![]() |
Birnenwechsel bei den Tastern vom Lüftungssystem
Mir ist schon seit langen aufgefallen das die Taster von meiner Lüftungsanalge ect. ziemlich schwach oder gar nicht brennen. Wollte heute mal genauer nachgucken und habe festgestellt nachdem ich die Verkleidung ab hatte, sowie die 3 Schrauben, das sich die komplette Einheit gar nicht heraus nehmen lässt. :x Wie kommt man an die kleinen Birnen?
Hier ein Foto (makierte Stelle) : http://img73.exs.cx/img73/4699/3112041.jpg Danke für Eure Hilfe Gruß Daniel |
Hehe, das Problem hatte ich auch schon. Eigentlich läßt sich die Einheit
wohl nach vorne rausnehmen, allerdings mußt du davor von hinten alles abziehen. Was da genau von hinten angesteckt ist, weiß ich nicht, ich hatte es damals dann gelassen. Ich schätze mal der Baudenzug für die Lüftungsklappen und ein oder mehrere Stecker für die Elektrik. Am besten, du baust dein Handschuhfach aus und legst dich auf den Rücken in den Beifahrerfußraum. Mit ner Taschenlampe hinterleuchten, dann siehst dus. Ich denke mal, du musst aus dieser Position die ganzen Anschlüsse trennen, um das Ding rausnehmen zu können. Allerdings bilde ich mir auch ein, von hinten zwei Fassungen gesehen zu haben, die wahrscheinlich zu den zwei Glassockellampen gehören, die du meinst. Die kann man für wenig Geld ersetzen, z.B. durch LEDs (auch farbige). Dafür mußt du evtl. nicht mal das Ding ausbauen. Gruß Matze |
Habe von Alex farbige Überzieher :D für die Birnen bekommen... An der Tanke gibt es ja die Birnen für ein paar Cent., aber dazu muß ich erstmal wissen, wie groß die Birnen sind, geschweige denn wissen, wo die sitzen. :?
Gruß |
sind dieselben wie fürs Standlicht. Einfach z.B. die Standlichtleuchte Fahrerseite mal abmachen und anschauen (Glassockellampe ohne Fassung, also zum stecken).
|
Das ist so nicht ganz richtig Matze, die Birnen sind etwas kleiner!
MFG Alex |
Könntet ihr beiden euch mal einigen ;)
Ich hoffe das Piet jetzt noch antwortet :D |
Es sind auf jeden fall kleine birnen, glaube ich jedenfalls *gggggg*
|
Du hattest mir ja, als ich bei dir war, auch nur solche kleinen Gummiüberzieher in blau gegeben. Also können die Birnen nicht allzu groß sein. Hoff ich doch ;)
|
Die sollten eigentlich passen, daniel, im Cuore haben sie gepasst in der lüftung!!
MFG Alex |
@Daniel
find das mal raus und sag Bescheid :-D |
HiHo Folks :D
1. Nimm dir VIEL Zeit. 2. Nimm dir NOCHMER Zeit. Ok. Fangen wir nochmal an. 1. Die Abdeckung entfernen 2. Handschuhfach herausnehmen 3. Bowden-Zug (Heizung) am Lüftungskasten Fahrerseite abmachen Ist nur mit einer Halteklammer angeklemmt. (must mal schauen welcher das ist durch bewegen des Heizungsreglers) 4. Die beiden Blindstopfen für die Klima entfernen 5. Die Schrauben entfernen. Jetzt setz dich bequem hin und rauch eine zur Entspannung (oder entspann dich anders, ab jetzt wirds Nervenzerreibend) 6. Von hinten vom Handschuhfach her hintergreifen und die beiden Stecker vom *Multischalter* abmachen. Ist eine tierische Fummelarbeit, da wenig bis kein Platz. Versuchen kannst du auch folgendes: Verfolge das Kabel vom *Multischalter*. Das Endet irgendwo unterm Lenkrad und trenne da die beiden Stecker von ihrem Gegenstück. 7. Jetzt kannst du vorsichtig das ganze Ding Richtung Handschuhfach herausnehmen. Hier ist auch wieder Gedult angesagt. War bei mir jedenfalls so. Kommt aber evtl daher, da ich ja da, wo ihr nur den Plastik-Schlauch fürs Gebläse habt, bei mir der Klimakühler sitzt. Wenn du das Ding jetzt draußen hast, wirst du die zwei Birnchen schon finden. ACHTUNG: Sind ganz komische Spezialbirnen. Kleine Tipp am Rande: Wenn du schon dabei bist und es dir zutraust: Löte die ganze Platine einmal nach. Die kleinen LEDs zur Status-Anzeige *wackeln* sich gerne frei. . |
Ach du sche***!
Da hab ich ja wieder ein Thema angefangen. Das hört sich ja wirklich nach ganz viel fummeln an *grinz* :D Selbst schon das ganze abklemmen der Steckverbindungen usw. Ist der Einbau genauso schwer wie der Ausbau? :wink: Das mit dem Rauchen schenken wir uns mal...Bin noch jemand der zu den Nichtrauchern gehört :twisted: Zum Glück habe ich keine Klimaanlage. Hat ja doch mal einen Vorteil, das man keine Besitzt :) Das Handschuhfach dürfte ja einer der kleinsten Probleme sein. Bekommt man die Ersatzbirnen "überall" oder nur beim Dai-Händler? Bei uns an der Tanke liegt genug Zeugs für wenig Euronen/Cents. Werde mir dann die Platine angucken und ggf. nachlöten :) Gruß Daniel |
Suuuper Arbeit für ´n WE! Oder Daniel???
MFG Alex |
Ja,dieses oder nächstes... ;) Aber wahrscheinlich dieses WE. Will dieses WE auch meine kompletten Beläge erneuern. hoffe ich schaffe das so ganz alleine ohne Hilfe
|
Wollte eben das Hanschuhfach ausbauen, aber ich glaube ich bin schon dafür zu blöd ;)
Wie bekommt man denn die beiden Schrauben gelöst, die im Handschuhfach sind? Die Schrauben kann man mit keinen Inubs lösen. Das ganze sind zwei Zylinderschrauben aber ohne Innsechskant o.ä. Von hinten sind die beiden Zylinderschrauben, aber auch nicht befestigt wurden. In meinem Fachbuch, sind die Art von Schrauben auch nicht aufgeführt. Oder habe ich einfach nur beim Versuch des "Ausbaus" etwas übersehen? Gruß |
das sind keine Schrauben, das sind plastestifte, die von innen nach außen durchgesteckt werden. Nimm dir ne schmale Zange, geh damit zwischen Handschuhfach und Armaturenbrett und "schieb" den Stöpsel Richtung Handschuhfach durch. Das Fach festhalten, sonst fällts runter :-D
Gruß Matze |
Stöpsel??? :D
Was für Stöpsel? Das ganze war aus Metall. Jetzt bin ich ja voll verwirrt :? |
aso, meinst du die Metallstrebe unter dem Handschuhfach? Mach doch mal n Foto, am besten aus der Perspektive der Füße des Beifahrers (:-) ), und stell das hier rein.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, Anleitung zum Ausbau des Handschuhfachs (HSF):
(1) Die Metallstrebe, die quer unter dem HSF verläuft, abschrauben. (2) Dann die beiden Nippel entfernen (hsf3.jpg). Dafür mit einer spitzen Zange in den Spalt zwischen HSF und Armaturenbrett gehen (hsf4.jpg), den Nippel greifen (nippel.jpg) und nach innen in das HSF reinschieben. Wenn der Kopf des Nippels weit genug rausragt innen, dann von innen mit der Zange greifen und rausziehen. (3) Das HSF schräg halten und nach vorne rausnehmen. Gruß Matze |
Ohhh, Danke Matze!
Genauso sieht es bei mir auch aus. Scheint ja dann doch kein großes Problem zu sein. Werde mich dann nächstes WE damit beschäftigen. Vorher wird sich wohl kaum Zeit dafür finden, außer Alex kommt nächste Woche zu mir. Dann nehme ich mir Donnerstag und Freitag frei. :-) Alex kann dann gleich mit anpacken :D Gruß |
So, hab mir für morgen und übermorgen frei genommen, auch wenn Alex nicht zu mir kommt. Werde den Appi von meiner Oma aus der Garage fahren und meinen rein fahren. Danach werde ich mich an den Ausbau wagen, sowie die Bremsbeläge wechseln (vielleicht auch erst am Fr.).
Fotos werden nachtürlich inkl. geschossen :) Gruß Daniel |
Das Handschuhfach, war so schnell ausgebaut wie Matze beschrieben hatte...Hab einfach ein Schlitzschraubendreher dazwischen gesteckt und den Nippel raus gedrückt :)
Als ich dann das Handschuhfach und das Lüftungssystem abgeschraubt hatte, bekam ich die Steckverbindung nicht los. Weder noch unter dem Lenkrad sowie am Lüftungssystem selbst. Den Rest hab ich dann gar nicht erst versucht. Vor Wut hab ich dann das ganze Zeugs wieder eingebaut. Ich meine, es ist doch nicht Sinn der Sache, wenn ein Birnchen defekt ist, das man das halbe Auto auseinander bauen muß. :cry: Hatte auch mal hinters Lüftungssystem gefasst, aber leider konnte ich nicht viel ertasten :nein: Die Bremsbeläge wollte ich ja nun auch gleich mit machen, aber bei uns ist schon die ganze Nacht sowie der ganze Tag, halber Weltuntergang. Es regnet ohne Ende! :ertrink: Naja, wenn wieder besseres Wetter ist, dann hab ich auch wieder bessere Laune :jump: Soweit erstmal zum Thema... Schöne Grüße aus dem verregneten Harz :roll: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Verstehst du nun warum ich sagte :
1.Nimm dir Zeit 2. Nimm dir nochmehr Zeit ? Die Stecker haben eine Halteklammer von unten. Hier zwei Bilder der Stecker Einmal von hinten -> oben Einmal von hinten -> unten Und JA. Die Stecker gehen schweine-schwer raus und auch wieder rein. |
So einbisschen hatte ich das ja auch gesehen. Aber die Stecker saßen einfach zu straff.
Die Steckverbindungen unterm Lenkrad, waren bei mir mit so einem komischen Schaumstoffzeugs umklebt. Das ist halt die Sche***, wenn man das Ganze alleine machen muß und dann noch in einer herkömmlichen Garage :D Naja, aber so wie es aussieht wird das Wetter die nächsten Tage noch schlimmer. Wir sollen zum ersten Mal in diesem Winter richtig Schnee bekommen. Dann kann ich das ganze sowieso erstmal vergessen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr. |