Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   über den Motor (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9732)

dRunks 02.01.2005 19:28

über den Motor

Hi,

heute hat mein Onkel sich den Motor mal angesehen.
was auffällt:

Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch raus und auf dem Boden sind dunkle spritzer (siehe Bild). Jetzt wissen wir nicht ob das noch normal ist oder nicht. Denn beim Autokauf hab ich extra darauf geachtet (weil ich das vom power-gamer gelesen hab: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=5196 ), und da kam grauer Rauch und keine Spritzer raus!! Vielleicht ist das nur wenn der Motor kalt ist??? *hoff*
Das teste ich mal wenn ich den Ölwechsel mache (da ich den Motor warm laufen lasse) . Aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon was dazu sagen :roll:

Und es richt in der Garage ziemlich nach Benzin..., mein Onkel meint das halt irgendeine Leitung undicht ist - wäre nicht so schlimm, müsste ich halt mal von unten anschauen...

hmm.. konnte keine Bilder hochladen, nur auf die Nickpage! Aber da scheints hier im Thread nicht zu gehen... - was mach ich falsch?

EDIT von Japanturbo: funkt jetzt!

http://www.daihatsu-forum.de/images/...1104690218.jpg

Flo

power-gamer 02.01.2005 19:47

oh ooh, das hört sich aber gar nicht gut an und das sieht auch gar nicht gut aus.
ich schätze mit meinem bisherigen wissen mal, dass es die kolbenringe sind. da werden wohl einige der ölabstreifringe kaputt sein und deshalb verbrennt der motor öl bzw. drückt öl mit in den auspuff. deshalb hast du diese spritzer auf dem boden. bei meinem auto sieht das ganze so aus:

http://www.daihatsu-forum.de/files/p1010222.jpg

und bei mir sagen die im forum, dass die kopfdichtung, die kolbenringe (ölabstreifringe!! kompressionsringe nicht, da kompression in ordnung) und die ventilschaftdichtung(en) kaputt sind.

mein herzliches beileid :-(

power-gamer 02.01.2005 19:49

zusatz:
was sagst du zu den symptomen, die meiner zeigt: "kick" bei 5000rpm bzw. beschleunigung im 5. gang

:?:

dRunks 02.01.2005 19:49

ach nö oder...

was ich aber komisch finde ist, dass das beim kauf noch nicht war?? Das hab ich erst heute gesehen.. komisch..

mit dem Kick ab 5000 rpm konnte ich noch nicht feststellen - habe aber auch noch nicht direkt darauf geachtet, da ich den Motor nur kurz hochgedreht habe (als er warm war) da das Öl so dreckig ist...

Flo

power-gamer 02.01.2005 19:51

doch, sieht leider so aus

power-gamer 02.01.2005 19:53

probier es mal aus. aber fahr ihn erst warm.

vielleicht liegt es auch am öl? keine ahnung. mach mal nen ölwechsel kurz drauf am besten noch einen, so nach 2000km oder so.
dann teste es nochmal. viellleicht liegt es ja wirklich am alten öl !?

aber ich will dir keine falsche hoffnung machen :nein: ich denke, dass du wirklich einen anderen motor brauchst :ja:

dRunks 02.01.2005 19:55

das darf doch echt nich war sein! Und ich achte beim Kauf noch extra darauf *grr* wie kann das sein - ich kanns mir echt nicht erklären. Dann war das mit der Ventildeckeldichtung auch nur verarschung.... da ja im tüv- brief stand: motor ist undicht und verliert öl oder so

Flo

Rainer 02.01.2005 20:14

OH BACKE!!

Du solltest den kauf SOFORT wandeln!!! AUCH bei "von Privat" geht das. Sollte er schwierigkeiten machen dann geh bitte SOFORT zum Anwalt oder zum ADAC oder ähnlichen die dir mal ein Sachkundige aussage zum Zustand deines Motors machen!

dRunks 02.01.2005 21:08

also ich hab nochmal mit meinem onkel gesprochen.

Er meint es könnte auch kondenswasser sein das sich im auspuff sammelt und nun den rus vom auspuff mit rauspült.

Ich soll den wagen anmelden und erstmal 200 km fahren und dann schauen ob noch immer die schwarzen spritzer rauskommen UND der auspuff müsste dann von innen weiß/silbrig sein, wenn er schwarz ist dann stimmt was nicht!

Wenn das der fall ist das etwas am motor nicht stimmt, soll ich das auto in eine werkstatt bringen die den dann untersuchen und mir ein kostenvoranschlag aushändigen. Und dann kann ich evtl. wandeln...
Und morgen ruf ich auch mal den ADAC an und schau was die mir über wandeln sagen können...

noja ich werde das jetzt mal so machen, zumindest mal anmelden und fahren...

haltet ihr das für möglich das es am kondenswasser liegt??? Da eben beim kauf mir das noch nicht aufgefallen ist und da der motor schon warm war...

Danke erstmal für eure tipps

UNd ich hoffe stark das mein onkel recht hat und es nur am kondenswasser liegt..

Flo

Reisschüsselfahrer 02.01.2005 21:33

fang doch mal die schwarzen Spritzer mit nem kleinen Schälchen in dem Wasser ist auf, dann müsste man doch recht schnell erkenbnen können ob die Spritzer Öl sind oder Wasser......

Manu

power-gamer 02.01.2005 21:54

gute idee. bei mir hab ich einfach mal nen finger reingehalten (in die pfütze) und dann mal dran gerochen. ergebnis: es ist definitiv öl. es riecht so und ist auch so "flüssig" wie öl :ja: :roll:

-> neuer motor muss her. dann sofort ölwechsel und am besten die nächsten ÖWs nach 9000km machen, um vorzeitigen verschleiß des öls vorzubeugen. mein schwiegerpapa macht es genauso und der fährt seinen 3er golf schon seit 12 jahren mit dem 1. motor und mittlerweile 350xxx km auf der uhr. alle 9000km öw machen und alle 40000 neue zündis und neuen luffi nach 9000km. dann passt das schon. übrigens der golf hat nen 1.8er motor mit 75 ps.

WONDERMIKE 02.01.2005 22:34

öhm.. dein Schwiegerpapa übertreibts aber ein bisschen ;)

MeisterPetz 02.01.2005 23:50

Ist ein alter Trick bei Gebrauchtwagenverkäufern, dickflüssiges Öl bei den Zündkerzenöffnungen reinzugiessen, um den Motor kurzfristig abzudichten. Leider verbrennt das bald und der Motor spuckt wieder Öl. Muss bei dir aber nicht der Fall sein. Es kann durchaus Kondenswasser gemischt mit Russ sein, das erkennt man jedoch und bei näherer prüfung. Dass der Auspuff allerdings innen silbrig/grau ist, kommt nur dann zustande, wenn der Motor zu mager eingestellt ist.
Grauer Rauch bei warmen Motor und Auspuff, also bei den jetzigen Temperaturen nach gut einer halben Stunde, deutet aber eher auf Kopfdichtung hin, aber da gibts ja auch andere Anzeichen (Weisser Belag im Öleinfülldeckel; Luftblasen im Kühlerausgleichsbehälter, wenn der Motor läuft).

Reisschüsselfahrer 03.01.2005 00:42

Ich weiß auch net wie das kommt aber mein Auspuff vom Cuore wird innen nie richtig trocken. Ich kann bei diesen Temperaturen 2 std unterwegs sein und es qualmt immer noch weiß bzw es kommt auch Kondenswasser raus, wahrscheinlich schmeisst der kleine Cuoremotor net genug wärme ab das der Auspuff trocken wird....
Kühlwasserverlust hab ich keinen, hab seid Sommer nichts mehr auffüllen müssen, es ist also definitiv Kondenswasser. Ich fahr auch selten Kurzstrecken, hab aber trotzdem immer Wasser im Auspuff.

Ich will damit sagen mach dich nich verückt, nur weil es aus dem Auspuff spritzt muss net gleich der Motor im Arsch sein. Finde erstma heraus ob es wirklich Öl ist, was aus dem Auspuff kommt oder nur Kondenswasser....

Manu

MeisterPetz 03.01.2005 03:42

Hast recht, bei den Temperaturen kann man das wirklich nicht zuverlässig feststellen. Wenn man fährt, kommt ja zusätzlich noch Kühlung aus dem Fahrtwind auf den Auspuff.

JapanTurbo 03.01.2005 06:46

@ dRunks

Fahr das Auto mal ordentlich warm , das das ich auf dem Foto sehe ist eigentlich normal.
Da weisse ist Wasserdampf, die Schwarze Flüssigkeit ist kondesnsiertes Wasser, welches durch den Dreck im Auspuff schwarz ist und nach Abgasen richt.

georg

G200-Freak 03.01.2005 08:05

nach deinem Foto scheint das aber wasser zu sein

das zieht ja sofort im Boden ein.
guck mals bei dem Bild vom power-gamer, da is ne richtig dicke Ölschicht aber bei dir is ja völlig normales Wasser würd ich sagen

dRunks 03.01.2005 13:24

ohh danke leute, jetzt gehts mir schon viel besser :) .Hab immer die angst dass ich über den Tisch gezogen wurde....

Ok, dann mach ich das mal. Morgen wird er angemeldet und gleich eine weile gefahren, und dann sehe ich mal weiter und poste die erfahrungswerte ;-)

heute hab ich mal den öleinfülldeckel mit der rohrzange abgeschraubt - da er so fest zu war. Leider ist der dabei in der mitte abgebrochen und es steckte der untere teil noch im gewinde, das drehte ich dann auchnoch raus - der untere teil ging eigentlich ganz leicht raus. Wie kann man den so fest anziehen ?

power-gamer 03.01.2005 13:39

der wird nicht festgezogen. man schraubt den nur ganz normal handfest rein. wenn der motor jetzt warm wird, erwärmt sich auch der ventildeckel und somit auch der verschluss desselben.
wenn jetzt der motor wieder abkühlt, dann "saugt" sich der ventildeckel an das gewinde ran und sitzt bombenfest.
wenn du den deckel das nächste mal draufschraubst, mach vorher ein bisschen öl an das gewinde. hat bei mir auch geholfen :ja: flutscht dann wieder wie geschmiert.

viel glück bei der test fahrt...

ps: und immer dran denken: erst mindestens eine viertelstunde langsam warmfahren, bevor du ihn trittst :ja: :!:

dRunks 03.01.2005 14:11

also schon das ihr das richtig verstanden habt, ich will den natürlich nicht wieder so fest anziehen , hab mich nur gewundert wie man den so fest zu bekommen hat.

Also hätt ichs beim laufenden warmen Motorzustand öffnen sollen, vielleicht wärs dann ohne Beschädigung auf gegangen.

Ok, wenn ich mir einen neuen Deckel gekauft hab, mach ich das mit dem Öl einschmieren - DANKE :).

dRunks 05.01.2005 15:35

ALSO, heute hab ich das Auto angemeldet :).

Dann bin ich gleich mal rumgefahren. Was mir auffällt:

wenn man im 4 oder 5 Gang unterhalb von 2000 rpm vollgas gibt fängt er an zu stottern, aber mal so richtig - wie wenn er auf einmal kein Spritt mehr bekommen würde. Bei höheren Drehzahlen hörts wieder auf. Ich schätze das sind die Zündkerzen , oder????

Dann das mit den Auspuffspritzer ist nichtmehr gewesen. Ich schätze/hoffe das es nichtmehr auftretet und es Kondenswasser war. :/

Dann hab ich heute mal das alte dreckige Öl abgelassen.
Und als ich runterkrapselte um die Ölschraube zu lösen sehe ich dass die Ölwanne voller Öl ist. Die Schraube war natürlich auch voller ÖL. Hmmmm....
:gruebel: .. - Hat das sonst noch jemand bei seinem charade???

Sonst ist mir nichts aufgefallen, öl hab ich nachgemessen und es scheint als ob er kein Öl verbraucht/verbrennt (*hoff*), ABER ich bin auch erst 50 km gefahren und daher ist es nicht sehr aussagekräftig. Daher wen ich das neue Öl einfülle (warte noch immer noch auf mein Ölfilter) sehe ichs ja dann genau.

Achja, wo ist eigentlich der Ölfilter?? Ist das der, den man sehen kann wenn man von oben auf den Motor schaut, und ziemlich weit unten ???

dRunks

power-gamer 05.01.2005 19:32

das mit dem stottern kenne ich nicht. hmm, komisch. zündkerzen kann ich nicht glauben, da er dann auch in anderen drehzahlen stottern würde. vielleicht stimmen die steuerzeiten nicht richtig :?

die auspuffspritzer scheinen wirklich kondenswasser gewesen zu sein.

das mit dem öl ist merkwürdig. es könnte sein, dass dein ölwannendichtung hin ist. das passiert zwar selten aber wenn es dann soweit ist, saut das ganze öl alles voll. hatten wir schonmal bei einem anderen auto.
guck mal, ob der motor ansonsten noch öl verliert. wenn das nicht der fall ist, dann wird es die o.g. dichtung sein. :ja:

auf 50 km kann man eigentlich keinen ölverbrauch messen. es sei denn, er FRISST es wirklich, aber das merkt man auch beim fahren an schimpfenden autofahrern, die hinter dir in blauen wolken verschwinden, wenn du gas gibst :-D sollte also nicht so stark sein.

der ölfilter ist genau das teil, was du beschrieben hast. so ein kleines rundes schwarzes teil, was, wenn du von oben drauf guckst, ziemlich weit unten "am motor angeschraubt" ist. (auf der linken seite) wenn du den abschraubst, KANN der sehr fest sitzen. aber bitte achte darauf, dass du den neuen nach dem wechsel nur HANDFEST wieder anschraubst. also keine rohrzange nehmen. der saugt sich von selbst so fest ran :!: nicht überdrehen!!! vorm anschrauben das gewinde im ölfilter etwas mit öl einreiben. das verdampft dann und deshalb zieht der sich so fest ran.

dRunks 06.01.2005 15:26

Danke für die Antwort :)

Wo ist eigentlich die Ölwannendichtung :?:

Ich hab mir auch mal gleich Zündkerzen bestellt, mal sehen vielleicht hilfts Wunder??

Hat eigentlich jemand ein Handbuch vom GTi und kann mir die Serviceseite mal einscannen?? (Also die Seite in der die Wartungen stehen die man bei bestimmter km-zahl machen muss) Denn bei mir war ein Handbuch vom G100 drinne :x - voll der Witz!

Ok, dann weis ich das das der Ölfilter ist, und kann den dann sofort wechseln sobald er da iss..

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Stottern sagen????

dRunks

dRunks 13.01.2005 23:18

Hat kein GTi fahrer son Handbuch ??? :?:
Würde schon gern wissen wann die Teile gewechselt werden sollten wie Zündkerzen, Lufi, Öle, Benzinfilter usw.

dRunks

G200-Freak 13.01.2005 23:21

ich guck ma nach.

gib mir ma deine email , "ich frag da nen Bekannten" :-)

dRunks 13.01.2005 23:30

Cool 8)

wäre echt Super

Hast ne PN

G200-Freak 14.01.2005 12:08

jopp hab weggeschickt

ich hoffe da is alles bei

dRunks 14.01.2005 19:44

Super G200-freak! THX :D

Genau das hab ich gesucht :wink:

Gruß

power-gamer 14.01.2005 19:48

die ölwannendichtung ist die, die zwischen der ölwanne und dem kurbelwellengehäuse "klemmt". :-D

wenn die kaputt sein sollte, hast du aber echt nen sch***, weil zum wechseln muss meiner meinung nach das getriebe mit raus. also sei vorsichtig mit solchen äußerungen bzw. vermutungen ;-D

JapanTurbo 14.01.2005 21:45

Zitat:

Zitat von power-gamer
die ölwannendichtung ist die, die zwischen der ölwanne und dem kurbelwellengehäuse "klemmt". :-D

wenn die kaputt sein sollte, hast du aber echt nen sch***, weil zum wechseln muss meiner meinung nach das getriebe mit raus. also sei vorsichtig mit solchen äußerungen bzw. vermutungen ;-D

@ Power

Die ÖLwannen dichtung ist halb so schlimm, die geht von unten, dass das du meinst ist der Kurbelwellensimmering, welcher "hinten" mntiert ist, da muss das GEtriebe raus..

georg

power-gamer 14.01.2005 21:52

naja, ich hab nicht so genau hingesehen

aus der sicht des aufgebockten wagens sah das so aus, als wenn das getriebe mit rausmüsste. kann aber sein, dass ich da falsch liege.

außerdem hasse ich es, perfekt zu sein ;-) drum mache ich ab und zu auch fehler :ja: ;D

Frog1971 16.01.2005 14:20

Das Getriebe muß nicht ganz raus. nur eine Halbschale muß abgenommen
werden vom Getriebe, da diese zwei Schrauben von der Ölwanne verdeckt.

dRunks 22.01.2005 18:32

Also bin jetzt mal 270 km mit dem Wagen gefahren, davon 230 km nach dem Ölwechsel. Hab jetzt für die 230 km ca 0.4 - 0.5 L Öl gebraucht :eek: - leider.

Die Kolbenringe sind meiner Meinung nach ok (soweit ich das beurteilen kann als laie) , ich denke es ist die Zylinderkopfdichtung oder so ne Ölwannendichtung oder eben beides. Denn unterm Ölfilter ist doch da son Unterbodenschutz aus Plastik, und da rauf dropft Öl bzw. sieht man Öl. Und unten an der Ölwanne (wie ich schonmal gesagt habe) ist auch Öl. Weiter oben ist sogar ne dicke dunkle schicht- sieht aus als ob da Öl hingedrocknet ist, aber kann eigentlich garnicht sein - Öl kann doch nicht ausdrocknen, oder? Ist ziemlich schwarz ka was das sein kann. Achja, der Motorblock ist auch ziemlich schwarz, ich denke mal das läuft von der Kopfdichtung raus...

Ich habe jetzt vor das Auto in ne Werkstatt zu bringen und untersuchen zu lassen was da defekt ist bzw. was alles. Und die sollen mir gleich nen kostenvoranschlag machen. Dann kann ich das evtl. mit nem Bekannten selber machen oder eben von der Werkstatt - falls es nicht zu teuer ist.

dRunks

Frog1971 22.01.2005 23:17

Mach doch mal ne Motorwäsche (Motor dabei laufen lassen, da er evtl
sonst nicht mehr anspringt). Danach müßte es ganz einfach sein zu
sehen, woher das öl kommt.

.

dRunks 25.01.2005 23:06

also hab was neues zu berichten.

hab das Auto von einem KFZ-Meister anschauen lassen (ehemaliger Daihatsu Händler :) ) und was der festgestellt hat ist nicht gerade erfreulich. Zu den Mängeln:

Kopfdichtung im ar****
Semiring (oder wie man das schreibt)
Ölwannendichtung
Bremsen

um das zu reparieren muss natürlich der Zahnriemen abgemacht werden, darum brauch ich da dann auch einen neuen...

Der kann sich garnicht erklären dass der überhaupt TÜV und AU bekommen hat .... (wegen Bremsen und Kopfdichtung). Also normal hätte das Auto kein Tüv bekommen dürfen...

Ich bin gespannt was das kostet - warte noch auf den Kostenvoranschlag. (ca. 1000 EUR!!!!)

Das rentiert sich natürlich nicht das Auto reparieren zu lassen - weils den Wert des Autos übersteigt - zumindest von einer Werkstatt. Darum hab ich beim ADAC angerufen und gefragt wie das mit der Gewährleistung ist*. Und die haben gesagt das der Vertrag nicht gültig ist und der Händler schon eine Gewährleistung geben muss, da man Gesetzte nicht durch Verträge ausschließen kann.... Ich hoffe der Bezahlt das - aber ich befürchte da hab ich einen langen Weg vor mir :(

*(Da ich das Auto von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hab, aber im Vertrag steht: der Verkäufer übernimmt keine Gewährleistung oder Garantie und beide sind damit einverstanden den Kaufvertrag nicht anzufechten, aus welchem Titel auch immer - oder so ähnlich)

P.S. 1 min. anschauen vom KFZ-Meister haben gereicht und er konnte mir all diese Mängel aufzeigen !!!!!!!!

dRunks

klasse08-15 26.01.2005 09:18

also wenn ich das alles höre wird mir schlecht http://web1.prag025.server4you.de/ht...krank/puke.gif
ich hoffe nicht das es bei meinem GTi auch so ist

gruß klasse

power-gamer 26.01.2005 17:10

tja...

ich vermute, dass das einfach eine "krankheit" des wagens ist, dass die kolbenringe und die kodi schnell kaputt gehen.

das ist auch eigentlich normal, wenn man bedenkt, welche fahrer diesen wagen oftmals bewegen: es sind junge fahrer, die günstig ein schnelles auto suchen, was auch nicht jeder hat. ich beziehe mich da mit ein :ja:
dann ist es so, dass eben diese fahrer die leistung spüren wollen und den motor treten, egal ob kalt oder warm. und als wäre das noch nicht schlimm genug, haben sie dann auch nicht mehr das geld für die regelmäßigen inspektionen und vor allem die (für diesen hochdrehzahl-motor) notwendigen ölwechsel! und wenn sie ölwechsel machen, wird billiges öl aus dem baumarkt für 5€/5L aufgekippt und eben nicht das teuerste oder beste der marke xyz.

tja und wenn der wagen dann in dem zustand ist, dass der motor ölt, öl frisst oder sonstige probleme zeigt, wird er schnell notdürftig geflickt und verkauft.
und eben diese autos kaufen dann solche leute wie die GTi-fahrer hier aus dem forum.
und wenn man dann so die ersten 500km hinter sich hat, fängt es dann an mit den problemen. und dann kommen auch die ersten kosten :-( :roll:

aber was soll man machen? wenn man diesen wagen fahren will, wird man ihn auch nicht allzuschnell wieder hergeben, denn die sind ja auch nicht grade vorrätig wie sand am meer... und dann fährt man eben weiter und steckt mehr geld rein, als er auf dem markt eigentlich wert ist.

später aber, wenn es nur noch "unsere" GTis gibt, werden uns alle bewundern und sagen: mensch, ist aber in gutem zustand, der kleine... :eek:

und wir düsen dann davon und zeigen allen "golfprolls" den dicken daumen ;-) ;D

also:

keep on GTI-ing :D ;D :D

dRunks 26.01.2005 17:40

@klasse08-15

hoffe auch das du keine Probs mit dem GTi bekommst.... :wink:

@GTi

komisch das nur die GTi's die Probs haben und die Appis nicht (will das natürlich nicht verallgemeinern) .
Hab mich mal schon gefragt ob vielleicht die Kolbenbeschleunigung beim 1.6 zu hoch ist und darum der Verschleiss erhöt (Kolbenringe usw.).... Da er ja die gleiche Bohrung gegenüber den 1.3 hat, also somit der Hub höher ist
Noja es sind bis jetzt ja auch "nur" 3 GTi's mit Motordefekt bekannt (meiner, power seiner und der von ebay) und davon 2 hier im Forum. Vielleicht ists auch nur ein Zufall das gerade wir die schlechtbehandelsten abbekommen haben :roll: .

Noja egal, ich sag euch dann bescheid wenn ich den Kostenvoranschlag hab....

dRunks

Reisschüsselfahrer 26.01.2005 17:44

Naja ich denke mal das ein schlecht gepflegter Motor beim Appi noch mehr ins Gewicht fallen würde da der Appi ja wohl schwerer ist als der Charade un der Motor im Appi mehr Leisten muss....

MAnu

power-gamer 26.01.2005 17:46

joa, kann auch zufall sein.

das mit den appis hab ich mir auch schon gedacht. aber ein appi ist auch nicht so begehrt, wie ein GTi, wie ich finde. schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege, aber die meisten finden meinen GTi auch schöner als den einen oder anderen appi :ja:
und deshalb fahren eher ältere menschen den appi und pflegen den entsprechend des etwas gefüllteren geldbeutels eben besser :roll: deshalb hab ich ja zuerst auch nen appi-motor gesucht :ja:

nichtsdestotrotz lasse ich meinen ab nächster woche montag oder dienstag reparieren und dann hoffe ich mal, dass der motor nicht mehr öl frisst. kolbenringe und ventilschaftdichtungen sind dann ja neu ab mittwoch oder donnerstag, spätestens aber freitag, weil die lieferung der teile bis zu 2-3 tage dauern kann...

und ich bin froh, dass mein kumpel das mit mir zusammen macht, da ich die werkstattkosten ansonsten nicht bezahlen könnte :nein:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.