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Zugefrorene Türen beim M1
Achtung, achtung, hier spricht Alex Wright.... nein, moment mal, falsches Forum....
.... ich wollte mal wissen, ob ich der einzige bin dessen Türen beim Sirion gerne mal zufrieren? Meine Frau hatte mir letzte Woche erzählt daß sie die Fahrertür nicht aufbekommen hätte, etc., da dacht' ich mir gibt's doch nicht.... gibt's aber wohl - hab' grade vorhin das Auto freigekratzt, sperr' die Fahrertür auf (Zapfen gehen auch alle hoch), die Fahrertür geht noch einigermaßen auf, alle anderen Türen nicht - zu dem Punkt daß man schon soviel Kraft aufgewendet hat, daß man meint wenn man noch mehr zieht hat man den Türgriff in der Hand - also reingesetzt und den Türöffner von innen gezogen halten und mit der anderen Hand etwas unsanfter von innen gegen die Tür hauen und schon sind sie offen - der Türöffner auf der Beifahrerseite bleibt dann erstmal 'ne Zeitlang in Schräglage, meine Frau meinte wenn das Auto dann warm wird würde er sich wieder legen. Wenn man die Zapfen von innen runterdrückt und wieder hochzieht merkt man auch ganz deutlich den Widerstand, fühlt sich komplett anders an als im Sommer oder wenn das Auto warm ist..... Ich denke das ganze Problem kommt von den Spaltmaßen an den Türen, denn wenn man die Tür mal auf hat, sieht man wie sich an der Türkante (innen) - und am Gegenstück der Karosserie - lauter kleine Eisperlen gebildet haben und die wirken wie ein Kleber und die Tür ist zugeeist/zugefroren..... interessiert mich nur ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, mit dem 501 hatte ich dieses Problem nämlich nie.... |
Hallo,
bisher hatte ich derartige Probleme weder am L701 noch am 251. Aber an unserem Hyundai Atos, den wir vorher hatten, war dies im Winter öffter so, das ging die komplette ZV nicht mehr, die Zylinder waren zugefroren. Reinkommen ging dann nur noch durch die Heckklappe. Ist zuerst ganz lustig, aber auf die dauer nervt das. Solltest du wirklich derartige Splatmaße haben, wie du sagst, solltest du die Türen dringen mal nachstellen lassen, so sollte das nicht im orginal gewesen sein. |
Nein, dieses Problem kenne ich nicht (bzw. noch nicht!!)
Kleiner Tipp Gummis auf denTüren mit Talkum ein reiben!! sieht scheiße aus hilft aber ungemein und eventl. Mit Wachsspay (zum Konservieren) die Lackstellen einsprühen, wo sich Wasser Tropfen sammeln ! Grafitöl in die Türschlösser gegen Vereisung (Bitte nur Gravitöl, da anderes Öl das Schloß beschädigen kann)!! Ich hoffe das "Problem" taucht dann nicht mehr so schnell auf ! Viel Spaß noch im Winter und bitte den Armen kleinen nicht so treten, auch wenn Ihr in eile seit ! Gruß Simon |
Mhhh ich kenne das Problem auch noch nicht, weder im Cuore noch in bei meinem Sirion. Was aber auch sehr gut hilft ist Vaseline......
Gruss Torsten |
Ja, Vaseline geht auch gut. (eigentlich alles was Wasser verdrängt !)
Gruß Simon |
Nein bitte keine Fette oder öle!! DIe greifen mit der zeit den Gummi an!
Nimm lieber Grafit extra für Türgummis oder SPEZIELLE Gummipflegemittel wie etwa von Sonax. |
Also ich kenne dieses Problem sowohl an meinem Cuore als auch
an dem Sirion von meiner Cousine. Erst heute morgen hab ich mühe gehabt die Fahrertür aufzubekommen. Neulich musste ich die Fahrertür auch von der Beifahrerseite auf drücken, weil ich den Griff dann doch nicht abreissen wollte. Bei dem Sirion war das ähnlich. Liegt also auch nicht daran ob es ein Neuwagen oder ein etwas älteres Modell ist. Greetings Stephan |
Mmmmh, vielen Dank ersten Mal für die ganzen Antworten....
@dierek: also zwecks der Spaltmaße die scheinen schon so zu sein/gehören, hab' mir mal 2 andere Sirions angesehen, da ist das genauso.... ausser die müssten auch die Türen nachstellen lassen, kann ich mir aber nicht vorstellen.... werde aber beim nächsten Mal meinen Händler fragen, der kann ja mal schauen, mal sehen was der meint. @bigmcmurph : na da bin ich ja beruhigt daß das bei Dir auch so ist (sorry!), nein im Sinne von daß ich nicht der einzige bin der sowas schon erlebt hat, weil das hätte mich schon komplett stutzig gemacht. @Rainer: Dieses Gummipflegemittel von Sonax hab' ich schon gesehen, meinst Du das bringt was? Im Sinne von zufrieren verhindern.... daß das den Gummi geschmeidig hält hab' ich schon gehört bzw. weiß ich, und wenn das auch gegen's Zufrieren der Türen hilft wär's natürlich optimal.... dann würd' ich das gleich mal besorgen und zur Anwendung schreiten. @all: zugefrorene Türen hin oder her, ich bin natürlich Daihard 4-LIFE, das ist sowieso klar, aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal ich das beim 501er nicht hatte, ja nicht mal beim L80 hatte ich das Problem.... und durch die Heckklappe einsteigen ist natürlich nicht sonderlich geschmeidig (siehe Hyundai Atos) und sieht auch ganz schön prall aus.... *lol* |
Ja, Diese Sonax sollte helfen, es muß allerdings nur dafür sorgen, dass Feuchtigkeit sich nicht sammeln kann. Dannn ist dein Problem beseitigt.
Rainer hat recht Öle und Fette sind nicht gut für Gummis Glycerin und Talkum aus der Apotheke hilft allerding auch!vielleicht auch billiger? Im Sommer dann halt Silikon öl drauf wegen der Pflege! Die Gummis sind dann halt ein bisschen pudrig weiß aber hilft 1000% Gruß Simon |
Evt, kann es auch einfach daran liegen,m das deine Türgummis nass sind.
Vorher dem abschließen abtrocknen und das Problem sollte behoben sein. Greetings Stephan |
Ich kenne das von meinem coure auch.
Ich nehme meistens Bevor es anfängt zu Frieren nen Labello und reibe damit alle Dichtungsgummis ein. Geht wunderbar und hilft super. Und die gummis bleiben geschmeidig und naja nach 3 jahren cuore besitz und labello sind die Gummis nicht angegriffen. |
Ich habe meine Türgummis (und die des Astras meiner Freundin) mit Hirschtalg eingerieben, mal schauen ob es hilft. Heute morgen waren meine Türen zugefroren, aber dur ZV-FB habe ich wenigstens mit den Schlössern keine Probleme. Die Schlösser habe ich übrigens von aussen mit Graphit behandelt. Talkum soll zwar besser sein, sollte aber im Warmen von innen (Türverkleidung abbauen) in die kleinsten Ritzen der Schlösser und Schliessanlagen zu stäuben -- kann ich ja grad mal vergessen.
Gruß MArtin |
Also das mit den zugefrorenen Türen scheint ja doch etwas weiter verbreitet zu sein als anfangs gedacht. Die Türschlösser selbst sind bei mir aber kein Problem, die sind nicht zugefroren - zumindestens bis jetzt noch nicht.... das mit dem Labello ist ja schon MacGyer-esque, aber wenn es funktioniert, cool... da kann man mal sehen. Danke für die Tipps soweit, werde da mal das eine oder andere ausprobieren, damit ich am Ende nicht doch noch durch den Kofferraum reinklettern muss....
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das Problem kenne ich von den "neuen" Applause da waren im Winter die Türen auch öffters mal zu.
Bei den L501 hatte ich die Probleme nicht und beim L880 bis jetzt auch noch nicht. |
Stimmt, jetzt wo dus sagst.
Bei dem Appi von meinem Vater (den letzten den er hatte) war es immer Winter auch öfter mal so, dass die Türen nicht richtig aufgingen, wenn er mal ne Nacht nicht in der Garage stand. Greetings Stephan |
Also das mit den angefrohrenen Türen kommt von der Luftfeuchtigkeit ODER wenn man so wie ich sein Auto GERADE IM WINTER regelmäßig wäscht! Da kommt es natürlich zu vereisungen.
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Zitat:
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ich hab auch das gummipflegezeugs von sonax benutzt.
das ist richtig gut. das auto stand jetzt 5 tage bei dauerfrost und war total zugefroren. die türen gingen völlig problemlos auf |
HaHa, ich weiß was *g*...
Ich hab letztens neue Boxen eingebaut, da ist mir aufgefallen, das ich beim ersten einbau die Folie eingerissen hatte, dadurch ist warscheinlich feuchtigkeit ins auto gekommen (ich find im allgemeinen ziemlich feucht dadrin. hatte sich auch wasser in der Tür gesammelt!). Also bin ich zum Baumarkt gedüsst und hab ne klio Feuchtraumgranulat gekauft und unterm sitz geschmissen, das zeugt saugt die feuchtigkeit auf und ihr müsst die scheiben auch nicht mehr von innen kratzen *g*... Versuchs mal, kostet 5,49€ das kilo und evt. türverkleidung abmachen und gucken, ob da auchschon ein kleines aquarium ist... |
Ich hab noch nie in meinen Cuore scheiben von Innen gekratzt :lol:
Greetings Stephan |
passiert wenn man ne badewanne auf 4 rädern hat...
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