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Chuky 11.12.2004 17:35

Motoren tuning
 
Hallo Leute
Bin seit ca. einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Charade GTti. Nun möchte ich diese Maschine ein wenig puschen. Was kann man an dem Teil machen damit die Leistung zunimmt? Habe bereits den Ladedruck erhöht. Nun habe ich leider das Problem das mir der Motor bei ca. 0.9 bar abrigelt. Kann man die Software von dem Steuergerät abändern, oder biebt es eine andere Möglichkeit?
Danke für Eure Antworten

G200-Freak 11.12.2004 20:17

War das nich das wo man einfach nen stecker zieht und dadurch die abriegelung stoppt ????

Ich denke bernhard sollte einiges dazu wissen :-)

Chuky 11.12.2004 20:33

Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig im Forum umgeschaut. Dabei habe ich etwas über einen FDC Controlle gelesen. Denke das ist das Problem. Ist das richtig? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Teil und wie schlisse ich es an.

BernhardGTti 11.12.2004 20:38

Zitat:

Zitat von Chuky
Habe mich in der Zwischenzeit ein wenig im Forum umgeschaut. Dabei habe ich etwas über einen FDC Controlle gelesen. Denke das ist das Problem. Ist das richtig? Wenn ja, wo bekomme ich so ein Teil und wie schlisse ich es an.

www.camskill.co.uk z.B.

Ich schreib dir morgen mehr dazu, habe heute leider keine Zeit mehr.

Herzlich willkommen im Forum :)!

kiter 11.12.2004 22:51

auch von mir ein willkommen im forum

ja, du hast richtig gelesen, die lösung deines problems sollte ein FCD (fuel cut defender) sein. der lügt dem steuergerät nen geringeren ladedruck vor als tatsächlich vorhanden ist

schau mal in die knowledgebase, da sollte irgendwo ne anleitung vom georg (japanturbo) drinstehen wo erklärt wird wie man son teil rehct simpel selbst bauen kann wenn man weiß das man nen lötkolben net am heißen ende anpackt ;)

Chuky 12.12.2004 11:09

Hi Leute
Danke für Euer Willkommen. Ihr habt hier eine echt tolle Seite! Man fühlt sich hier gleich wie zu Hause :-) Danke für Eure Antworten.Hoffe es kommen noch mehr

G200-Freak 12.12.2004 12:51

auch von mir ein herzliches willkommen.

Denk dran, wenn du ne Frage zu irgendner scheisse hast , bekommst du hier die Antwort

kiter 12.12.2004 12:52

löööööööl, so kann mans auch sagen ;)

haste dich schon umgesehen wegen den fcd?

bigmcmurph 12.12.2004 13:04

Auch von mir Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Wünsch dir viel Spaß und viel glück mit deinem Tuning.

Greetings
Stephan

Chuky 12.12.2004 13:39

Habe mich bereits ein wenig umgesehen und eine Anleitung entdeckt. Löten ist kein Problem, jedoch kann ich keine Platiine ätzen. Bekommt man so ein Teil nicht in Europa oder hat jemand noch so ein Teil herumliegen?????

62/1 12.12.2004 17:41

Hallo,

den GTti kann man auch richtig schnell machen, ohne am Motor zu basteln. Es gab (gibt?) ein anderes Steuegerät für den CB80 Motor. Wenn das verbaut ist, stehen locker 140PS an der Kurbelwelle bereit.
Der gute Japan Turbo kann sicherlich mehr dazu sagen, oder Herr Ozaki.

Gruss René

JapanTurbo 14.12.2004 08:50

Zitat:

Zitat von 62/1
Es gab (gibt?) ein anderes Steuegerät für den CB80 Motor.

Ja, das ist von DRS (Daihatsu Racing Service) , sind seeehhhhrrrr selten.

Zum Tuning:

den Ladedruck so einstellen, das immer 1 bar anliegt, eine FCD montieren (dann ev. 1,1 bar Ladedruck)
Die originale Auspuffanlage ist auch sehr restriktiv.

Mit diesen Änderungen geht ein GTti wie die "Sau"


Wichtig:
Motor sollte natürlich gesund sein, imho sind neue Pleuellager ein "must"
die Ölzuleitung zum Turbo würde ich auch prüfen.
Keine 0w.. Öle verwenden.

zum FCD: dieses Teil (hat weiter oben schon jemand beschrieben) lügt das Stuergerät an, d.h wenn mann über 1.1 bar geht (erfahrungsgemäss gibt´s bis hierhin noch kein Problem) muss man sich auch um mehr Sprit kümmern.


georg

BernhardGTti 14.12.2004 09:02

Wie ich mich schon aufs Frühjahr freue mit 1 BAR Ladedruck dann und LSD :D - jetzt fahr ich ja fast schon lahm mit 0,75 BAR herum :oops:

blueturbo 15.12.2004 21:43

also über 0,86 bar kommt man ohne fcd nicht, da ab diesem wert der fuelcut einsetzt. es kann zwar zein, daß man zurzeitig üer diesen wert kommt, aber nicht recht viel länger als 1bis2 sekunden.


ich bin zur zeit am basteln an einer umschaltung des ladedruckes von innen. sodaß ich entweder mit original ladedruck fahre oder mit erhöhtem ladedruck.
hab zur zeit mal wieder den original ladedruck und da zischt mein bov garnicht so fett, wie sonst. hab jetzt auch ein neues endrohr und es faucht sicher mit erhöhtem ladedruck noch mehr...

taz 16.12.2004 13:44

@blueturbo:
du kannst als umschaltung das serien boost ventil verwenden oder was in england grad oft gemacht wird: die nehmen einspritzventile um den ladedruck zu regeln. meistens zwei, nennt sich dann air to air. denke du bist fit genug mit den anregungen was zu basteln.

BernhardGTti 16.12.2004 14:05

@ blueturbo

Ich hab aber einen FCD und sogar ein Dampfrad, keine Sorge mein Auto ist "georgbearbeitet" :D das haut schon hin - der FCD wird aber erst im Frühjahr eingebaut, jetzt brauch ich ohnehin nicht mehr Ladedruck im Winter.


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