Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Kupplungs- bzw. Getriebeproblem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10116)

DaihatsuF20 19.02.2005 14:08

Kupplungs- bzw. Getriebeproblem
 
Hallo,

heute morgen fahr ich mit meinem G 112 im 4. Gang so mit 60 und auf einmal geht die Drehzahl auf Leerlaufniveau zurück. Was passiert ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall hats keine Geräusche gegeben und jetzt kann man bei laufendem Motor ohne die Kupplung zu treten jeden Gang einlegen... Woran kann das jetzt liegen?? Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich vor ca. 10.000 km erst Kupplungsscheibe, Automat und Ausrücklager neu gemacht habe. Im Getriebe (sowohl Schalt~ als auch Zwisch~) ist definitv genug Öl drin, die Kupplung war exakt eingestellt und es gab auch keine große Belastung im Moment, als ES kaputt gegangen ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Uli

kiter 19.02.2005 16:38

??? is die kupplung jetzt ein- oder ausgekuppelt?

DaihatsuF20 19.02.2005 17:02

ich bin ziemlich sicher, dass eingekuppelt ist. wenn man die kupplung tritt, funktioniert die gesamte Mechanik, zumindest was von außen erkennbar ist. Seltsam oder nicht??

kiter 19.02.2005 20:13

ja, ziemlich interessant
wirste wohl net drum rum kommen den ganzen klumbatsch auseinander zu nehmen

Rainer 19.02.2005 20:29

Hi

Also wenn der Tacho (am stand) bei eingelegtem Gang und Gas geben steigt dann ist dir was ich am ehesten vermute die Kupplung hinüber gegangen. Das kann verdammt schnell gehen mit der Kupplung wenn sie komplett hinüber ist....

Begründung: Das Getriebe dreht sich selbst gerade noch soviel mit dass der Tacho steigt.

evo uli 20.02.2005 12:06

aber wenn sich das getriebe noch irgendwie dreht, würde sich der wagen ja bewegen !?

Rainer 20.02.2005 12:16

Zitat:

Zitat von evo uli
aber wenn sich das getriebe noch irgendwie dreht, würde sich der wagen ja bewegen !?

NEIN, wenn die Kupplung GANZ runter ist dann dreht sich das Auto nicht mehr weil nicht mehr genug reibung vorhanden ist um für vortrieb zu sorgen!!!!

Frog1971 20.02.2005 14:21

Zitat:

Hi

Also wenn der Tacho (am stand) bei eingelegtem Gang und Gas geben steigt dann ist dir was ich am ehesten vermute die Kupplung hinüber gegangen. Das kann verdammt schnell gehen mit der Kupplung wenn sie komplett hinüber ist....

Begründung: Das Getriebe dreht sich selbst gerade noch soviel mit dass der Tacho steigt.

Entweder Rainer hat nen Denkfehler, oder ich habe einen Denkfehler.
Also, wenn die Kupplung runter ist, dann ist es fast so, als wenn man
bei heiler Kupplung das Pedal durchtritt. Also kein Vortrieb.
Denn wenn ich mich richtig erinnere, sitzt der Tachogeber im Getriebe
an der Antriebswelle. Also wird einzig und Alleine die Umdrehung der Antriebswelle
weitergegeben und nichts anderes. Sonst wäre ja die Tachoanzeige abhängig
davon, welchen Gang man drinne hat.
Nene.
Nochmal. Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe.
Wenn die Kupplung hinüber ist dreht sich NÜSCHT mehr im Gertiebe wenn
ein Gang eingelegt ist.

.

DaihatsuF20 20.02.2005 14:45

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hab das Getriebe heut morgen ausgebaut: Kupplungsscheibe ist hin. Frage: Kann ich die Kupplungsscheibe vom Applause einbauen? Die ist etwas größer, hab aber gehört, dass sie trotzdem passt und die ist stabiler..

kiter 20.02.2005 14:58

so weit ich gehört hab sollte das gehen, bin mir aber netmehr 100 % sicher


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.