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-   -   NISSAN Motorüberholungstory laaang mit Pics (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10936)

JapanTurbo 26.05.2005 09:10

NISSAN Motorüberholungstory laaang mit Pics
 
Ja ich weis ist kein Daihatsu, aber mein Zweitfahrzeug, ein Nissan 200 SX.
Vielleicht interesierts ja jemanden :wink:

Ich hab mir einen defekten Motor vom Schrott geholt um ihn zu überholen, weil ich mit Stage 3 fahren möchte und mein derzeitiger Motor (hat schon 180.000 km drauf ) vielleicht nicht mehr aushält.

Ich arbeitete in 3 Stufen

1 Kopf
2 Block
3 Ansaugkrümmer



So sah das aus

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5236.JPG

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5251.JPG

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5253.JPG

Sehr schlampige Übergänge (rechtes unteres Ventil)

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5269.JPG

Nockenhöhe einer CA16DE Einlassnockenwelle :-) (hat um 0.8 mm mehr Hub als die Originale)

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5999.JPG

Kopf fertig überholt und einstweilen mal verpackt bis zum Motorzusammenbau

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6091.JPG

Block

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5239.JPG

Hubzapfen sehen super aus und haben noch Neumass!!!

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5240.JPG

vorderes Zahriemenrad geht fast nicht ab :-)

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6060.JPG

es war nämlich geklebt !

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6064.JPG

Kolben/Pleuel beim wiegen

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6096.JPG

Block lackiert (Farbton RICE Rot :-) )

http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6087.JPG




Dank meines lieben Schwagers Woolfy (Vielen Dank an dieser Stelle!!!) ist jetzt meine Schwungscheibe etwas leichter!

Original Schwung 12,2 Kg

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_Schwung.jpg

Schwung von hinten abgedreht

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_hinten.jpg

Sosah der Schwung früher von vorne aus

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_vorne.jpg


Schwung von vorne 8,3Kg !!!!

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_vorne.jpg

Kupplungsfläche ist hier noch nicht bearbeitet!



Kurbelwelle und Schwung zurückvom feinwuchten:

Offensichtlich nehmen es die Jungs bei Nissan mit dem wuchten nicht so genau, denn es musste eigentlich recht viel nachgearbeitet werden:
(die neuen Bohrungen kann man deutlich erkennen)

http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6529.jpg

Das der Schwung nach dem abdrehen nicht gewuchtet ist , versteht sich von selbst.
Daher abgedrehte Schwünge nie ohne wuchten montieren!!


http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6531.jpg


Die Winkelstücke vom Turbo Ölzulauf setzen sich gerne zu:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/winkelstueck.jpg

Kolbenringe auflegen, falls man keine Spreizzange bei der Hand hat, einfach den Kolbenring (mit der Beschriftung nach oben) wie eine 8 anhalten und dann (auf meien Foto nach rechts aufdrehen)

Wichtig noch dabei die Stöss dürfen nicht übereinander liegen.

http://www.payrits.at/fotos/nissan/kolbenring1.jpg


Vor dem Einbau gut ölen!!
Die Ölkanne ist von Grossvater und wahrscheinelich schon über 50 Jahre alt ;-)

http://www.payrits.at/fotos/nissan/oelkanne.jpg

Kolbenringband zum einfädeln der Kolben

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Kolbenringband.jpg

Nochmal ein Foto vom Kopf

http://www.payrits.at/fotos/nissan/kopf.jpg


Der Motor nimmt schon Form an.

http://www.payrits.at/fotos/nissan/fastfertig.jpg

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser heisst es ja..

Hier war es gut, denn das neu Thermostat machte erst bei ~ 93 Grad auf statt 82 !!!!! 8o X(

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Thermostat.jpg

Hier die Ansaugbrücke frisch zurück vom Kunststoffgranulatstrahlen:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug1.jpg

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug2.jpg

Die Machine kommt an ihren angestammten Platz:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/Einbau.jpg

Einbau der Walbro (255l/h). erstaunlich wie klein die im Vergleich ist!

http://www.payrits.at/fotos/nissan/walbro.jpg

Einbau des Volvo FMIC
Aus diesen Schlaüchen/Rohren konnte ich wählen !

http://www.payrits.at/fotos/nissan/schlaueche.jpg


Das Ergebniss sieht dann so aus:

http://www.payrits.at/fotos/nissan/fertig.jpg

Mittlerweile bin ich schon ~11oo km gefahren.
Das Ding geht schon mal nicht schlecht ;-)

In den näcjsten Wochen kommt noch ein anderer Auspuff und ein 36er Ölkühler und dann gehts am Prüfstand.

ich rechne mit 250-260 PS :-)

georg

Racemove 26.05.2005 09:23

respekt!

wie lange hast du gewerkelt?

whitecuore 26.05.2005 09:24

Sehr interessant georg und das mal alles so neben bei respekt.

JapanTurbo 26.05.2005 09:28

Danke für die Blumen Jungs :-)

Gebraucht hab ich ein paar Monate weil a) bin ich faul, b) wars kalt im Winter und c) ist war der original Motor noch gut.

Gekostet hats auch nicht wenig.......


georg

Rainer 26.05.2005 09:37

WOW GEIL!!!! DAS nenn ich mal eine saubere Motorüberarbeitung!
HUT AB!!

In 3-4 jahren möchte ich dann ähnliches machen mit dem K3-VET (ohne das tuning)der wird dann sicher schon x km drauf haben,....

Petra 26.05.2005 09:39

Tolle Arbeit, geiles Auto.. aber das hab ich vor Ort eh auch schon erwähnt!

CuoreMP376 26.05.2005 11:17

Geil Georg, echt geil! :top: :gut:

Sowas fasziniert mich! :freak:

Würde den 200SX gerne mal in Fahrt von innen erleben...

Gruß MArtin

G.R. 26.05.2005 12:30

Hammergeil!!!!! Meine allerhöchste Bewunderung!!!!!!
Ich will auch sowas können :cry:

Chrigel 26.05.2005 13:10

Echt coool! 8)

Ne Anfängerfrage: Was ist Stage 3 ?

JapanTurbo 26.05.2005 13:32

Zitat:

Zitat von Chrigel

Ne Anfängerfrage: Was ist Stage 3 ?

Das dürfte was 200SX eigenes sein, das sind Tunnigstufenangaben.
1)Serie, nur Chip und Aupuff
2) wie oben zusätzlich grosser Turbo, anderer Chip
3) wie oben +Grosser LLK, andere Düsen,grosser Luftmassenmesser, anderer Chip, ....


georg


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