pole frei sind bzw schon vorgegeben mit Dauerplus, kann man z.B. wunderbar den Kühlschrank vom Wohnwagen weiterlaufen lassen, früher als man nur 7 Polige Steckdosen hatte, hat man dafür ja illegalerweise Das Gas während der fahrt angelassen.
Durch die 2 freien Pole hat man außerdem die Möglichkeit frei was zu machen z.b. videosignal von einer rückfahrkamera oder ähnliches.... EDIT:54g auf dem Plan ist aber glaube ich nicht unbelegt, sondern nebelschlussleuchte.... MAnu |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So schauen die Stecker aus:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
13 polig:
|
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten :) Ich denke, ich werde eine 13polige anbauen. Bis denne Daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |