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NISSAN Motorüberholungstory laaang mit Pics
Ja ich weis ist kein Daihatsu, aber mein Zweitfahrzeug, ein Nissan 200 SX.
Vielleicht interesierts ja jemanden :wink: Ich hab mir einen defekten Motor vom Schrott geholt um ihn zu überholen, weil ich mit Stage 3 fahren möchte und mein derzeitiger Motor (hat schon 180.000 km drauf ) vielleicht nicht mehr aushält. Ich arbeitete in 3 Stufen 1 Kopf 2 Block 3 Ansaugkrümmer So sah das aus http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5236.JPG http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5251.JPG http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5253.JPG Sehr schlampige Übergänge (rechtes unteres Ventil) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5269.JPG Nockenhöhe einer CA16DE Einlassnockenwelle :-) (hat um 0.8 mm mehr Hub als die Originale) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5999.JPG Kopf fertig überholt und einstweilen mal verpackt bis zum Motorzusammenbau http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6091.JPG Block http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5239.JPG Hubzapfen sehen super aus und haben noch Neumass!!! http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG5240.JPG vorderes Zahriemenrad geht fast nicht ab :-) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6060.JPG es war nämlich geklebt ! http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6064.JPG Kolben/Pleuel beim wiegen http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6096.JPG Block lackiert (Farbton RICE Rot :-) ) http://www.payrits.at/Fotos/nissan/CIMG6087.JPG Dank meines lieben Schwagers Woolfy (Vielen Dank an dieser Stelle!!!) ist jetzt meine Schwungscheibe etwas leichter! Original Schwung 12,2 Kg http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_Schwung.jpg Schwung von hinten abgedreht http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_hinten.jpg Sosah der Schwung früher von vorne aus http://www.payrits.at/fotos/nissan/Orig_vorne.jpg Schwung von vorne 8,3Kg !!!! http://www.payrits.at/fotos/nissan/Neu_vorne.jpg Kupplungsfläche ist hier noch nicht bearbeitet! Kurbelwelle und Schwung zurückvom feinwuchten: Offensichtlich nehmen es die Jungs bei Nissan mit dem wuchten nicht so genau, denn es musste eigentlich recht viel nachgearbeitet werden: (die neuen Bohrungen kann man deutlich erkennen) http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6529.jpg Das der Schwung nach dem abdrehen nicht gewuchtet ist , versteht sich von selbst. Daher abgedrehte Schwünge nie ohne wuchten montieren!! http://www.payrits.at/fotos/nissan/CIMG6531.jpg Die Winkelstücke vom Turbo Ölzulauf setzen sich gerne zu: http://www.payrits.at/fotos/nissan/winkelstueck.jpg Kolbenringe auflegen, falls man keine Spreizzange bei der Hand hat, einfach den Kolbenring (mit der Beschriftung nach oben) wie eine 8 anhalten und dann (auf meien Foto nach rechts aufdrehen) Wichtig noch dabei die Stöss dürfen nicht übereinander liegen. http://www.payrits.at/fotos/nissan/kolbenring1.jpg Vor dem Einbau gut ölen!! Die Ölkanne ist von Grossvater und wahrscheinelich schon über 50 Jahre alt ;-) http://www.payrits.at/fotos/nissan/oelkanne.jpg Kolbenringband zum einfädeln der Kolben http://www.payrits.at/fotos/nissan/Kolbenringband.jpg Nochmal ein Foto vom Kopf http://www.payrits.at/fotos/nissan/kopf.jpg Der Motor nimmt schon Form an. http://www.payrits.at/fotos/nissan/fastfertig.jpg Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser heisst es ja.. Hier war es gut, denn das neu Thermostat machte erst bei ~ 93 Grad auf statt 82 !!!!! 8o X( http://www.payrits.at/fotos/nissan/Thermostat.jpg Hier die Ansaugbrücke frisch zurück vom Kunststoffgranulatstrahlen: http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug1.jpg http://www.payrits.at/fotos/nissan/Ansaug2.jpg Die Machine kommt an ihren angestammten Platz: http://www.payrits.at/fotos/nissan/Einbau.jpg Einbau der Walbro (255l/h). erstaunlich wie klein die im Vergleich ist! http://www.payrits.at/fotos/nissan/walbro.jpg Einbau des Volvo FMIC Aus diesen Schlaüchen/Rohren konnte ich wählen ! http://www.payrits.at/fotos/nissan/schlaueche.jpg Das Ergebniss sieht dann so aus: http://www.payrits.at/fotos/nissan/fertig.jpg Mittlerweile bin ich schon ~11oo km gefahren. Das Ding geht schon mal nicht schlecht ;-) In den näcjsten Wochen kommt noch ein anderer Auspuff und ein 36er Ölkühler und dann gehts am Prüfstand. ich rechne mit 250-260 PS :-) georg |
respekt!
wie lange hast du gewerkelt? |
Sehr interessant georg und das mal alles so neben bei respekt.
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Danke für die Blumen Jungs :-)
Gebraucht hab ich ein paar Monate weil a) bin ich faul, b) wars kalt im Winter und c) ist war der original Motor noch gut. Gekostet hats auch nicht wenig....... georg |
WOW GEIL!!!! DAS nenn ich mal eine saubere Motorüberarbeitung!
HUT AB!! In 3-4 jahren möchte ich dann ähnliches machen mit dem K3-VET (ohne das tuning)der wird dann sicher schon x km drauf haben,.... |
Tolle Arbeit, geiles Auto.. aber das hab ich vor Ort eh auch schon erwähnt!
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Geil Georg, echt geil! :top: :gut:
Sowas fasziniert mich! :freak: Würde den 200SX gerne mal in Fahrt von innen erleben... Gruß MArtin |
Hammergeil!!!!! Meine allerhöchste Bewunderung!!!!!!
Ich will auch sowas können :cry: |
Echt coool! 8)
Ne Anfängerfrage: Was ist Stage 3 ? |
Zitat:
1)Serie, nur Chip und Aupuff 2) wie oben zusätzlich grosser Turbo, anderer Chip 3) wie oben +Grosser LLK, andere Düsen,grosser Luftmassenmesser, anderer Chip, .... georg |
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