Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G200 techn. Hilfe *gg* (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10479)

dRunks 02.04.2005 12:27

G200 techn. Hilfe *gg*

Hallo Leute,

es handelt sich um den Charade G2xx? von meiner Schwester. Und zwar hab ich da die Nase mit dem Dremel abgedremelt damit die Drosselklappe ganz aufmacht. Aber nach einer Probefahrt hat sich (nach dem Gefühl von 3 verschiedene Fahrer) merklich überhaupt nichts verändert. Mann kann jetzt zwar das Gaspedal weiter runter drücken (logisch) aber dadurch spürt man keine mehrLeistung?? Ist das normal, muss sich der Motor erst "einfahren" ?? Oder hab ich etwas nicht beachtet??

2. Prob.
das Auto hat keine Servo, und wenn man z.b. rangiert (also beim setehen lenkt) kommt da immer an einer bestimmten stelle ein Knacken/Schlagen. Was ist das???

So das wars, ich hoffe mir kann jemand helfen ...

dRunks

klasse08-15 02.04.2005 12:51

mach mal den luftschlauch ab und guck ob sich bei vollgas die drosselklappe ganz öffnet (90°)
lass den motor dabei natürlich aus :wink:

gruß klasse

G200-Freak 02.04.2005 12:55

das knacken dürfte sowit ich weiss , damit zu tun haben dass die lenkung oben am Lenkrad selber, also schätzungsweise die lenkradnabe irgendeinen deffekt hat. ist bei mir auch so aber ist sehr teuer(laut werkstatt).

Also zumindest könnte das so sein wenn das knacken eher am lenkrad ist und nicht an der karosserie!

62/1 02.04.2005 15:20

Hallo,
e nach Art der Drosselung (bei Dai 2 verschiede) musst Du noch das dünne Ansaugrohr gegen ein dickeres Tauschen...

Gruss Rene

dRunks 02.04.2005 18:30

danke erstmal für die Antworten :)

@klasse08-15
da hab ich auch schon nachgesehen. Die macht ganz auf..

@g200-freak
das kann man dann auch nicht selber reparieren, oder?

@62/1
welches Teil vom Ansaugrohr ist das?? Das eine direkt nach dem Luftfilterkasten oder das am Anfang?? Habe eigneltich kein Unterschied feststellen können zu meinem Luftweg (GTi). Das heisst das wohl nur der Innendruchmesser kleiner sein muss...

P.S. die Drosselklappe an sich ist ja schon sehr klein - finde ich. Total mini Durchmesser. Die von meinem 1. Auto (Alfa 145 mit 1400 ccm) war um einiges größer.

dRunks

klasse08-15 02.04.2005 20:16

sag mal wieviel ps hat das auto denn überhaupt
60, 75 oder gar 84ps?

gruß klasse

dRunks 02.04.2005 20:19

es ist ein 1.3 mit 75 ps. Jetzt sollte er 84 haben ... Aber es ist glaub ich nicht der Fall...

dRunks

mlandes 06.04.2005 21:11

Hallo Leute,
habe ebenfalls einen G200 von '94(TX mit 1,3 Liter). war ursprünglich gedrosselt auf 75 PS (wegen Versicherung) hat aber original 84 PS. War in Werkstatt um Drosselung zu entfernen und mir wurde gesagt, es bestehe keine Drossel, obwohl 75 PS eingetragen sind. Habe aber das Gefühl, dass noch mehr Leistung im Motor steckt. Denke er bräuchte mehr Luft. Was kann man tun? Bringt ein Luftfilter von K&N etwas?

Hat jemand Erfahrung damit?

Reever 06.04.2005 21:32

mein G203 hat 1,5l maschine mit 90 PS.
lufti von k&n ist verbaut, aber nen unterschied dazu hab leistungsmäßig nicht erkennen können. nur das ansauggeräusch wurde wenn etwas kräftiger.
wie das jetzt bei deinem aussieht kann ich dir nicht sagen.
schau mal bei ebay nach, da hab ich meinen filter für 3€ neu bekommen.

mlandes 06.04.2005 21:46

@Reever
3€ ist ein super Preis. Habe auf Google gesucht, da war der billigste 60!!!!€
Hast Du sonst noch was gemacht um die Leistung zu verbessern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.