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Zusatzinstrumente am HD-E Motor
Ich schreibe das hier, da der HD-E ja in mehreren Fahrzeugen
verbaut wurde. Ich möchte bei mir im Appi Öldruck und Öl-Temp-Anzeige einbauen. Weiß einer evtl welche Adapter ich dafür brauche, und wo, am besten mit Bildern, ich die anschließe ?? . |
Threat mal wieder nach oben hol :D
Hat sowas denn noch keiner gemacht ? . |
Doch doch, und wie !!!
Aber an einem L251 !! Den Oelthempfühler habe ich in eine selbsgemachte Ablassschraube eingbaut ! Das Dumme ist, dass es von VDO keinen Fühler mit M12x1,25 Gewinde gibt !! Der Oeldruckmesser hat normalerweise 1/8 27NPTF - Gewinde ! Hier musste ich mir eine Verlängerung anfertigen, da der Auspuffkrümmer im Weg war ! Kläre mal ab, was Du für Gewinde , an Deinem Auto hast ! DU solltest auch wissen, wie der bestehende Oeldruckschalter schaltet ! Die meisten schalten bei Unterdruck auf Masse = Mit Warnkontakt auf Masse ! Zur Oelthemp. kannst Du auch einen univ. Oelpeilstab nehmen ! VDO bietet 2 Ausführungen an ! Sehr gut ist auch zu wissen, wie der Oeldruck im Stand und bei Vollast ist ! ( Schaltung des Warnkontakts ) Schau Dich einfach mal bei www.vdo.de um ! Da kannst Du Dir alle Unterlagen runterladen, die Du brauchst !! Zum Vornherein : Den Equus - Mist von Konrad kannst Du vergessen !! VDO ist zwar teuer, aber hält ewig und ist genau !! Grüsse Mike |
Zitat:
Klar, VDO ist die beste Ware. georg |
Schnell mal auf Mike´s Kundennummer was bestellt :D :D :D :D :D :D
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:oops:
Beitrag gelöscht |
genau das Thema interessiert mich auch ;-) . Ich will zumindest auch eine oeltemperatur-anzeige!
Aber für mich gibt die Öldruckanzeige keinen Sinn, ist das nur eine "spielerei" oder für was wollt ihr die einbauen bzw. was bringt die einem (außer das man evtl. merkt wenn man zu wenig öl drinne hat, aber wenn man regelmäßig kontrolliert sollte das kein prob sein....) noch ne Frage. Wieviel Kabel gehen eigentlich bei einer Anzeige weg - 3 ??? +,- und für den Fühler oder?? Wie schließt man das dann an, ganz normal schaltplus und masse??? dRunks |
Die Oeldruckanzeige macht schon sinn :
Ein guter Motor zeichnet sich durch einen konstanten Oeldruck aus . Bei kaltem Motor ist der Druck höher, als bei Warmem ! Die Geräte haben meistens 3Klemmen : Plus, Minus ( Masse) , Signal und natürlich zwei separate anschlüsse fürs Lämchpchen ( Armaturenbel. ) Die Fühler ,, schalten,, meistens auf Masse dh : Der Widerstand auf Masse ändert sich je nach Temp., Druck ! Grüsse Mike |
Hallo,
[OT] Zitat:
Ist zwar sehr verbreitet, aber wie macht denn eine Anzeige den Sinn? :) [/OT] @Mike: nicht gegen dich persönlich, aber an diesem Beispiel fiel es mir mal wieder auf und ich musste reagieren :) Auch wenn die Syntax falsch war, die Semantik stimmt; oder anders formuliert: ich gebe dir Recht. :):) Bis denne Daniel |
:-D krümelkacker ;) :-D
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@ Daniel
Wir Schweizer können vielleicht nicht unbedingt sehr gut Deutsch schwätzen und schreiben, aber Eure Sprache verstehen wir besser, als Ihr die unsere !!! Sorry, das musste jetzt auch mal sein !! :oops: @ All Solche Anzeigeinstrumente sind wirklich nur für Dijenigen interessant, die das gerne möchten. Unbedingt nötig , sind sie jedenfalls nicht. Sie machen dort sinn, wo man 1. interpretieren kann, was man abliest und 2. dementsprechend fährt !! Wer also sein Auto länger fahren will, dem empfehle ich so ein Gerätchen, besonders die Oelthempanzeige !! Ein Voltmeter ist uebrigends auch sehr zu empfehlen, wegen Batterieladespannung, sowie der Spannug im Ruhezustand ! ( Besonders im Winter ) Ich hab mir die Dinger einfach eingebaut, weils mir Spass macht !! Grüsse Mike |
@mike
thx für die Auskunft :) . Ich werde dann wahrscheinlich mir eine oeltemp und ein voltmeter einbauen - demnächst oder so... dRunks |
Immer gerngeschehen !!
Jetzt mache ich noch schnell meine Schreibfehler in Ordnug von Vorhin :oops: Grüsse Mike |
Zitat:
Ein Voltmeter sagt über den Ladezustand der Batterie eigentlich weniger aus - ich meine nur weil Du schreibst *Besonders im Winter*. |
Hatte ja am Anfang auch ein Amperemeter drinn ! Nur hats mir 2 Stück davon verbraten, weil meine Musikanlage so viel Strom zieht !!
Schön wäre, wenn es was mit einem Shunt ( Parallelwiderstand) gegeben hätte !! Uebrigends finde ich das Voltmeter, fast grad so gut ! Die Ruhespannung, bei eingeschalteter Acc Pos. , muss 12 Volt betragen und bei laufendem Motor, ohne grössere Verbraucher, 14,4 Volt !! Wie man oben entnehmen kann, hab ich das Ding am ,, Zigarettenanzünder,, ACC abgenommen !! Grüsse Mike |
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Hallo, ich bins nochmal :wink:
Den Oelthemp-fühler in die Ablasschraube zu machen, ist Müll und bringt genau nix, da das Oel dort unten immer kalt ist !! Habe mich mal weiterhin schlau gemacht und einen super Einbauort gefunden! Dazu braucht man aber nen Mechaniker, der einen das Gewinde in die Schraube macht !! Wie das etwa aussieht am L251, seht ihr hier : Oelthemp. |
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Oeldruck
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Den Oeldruckmesser, mit dem selbsthergestellten Adapter dazu
Den Rest seht ihr hier :http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...r=asc&start=75 |
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