Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Fuel Cut Defender selber bauen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10466)

yrv_driver 31.03.2005 22:17

Fuel Cut Defender selber bauen
 
Man kann einen Fuelcut Defender locker selbst bauen wenn man elektronisch ein klein wenig begabt ist.
Die Teile Liste ist wie folgt:

D1-D2 2 Stück 1N4001 Dioden
D3 1 Stück 1N914 Diode
R1 1 Stück 680 Ohm 5% 1/4Watt Widerstand
R2 1 Stück 10KOhm 5% 1/4Watt Widerstand
R3 1 Stück 10KOhm 10 Turn Zement Trimmer
C1 1 Stück 0.01uF Mylar Kondensator
U1 1 Stück LM358AN Dual Op-Amplifier
Brd 1 Stück Epoxy Leiterplatte universal
Box 1 Stück ABS Gehäuschen

Der Schaltplan:



[web:1d06ad5cb2]http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=2686[/web:1d06ad5cb2]


Das Diagramm(rote Kennlinie beachten):

[web:1d06ad5cb2]http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=2687[/web:1d06ad5cb2]



So einfach ist die Geschichte, Materialkosten von etwa max. 10Fr.
Beim "Tuner" kostet das gleiche Böxchen fertig ab 120.-- aufwärts!

So long

Beni

Rainer 31.03.2005 23:04

Baust du dir so einen FCD Beni oder ist das nur ein "Beispiel"??

JapanTurbo 31.03.2005 23:13

http://www.teamfc3s.org/info/articles/fcd/diy_fcd.htm

Hier gibt es die ganze Story zu den 2 Bildern oben.

Genau diesen FCD habe ich schon mehrfach verbaut.

Den 358 OP gibt es bei uns nicht, ich werd mal nachschauen welchen ich da immer nehme.
(Schaltplan gibt es auch dazu)


georg

yrv_driver 31.03.2005 23:58

@ Rainer

Ja, ich baue mir den jetzt selbst nach. Ich hatte diesen Plan schon ewig lange mal im Web gefunden (Siehe Link japanturbo). Aufgrund von geggi's Nachfrage ob ich meinen FCD noch habe erinnerte ich mich an diesen Bauplan.

Meine Idee war es nur mal das hier Publik zu machen falls jemand Interesse hat.

@japanturbo

Gut recherchiert! :wink:

Selbstbau kommt immerhin ca. 10x günstiger als fertig kaufen. Zudem hatte ich schon mal ein Teil gekauft und da war die genau gleiche Schaltung drin (GTN).

Den OP 358 gibts aber an jeder Ecke (Elektronikshop oder Conrad).
EDIT: Bei Conrad für SFr. 1.40 erhältlich!

So long

Rainer 01.04.2005 13:36

Ich denke ich werde das Ding mal zusammenbauen und durchmessen, und mir dann überlegen ob ich es einsetzen will....

BernhardGTti 01.04.2005 14:21

Zitat:

Zitat von Rainer
Ich denke ich werde das Ding mal zusammenbauen und durchmessen, und mir dann überlegen ob ich es einsetzen will....

*auch mag* :D

Rainer 01.04.2005 14:41

DU brauchst das nicht Bernhard ;) *ggg*

VIELLEICHT spendiere ich meinem mal ein APEXI, und DANN heisst Leistung pur.... Weiß aber noch nicht ob ich das wirklich will, glaube fast nicht, naja, mal schauen ;)

BernhardGTti 01.04.2005 14:53

Zitat:

Zitat von Rainer
DU brauchst das nicht Bernhard ;) *ggg*

VIELLEICHT spendiere ich meinem mal ein APEXI, und DANN heisst Leistung pur.... Weiß aber noch nicht ob ich das wirklich will, glaube fast nicht, naja, mal schauen ;)

:cry: Oja mag haben :D

APEXI? Ein Gerät zum Einstellen vom Ladedruck und vielleicht sogar den Ladedruck pro Gang genau einstellen, meinst sowas?

Das hätte ich auch gerne, aber ich steck nix mehr rein, ein BOV kommt noch und LSD das wars - NATÜRLICH ich steck schon noch was rein, aber nur damit er toll in Schuß ist usw. - aber nicht für Mehrleistung oder so Zeugs :)

Rainer 01.04.2005 15:15

APEXI, automatisches anpassen des Ladedruckes, je nach gegebenheit oder nach wunsch auf Knopfdruck, JA; das meinte ich! *g*

Bringt beim YRV zusammen mit dem FCD den YRV GTti auf etwa 140 bis 145 PS :D (pessimistisch gerechnet)

BernhardGTti 01.04.2005 15:42

Ne da muss doch mehr gehen als 10-15 PS Mehrleistung, dass gibts ja nicht :oops:.

Aber du schreibst ja auch pessimistisch, denke da muss einfach mehr drinnen sein beim YRV mit dem Controller.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.