![]() |
GTi - und was tankt ihr?
hi GTi-fahrer!
wollte mal fragen, was ihr tankt? am anfang habe ich immer mit normal aufgetankt, aber mittlerweile hab ich mir angewöhnt, super zu tanken. mittlerweile müsste der sprit bei mir so auf 94 oktan kommen, weil super in meinem tank überwiegt. lohnt es sich, super zu tanken oder villeicht sogar super plus bzw. das schweineteure v-power? was habt ihr so für erfahrungen gemacht? sinkt der verbrauch? steigt die leistung? wie geht es dem motor mit anderem benzin? mfg, felix |
die daihatsu motoren sind eigentlich alle auf normalbenzin ausgelegt (ausser natürlich die diesel :-) und evtl. die GTti´s)
schaden kann es nicht stattdessen das 2 cent teurere super zu tanken. beim move merke ich keinen unterschied. bei deinem könnte es eine zu einem veringertem benzinverbrauch kommen. super plus und v-power lohnen sich eigentlich nicht da der aufpreis zu hoch ist und eine mehrleistung wenn überhaut dann nur im 0,1 % Bereich zu erwarten ist. Das Versprechen mit v-power 100 oktan zu haben ist eh fürn ar*** weil "normales" super plus meist schon 98-99,** also fast 100 oktan hat. |
Euro 95 reicht eigentlich.
Der Unterschied zwischen 91 und 95 ist enorm, das heisst, mit dem 95er sinkt der Benzinverbrauch und die Leistung steigt etwas, was sich unterm Strich finanziell sogar bezahlt macht. Bei meinen Erfahrungen mit 98er habe ich keinen Unterschied festgestellt, weder beim Benzinverbrauch noch an mehr Leistung. Mag sein, dass beim GTti da noch was rauszuholen ist. Rechnet sich das dann aber finanziell? 98er oder 100er ist einfach nur teurer. Ich habe zwar keinen GTti, aber ich nehme mal an, dass das bei dem auch so sein könnte. Gruss, Inday |
naja, bei neueren motoren (wie deiner ja ist), mag das mit der mehrleistung spürbar sein.
aber ist das auch beim GTi so? (also der OHNE turbo) |
Ich habe auch keinen Turbo, aber der Motor ist schon neuer (Jahrgang 2001).
|
ich weiß das
aber ist es bei MIR auch spürbar? und macht es sich bezahlt? |
wie gesagt wenn dann hast du einen etwas geringeren verbrauch, evt. läuft der motor besser. die copen brauchen auch nur normal, laufen aber etwas besser(ruhiger) mit super
|
also ich hab ma das v-power geholt aber das nhem ich nur ab und zu um den motor zu reinigen/schonen hab ich ma gehört dass das klappen soll.
sonst nehm ich immer normal aber ich kanns ja demnächst ma ausprobieren. man muesste das m testen wenn man nich weiss das super im tank is , sonst spielt die Psycho auch eine große rolle |
Als Fahrer eines neuen GTti bin ich überglücklich, nur Normal tanken zu müssen. Ich glaube auch nicht, dass es wirklich was bringt, dann auch nur Super zu tanken.
|
Da dein Motor vor 98 ist, hat er keinen Klopfsensor und der Motor ist fest auf 91 oktan eingestellt, wenn du nun 95 oder 98 octan tankst wird der Motor den Sprit so verbrennen als wär es 91 octan.
Im höheren Drehzahlbreich könnte eventuell auch ein Leistungsverlust auftreten, da 95er und 98er jeweils später zünden als 91er sprit. Hättest du einen Klopfsensor würd das Steuergerät das merken und den Zündzeitpunkt anpassen und früher zünden damit die Verbrennung früher geschieht. Ein Klopfender Motorlauf entsteht, wenn die zündung zu früh erfolgt, wenn der kolben sozusagen noch auf dem weg nach oben ist, was sehr schädlich für sämtliche motorlager ist. Wenn die Verbrennung zu spät stattfindet passiert net viel mehr außer Leistungsverlust, weil erst gezündet wird wenn der kolben schon wieder auf dem weg nach unten ist.... Ich hoffe ich hab jetz alles zum thema gesagt und ab mich net vertan.... Manu |
Hallo,
ich hab zwar keinen GTI-Motor (HD) sondern einen HE Motor (1.5l 90PS) der aber in den Grundzügen mit dem HD baugleich ist (HC, HD und HE Motor bauen aufeinander auf und haben viel Gleichteile). Bei meinemr Gran move ist ein Unterschied zwischen 91 und 95 Oktan feststellbar. Ein knapper halber Liter weniger an Verbrauch. Leistungsausbeute ist so ziemlich gleich. Ich tanke daher immer 95er Sprit. Versuche mit 98 und der "Wunderbrühe von Shell" haben nichts ergeben - kann man sich sparen. Die Sprittests gingen jeweils so über 10-15 Tankfüllungen, um ausreisser zu vermeiden. Ob die H-Serie-Motoren über einen Klopfsensor verfügen weiss ich nicht, werde mal währende der Fahrt klopfen :D :D. Der Vergasermotor in dem Toyota Corolla meines Dads (vorläufer vom HD-Motor) hat jedenfalls keinen solchen Sensor, ist für Normalbenzin eingestellt, braucht mit 95er aber auch weniger Sprit und läuft ruhiger. Gruss Rene |
Das ein Vergaser Motor keinen Klopfsensor hat sollte klar sein.
Alle anderen sollten aber über einen verfügen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daihatsu erst 1998 einen solchen eingebaut hat. bei anderen Herstelleren war sowas schon 10 Jahre früher Standard. Ich bin bisher mit meinem HC auch nur mit Normalbenzin gefahren und nicht gerade begeistert. Werd mal Super testen wenns wieder mal billigedr ist. |
Zitat:
georg |
ich hab zwar nen gtti. ich tanke meist in tschechien. dort kostet der super fast genau so wie normal.im schnitt zahle ich 90 cent für den liter. wenn ich in deutschland tanken muß, tanke ich normal. hab auch schon 99oktan bei den tschechen getankt. doch das der wagen nun enorm viel mehrleistung hätte, könnte ich nicht sagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.