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K3-VET 23.05.2005 10:21

Zusatzinstrumente
 
Hallo,

ich will ein paar Zusatzinstrumente in den YRV einbauen.
Ich will eine Blende in einen DIN-Schacht setzen und habe dann drei Plätze frei.
Ein Muss ist eine Öltemperatur-Anzeige.

Bei den weiteren Möglichkeiten bin ich noch am Schwanken:
1. Öldruckanzeige
2. Voltmeter
3. Amperemeter
4. Betriebsstundenanzeige :)

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Was bringt mir die Öldruckanzeige genau? Wie wird sie angeschlossen?
Was ist sinnvoller: Voltmeter oder Amperemeter?


Bis denne

Daniel

Rainer 23.05.2005 14:08

Re: Zusatzinstrumente
 
Zitat:

Zitat von K3-VET
.......Was bringt mir die Öldruckanzeige genau? Wie wird sie angeschlossen?
Was ist sinnvoller: Voltmeter oder Amperemeter?

Der Öldruck ist eine variable, ähnlich deinem Blutdruck, er steigt mit der Leistung und sinkt bei standgas ab. Man erkennt damit sehr schnell wenn irgend etwas mit dem öldruck nicht stimmt, also wenn zuwenig öldruck vorhanden ist, das würde dann im Falle deinen Motor retten weil ein zu niedriger öldruck bedeutet zuwenig schmierung, an manchen stellen vielleicht gar keine.

Einbauen kann man sowas recht leicht mit einem speziellen öldruckschalter der anstelle des alten eingebaut wird (mit mehr anschlüssen), die zusätzlichen anschlüsse gehen dann zum öldruckmesser, der alte bleibt richtig EFI-ECU/Motorsteuerung.


Voltmesser/Amperemesser. Hmm. Naja beides da um die LIMA zu überwachen mehr oder weniger, also etwa vieviel SPannung gerade anliegt oder wieviel Ampere verbraucht werden gerade. Daran kannst du z.B. erkennen dass deine LIMA zuwenig strom liefert oder du irgendwo einen hohen stromverbraucher eingeschalten hast. Naja, gimmick halt ;)


Ich persönlich würde mir stattdessen lieber eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen, denn die öltemperatur ist viel wichtier als die Spannung oder Stromstärke....

K3-VET 23.05.2005 14:41

Re: Zusatzinstrumente
 
Hallo,

danke für die Infos.


Zitat:

Zitat von Rainer
Ich persönlich würde mir stattdessen lieber eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen, denn die öltemperatur ist viel wichtier als die Spannung oder Stromstärke....

Zitat:

Zitat von K3-VET
Ein Muss ist eine Öltemperatur-Anzeige.

:les:


Bis denne

Daniel

Racemove 24.05.2005 12:41

betriebsstundenanzeige!!!!!!

willst dich im yrv wie auf arbeit fühlen? :-)

freestyler78 24.05.2005 14:23

Anzeigen
 
Also mir wär ja wichtig: Öltemperatur (is besser als Wassertemp, weil Wasser anzeige immer schneller auf warm steht wie der Motor eigentlich ist) damit man weis wann isser den nun Richtig warm um ein bisschen Stoff zu geben; Öldruck damit man Motorschäden schon frühzeitig verhindern kann, am besten mit Warnlampe oder Warnton damit auch jeder merkt wanns Zeit is in die Werkstatt zu fahren, und beim Turbo halt der Ladedruck, damit ich auch Turboschäden verhindern kann und Kumpels sehen was der Reiskocher für ne Power hat

Kugel 24.05.2005 16:43

Zitat:

Zitat von Racemove
betriebsstundenanzeige!!!!!!

willst dich im yrv wie auf arbeit fühlen? :-)

Wahrscheinlich wie in einem Vorführraum.

Gruß

Kugel

yrv_driver 24.05.2005 19:41

Für einen getunten Turbo wäre sinnvoller eine Ladedruck, Lamda und Abgastemperaturanzeige...

So long

Inday 25.05.2005 06:38

Ich hätte gerne einen Econometer eingebaut.
Da sieht man, wie sparsam oder eben nicht man fährt.

Gruss, Inday

K3-VET 05.06.2005 00:10

Hallo,

ich denke, ein Econometer wäre bei Handschaltung sinnvoll, weil man dann bei konstanter Fahrt erkennen könnte, ob man zB 50 km/h im 4. oder besser im 5. Gang fährt.

Die Betriebsstundenanzeige wäre wohl ganz witzig gewesen. Durch den Fahrradcomputer brauche ich die aber nicht mehr. :) Der sagt mir die Fahrzeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit etc.

Ich habe mich entschieden, nur eine Öltemperaturanzeige zu verbauen. Und zwar nicht in den DIN-Schacht des Radios, sondern anstelle einer Belüftungsdüse.

Nun noch eine Frage: welche Möglichkeiten gibt es, einen Öltemperaturfühler ins Auto einzubauen. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, den Ölmessstab zu ersetzen.


Bis denne

Daniel

kiter 05.06.2005 08:15

es müsste auch adapter geben die zwischen ölfilter und den ölfilteranschluß am motorblock kommen, frag mich jetzt aber bitte net wo´s sowas gibt un was der spass kostet. wird wahrscheinlich wieder teuer sein


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