Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Lautsprecher (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Möchte Bass! Brauche hilfe! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9331)

FedNotes 06.11.2004 00:07

Möchte Bass! Brauche hilfe!

Hallo,

Ich möchte auch etwas mehr Bass im Charade haben und möchte mir ein paar Kickbässe als Ergänzung zu meinen Pioneer Boxen kaufen!
Aber 1tens habe ich nicht soviel Ahnung und 2tens nicht soviel Kohle!
Die Kickbässe sollten schon 16cm Durchmesser haben.
Ich habe ein paar Angebote auf Ebay gefunden und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...500890758&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...500663273&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...496700521&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...498148140&rd=1

Einen extra Verstärker habe ich nicht, die LS sollten also direkt am Radio anschliessbar sein.
Ist etwas interessantes dabei? Oder meint ihr --> alles Schrott!?

Gruss,

FedNotes

DeadRabbit 06.11.2004 00:37

also, dein radio liefert pro lautsprecherkanal (wenn es ein besseres ist) maximal 40-45W. Das bedeutet, im Durchschnitt 15-20W. Pro Lautsprecher.

Jetzt guck mal auf die Angaben der Bässe. Der große Subbi brauch schon 200W, den kriegst du mit deinem Radio also nicht mal ansatzweise bewegt. Die Kickbässe haben 150W (max), also so 70-90W normalerweise. Wenn du die ohne Verstärker betreibst, mußt du schon dein Ohr ranhalten, um überhaupt was zu hören.

Kurzum: Wann immer du vorhast, bessere Boxen als die Standard-20W-Krücken in deinem Auto zu verbauen, brauchst_du_auf_jeden_Fall_einen_Verstärker !!!

Ob die Lautis jetzt im Detail gut oder schlecht sind, weiß ich nich, das muß mal wer beantworten, der die drin hat oder zumindest schon mal gehört hat. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Matze

kiter 06.11.2004 02:10

also ich kann mich da matze nur anschließen...
wenn du die teile einfach nur ans radio klemmst kommt da garnix dennis!
wie die jeweiligen boxen klingen kann ich dir auch net sagen, muss man halt hören.
ok, ich hab meinen sub gekauft ohne ihn vorher gehört zu haben, ich weiß aber das ich dem typ von dem ich den gekauft hab glauben kann wenn der sagt das der gut klingt (was ich bis jetzt wirklich nur bestätigen kann)

Frog1971 06.11.2004 08:15

Ihr redet immer von Watt Watt Watt.
Mal drüber nachgedacht, daß der Schalldruck viel wichtiger ist ?
Denn was nützt dir/euch ein LS, der die Leistung nur in Wärme aber nicht
in Musik umwandelt ?.
Je mehr Schalldruck (db bei 1W/1m) ein LS hat, desto weniger Leistung
braucht man um die selbe Lautstärke zu erreichen.
Ab einem gewissen Wert (habe ich grade nicht parat, müßte so um die
93db sein) bedeutet die erhöhung um 1db doppelte Lautstärke bei gleicher
Eingangsleistung.

Zitat:

Wenn du die ohne Verstärker betreibst, mußt du schon dein Ohr ranhalten, um überhaupt was zu hören.
Auch das lasse ich so nicht im Raum stehen.
Türlich kommt da schon Musik raus, auch gar nicht mal so Leise.
ABER:
1. Man kann das volle Potential des LS nicht ausnutzen
2. Die gefahr den LS kaputt zu machen ist größer, da du bei ungenügender
Leistung eher in den Klippingbereich (Verzerrungen) der Radio-Endstufen
kommst, und dieses Klipping wird in den LS einfach nur in Wärme umgewandelt,
wobei die LS über kurz oder lang im warsten Sinne abrauchen.

Hat einer von Euch zu Hause ne Anlage die gleichzeitig die Leistung
mit anzeigt die zu den LS geht ? Dreht die Anlage dann mal soweit auf,
daß die Watt-Anzeige sich so bei 20W bewegt. und wie Laut ist das jetzt?
Hallo, vertsteht ihr mich noch ? Haaalllooo !!!
Das ist jetzt ungefähr die Leistung, die auch ein gutes Autoradio im Stande
ist zu bringen.
Und jetzt sagt nochmal, aus den LS (Sup) kommt NICHTS raus, wenn man ihn
direkt am Radio anschließt.

.

kiter 06.11.2004 09:22

also so hatte ich das ja jetzt auch net gemeint piet.... hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt

du hast schon recht mit dem was du da sagst!

FedNotes 06.11.2004 10:42

Danke erstmal für die Antworten!
Mein Radio ist von Sony (CDX-L280) mit 4X 45Watt Ausgängen.
Meine Pioneer Boxen die jetzt dran hängen haben 200Watt Leistung (pro LS) und da kommt doch schon ordentlich was raus!
(aber ma sollte nache dem RMS Wert schauen oder? der ist dann bestimmt weniger, aber doch auch bestimmt mehr als die 45W vom Radio?)

Aber jetzt zum Fazit: Ich kann diese LS also direkt ans Radio hängen mit den Pioneer LS?
Jetzt müsste ich noch jemanden finden der diese LS kennt.....
Wenn dan später die Kohle mal reicht kaufe ich mir noch ein Verstärker dazu!

Gruss,

FedNotes

Frog1971 06.11.2004 12:07

Also einfach parallel zu den vorhandene LS wird zu 99% dein
Autoradio killen.
Denn 4Ohm + 4Ohm parallel ergibt 2Ohm was fast einem Kurzschluß
gleichkommt.
Wenn du natürlich z.B. an die Frontausgänge deine Pioneer hängst
und an die Rear-Ausgänge die Kickbässe dann gehts.

.

FedNotes 06.11.2004 12:11

Zitat:

Zitat von Frog1971
Wenn du natürlich z.B. an die Frontausgänge deine Pioneer hängst
und an die Rear-Ausgänge die Kickbässe dann gehts.

.

Jaja, so meinte ich das!
Habe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt! Sorry!

DeadRabbit 06.11.2004 18:43

Also, darauf muß ich doch mal antworten ;)

Zitat:

Zitat von Frog1971
Ihr redet immer von Watt Watt Watt.
Mal drüber nachgedacht, daß der Schalldruck viel wichtiger ist ?
Denn was nützt dir/euch ein LS, der die Leistung nur in Wärme aber nicht
in Musik umwandelt ?.

Richtig, es sollten schon qualitativ bessere Lautsprecher sein. Ich habe ja nicht gesagt, dass die Wattzahl der LS nicht ausreichen würde (denn das tut sie allemal). Was ich meinte ist, dass das Radio 45W max pro LS rauspumpt, also ungefähr 15W Sinus (wenns hoch kommt). Das heißt, dass ich, wenn ich das Radio voll aufdrehe, im Durchschnitt (Sinus) 15W an jeden Lautsprecher gehen.
Die Lautsprecher hatten (glaub ich) 150W max, also ca.80-90W Sinus. D.h. wenn ich an die Lautsprecher 80-90W schicke, sind sie am lautesten. Ergo, wenn ich das Radio voll aufdrehe und die Lautsprecher hängen direkt dran, dann schöpfe ich ihr Potential nich mal zu 20% aus.

Wenn das Radio allerdings voll auf ist, dann kommt es zum Klirren, also zu Frequenzverzerrungen (Rauschen, Knistern, etc). Normalerweise sollte ich das Radio also ungefähr in der Mitte der Lautstärkeregelung betreiben, und dann sollte es "normal laut" sein (Einstellungssache).

Das wirst du mit diesen Boxen nicht hinkriegen, glaub mir. Ich hatte vor meinem Verstärker die 100W-Boxen mal direkt am Radio dran, und ich mußte es voll aufdrehen, um überhaupt zu hören, was die Sängerin da singt. Wenn du mit dieser Lautstärke Kickbässe betreiben willst, dann lass es.

Zitat:

Zitat von Frog1971
Hat einer von Euch zu Hause ne Anlage die gleichzeitig die Leistung
mit anzeigt die zu den LS geht ? Dreht die Anlage dann mal soweit auf,
daß die Watt-Anzeige sich so bei 20W bewegt. und wie Laut ist das jetzt?
Hallo, vertsteht ihr mich noch ? Haaalllooo !!!
Das ist jetzt ungefähr die Leistung, die auch ein gutes Autoradio im Stande
ist zu bringen.
Und jetzt sagt nochmal, aus den LS (Sup) kommt NICHTS raus, wenn man ihn
direkt am Radio anschließt.
.

Also, das kann ich jetzt wiederum nicht im Raum stehen lassen ;)
Wenn meine Anlage 20W liefert an einen Lautsprecher, dann hängt die (effektive) Lautstärke davon ab, wie der Lautsprecher dimensioniert ist. Wenn ich natürlich einen 30W- oder 40W-Lautsprecher ranhänge, dann kommt der langsam in seinen Höchstbereich, wenn allerdings ein 250W-Lautaprecher dranhängt, dann passiert bei 20W nich viel, weil diese Lautsprecher meist viel härter aufgehängt sind und eine elektrische Leistung von 20W einfach nicht ausreicht, um die Membran entsprechend zu bewegen (also ist die Amplitude kleiner und damit die Lautstärke).

Natürlich spielen dabei eine ganze Reihe anderer Faktoren eine Rolle:
Der Resonanzraum zum Beispiel, also sowohl der des Lautsprechergehäuses als auch der des Zimmers, in dem er steht.
(Wenn ich 5W-LS in einer Kirche aufstelle, klingen die auch satt und super, im Auto aber eher nich so)
Außerdem kommt hinzu, dass bei mehrere Lautsprechern es darauf ankommt, wie es mit dem Reflektionsverhalten der Wände etc. aussieht, weil sich die Schallwellen ja überlagern und sich evtl. verstärken oder abschwächen können.
Im Auto hast du das Problem, dass der Resonanzraum für die Lautsprecher selber nicht vorhanden ist, sie also quasi freihängen (von Subwoofergehäusen mal abgesehen). Damit müssen sie viel mehr Leistung aufnehmen, um den Ton satt und voll zu halten und überhaupt auf die richtige Lautstärke zu bringen.

Also, zum Thema Kaufentscheidung Boxen und Verstärker:
In deinem radio ist ja auch ein kleiner Verstärker drin, eben der, der die 45W pro LS bringt. Wenn du aber ein funktionierendes Audiosystem in deinem Auto haben möchtest, bei dem du nicht alle halbe Jahre irgendwas austauschen mußt, weil es kaputt gegangen ist, hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir Boxen, die deinem Radio angemessen sind. Das sind welche, die so um die 20-30W Sinus bzw. um die 60W max haben. Dann sind die auch gut laut, wenn du dein Radio auf halber Lautstärke hast und du vermeidest das Klipping (siehe Piets Beitrag).
2. Du kaufst dir Boxen, die höher ausgelegt sind (z.B. die aus den Ebay-Links), und einen Verstärker, der sie vernünftig betreiben kann (sollte minimal niedrigere Werte als die Boxen haben, aber minimal höhere geht auch).

Noch kurz zur Erklärung:
Für die Elektrik wichtig sind die Sinus- und Max-Werte sowohl der LS als auch des Verstärkers.

Sinus-Wert:
(entnommen aus www.carcom.ch)
Sinus Leistung
Heisst definierte Dauerleistung. So müssen die angegebenen Leistungen von der Endstufe dauerhaft (>24h) abgegeben b.z.w. vom Lautsprecher vertragen werden. Dabei sind die Abweichungen zwischen den Normen nur gering, egal ob laut DIN-Norm nur bei einer Frequenz (1 kHz) oder wie bei der amerikanischen RMS-Angabe im Frequenzbereich (20Hz bis 20kHz) gemessen wird. Sinusleistungen sind die am besten vergleichbaren Werte.

(Maximale) Musik Leistung

Bei der Musikleistung oder MPO-Angabe (Music Power Output) und der Impulsleistung oder PMPO (Peak Music Power Output) müssen die angegebenen Leistungen von der Endstufe nur für Sekundenbruchteile abgegeben b.z.w. vom Lautsprecher vertragen werden. Eine Vergleichbarkeit ist deshalb schwer möglich.

Wichtig ist nun, dass die Sinus-Werte von Lautsprecher und Verstärker ungefähr übereinstimmen und die Max-Angabe des Verstärkers die Max-Angabe des LS nicht übersteigt (logisch).

Hoffe ich konnte helfen

Matze

FedNotes 06.11.2004 18:56

Danke für die ausfürliche Antwort!
Ich glaube ich spare dann doch noch ein weilchen und kaufe mir einen Verstärker dazu!

Gruss,

FedNotes

Frog1971 06.11.2004 20:06

Bevor wir uns hier das kloppen kriegen.
Die umsetzung der Musik von z.B. einer CD in hörbare Musik hängt von
vielen Faktoren ab.
0. Der Mensch. Was reicht ihm ?
1. Leistung des Vertstärkers
2. Belastbarkeit des LS
3. Wirkungsgrad des LS (Umsetzung der elekt. Leistung in Schallwellen)
4. Resonanzraum der LS
5. Raum in den die LS abstrahlen.
6. Verträglichkeit zwischen LS und Vertärker

Worüber man sich aber immer gedanken machen muß:
Das Verhältnis Leistung zu Schalldruck (Lautstärke) ist logaritmisch
dh. soviel: um das doppelte an Lautstärke im Auto zu erzeugen, bedarf es der
4 fachen Leistung.

Und nochwas:
Nehmen wir mal 2 LS mit gleichem Durchmesser, gleichen Widerständen (4Ohm)
und gleichem Wirkungsgrad aber unterschiedlichen Belastungen (25W und 100W)

Jetzt nehmen wir einen Verstärker, der konstant 15W Sinus liefert.
Am besten wäre jetzt ein Umschaltpult, um die LS zu vergleichen.
Welcher LS ist lauter ?
Keiner. Da beide den gleichen Wirkungsgrad haben.
Jetzt erhöhen wir die Ausgangsleistung unseres Verstärkers auf 25W.
Beide LS sind immernoch gleich laut.
Wenn wir jetzt weiter die Leistung erhöhen, ist der 25W-LS am Ende.
Warscheinlich schlägt jetzt die Schwingspule an (am Magneten).
Der 100W-LS ist aber noch fröhlich dabei und macht weiter bis auch seine
Leistungsgrenze erreicht ist.
Dieses natürlich alles unter idealen Bedingungen.

Jetzt nochmal ein Gegenbeispiel.
2 LS, gleicher Durchmesser, gleicher Widerstand, gleiche Wattzahl aber
unterschiedliche Wirkungsgrade.

Wieder unser Vertärker mit konstanten 15W.
Beide LS abwehselnd dran. Der LS mit dem geringeren Wirkungsgrad
ist auch der Leiseste. Auch wenn wir jetzt die Leistung erhöhen.
Der LS mit weniger Wirkungsgrad bleibt auch jetzt im Vergleich leiser.

Die Unterschiede können bis zu doppelter Lautstärke bei gleicher Leistung
des Vertärkers sein.
Deswegen ist nicht nur die Leistung des Verstärkers wichtig, sondern auch
der Wirkungsgrad des LS.

Denn wie bereits im anderen Beitrag genannt:
Was nützt mir ein LS mit schlechtem Wirkungsgrad und hoher
Belastbarkeit, wenn ich mit einem anderen LS, der zwar weniger Belastbar
ist, dafür aber gleichlaut bei weniger Leistung ist.

Ich brauch nicht 1000W um einen Saal zu Beschallen, wenn ich LS mit
gutem bis sehr guten Wirkungsgrad habe. Da reichen dann evtl schon
300W. Kleinere Endstufe, weniger Gewicht, Weniger Wärmeabfuhr, weniger
Stromverbrauch, kleineres Geld.

Nicht daß ihr mich falsch versteht. Natürlich ist die Leistung eines Verstärkers
wichtig. Genauso wichtig ist aber auch, was der LS draus macht. Nicht
nur vom Klang her, sondern auch von der Lautstärke.

Jetzt aber genug.

.

DeadRabbit 06.11.2004 20:58

Also, meine bisherigen Erfahrungen sprechen dagegen, vielleicht auch, weil die unterschiedlichen LS, die ich bis jetzt drin hatte (erst im charade und jetzt im Applause), alle denselben Wirkungsgrad hatten (oder zumindest einen ähnlichen).
Soweit ich weiß, liegt der bei eher günstigen LS recht niedrig, und mein Geldbeutel hat nicht für bessere gereicht. Die originalen LS im Charade (20W) waren nich sonderlich laut und sind mir kaputt gegangen, als ich mein erstes vernünftiges Radio drin hatte (4x45W). Die Ersatz-LS (20W) haben ein halbes Jahr gehalten und waren weder lauter noch leiser als die Originalen mit Original-20W-Radio.
Dann hatte ich 60W-Lautsprecher drin (damit mein Radio nich mit 45W die 20W-Gurken zerschießt), die waren leiser als die 20W-LS, obwohl sie einen vergleichbaren Wirkungsgrad hatten.
Dann hab ich die 110W-Lautsprecher gekauft (wieder ähnlicher Wirkungsgrad) und mußte mein Radio schon voll aufdrehen (Maximum), um einigermaßen was zu verstehen (es war schon recht leise, vielleicht 1/4 der vorherigen Lautstärke).
Der Verstärker (4x111W) hat das dann behoben. Meine Boxen sind jetzt aber nicht sehr viel lauter als die Originalboxen (vielleicht 20% mehr), aber mir gings nich so sehr um die Maximallautstärke, sondern darum, dass es noch gut und voll klingt, wenn ich mein Radio lauter drehe ;)

Sieh es bitte nicht als Angriff auf dich, Piet, meine Erfahrungen sprechen nur so völlig dagegen, das ich das hier mal erwähnen mußte. Es kann schon sein, dass es bei besseren (und teureren) LS ausreicht, sie mit weniger Leistung zu fahren, aber ich denke wenn Dennis schon bei ebay guckt und spart auf einen Verstärker, wird er sich bestimmt nich die teuren LS (mit besserem Wirkungsgrad) holen wollen.

Das ganze geplänkel um Watt in meinem letzten Beitrag bezog sich vor allem auf die Elektrik, hab ich aber auch geschrieben ("Für die Elektrik wichtig sind die Sinus- und Max-Werte..."). Ansonsten raucht ihm immer das Teil ab, was unterdimensioniert ist. Und je mehr die auseinander liegen, desto schneller raucht die entsprechende Komponente ab...

Also Dennis, ich glaube, wir haben dich jetzt genug beraten, aber wenn du noch Fragen hast, dann raus damit ;)

Gruß
Matze

Frog1971 06.11.2004 21:44

Siehst du Matze:
Deine erfahrung spiegelt doch genau das wieder was ich meine.
Bist du dir wirklich sicher, das die LS mit denen du "experimentiert"
hast den selben Wirkungsgrad in db (bei 1W/1M) gehabt haben ?
z.B. 90bd ?
In diesem Bereich muß man aber höllisch aufpassen.
Ab einem bestimmten Wert (ich weiß ihn jetzt nicht), sagen wir mal 93db
bedeutet jedes weiter db eine verdoppelung der Lautstärke. oder warens
alle 3db ? Sch... Habe mich zulange damit nicht mehr beschäftigt.
War mal mein absolutes Hobby.

Bei Auto-LS ist dieser Wert meistens nicht angegeben.

So und nun Schluß damit.

@Fednotes
Kleiner Vorschlag: Kauf dir doch erstmal LS die in deinem Pressegment liegen. Wenn dir das dann nicht genug ist, holst du dir eine passende Endstufe dazu.

.

FedNotes 07.11.2004 22:58

Oh man-o-man! Aufürlicher kann man's ja garnicht haben! :wink:

Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sollte folgendes zu treffen:

Ich kaufe mir erstmal die Kickbässe, ohne verstärker und hänge sie ans Radio.
Dabei sollte ich aber beachten dass diese "neuen" LS vergleichbar sind zu meinen Pioneer LS (Max. Wert, RMS Wert, Wirkungsgrad....) damit, wenn ich dann nicht genug Leistung haben sollte, ich einen Verstärker kaufen kann der übereinstimmt mit den Leistungen der 4 LS (2 Pioneer und 2 "neue") was die MAX. Leistung, RMS Leistung und Wrikungsgrad betrifft?

Richtig?

Gruss,

FedNotes

DeadRabbit 07.11.2004 23:55

kauf dir die kickbässe, häng sie ans radio. Darauf achten, dass pro Lautsprecherausgang an deinem Radio auch nur ein Lautsprecher dranhängt, also nix parallel schalten oder so. Insbesondere heißt das, dass du nur maximal 4 LS gleichzeitig betreiben darfst.
Wenn dir die LS dann zu leise sind (und ich fürchte das werden sie *duck*), weil die Leistung von deinem Radio nicht ausreicht, dann solltest du dir einen Verstärker holen. Sag vorher aber nochmal Bescheid und poste alle Werte, die du zu deinen LS und Radio finden kannst. Gut wäre auch ein Foto von der Rückseite deines Radios.

Gruß
Matze

FedNotes 08.11.2004 00:35

Jetzt habe ich gerade ein Angebot bekommen für einen Verstärker!
Ich habe zwar meine neuen LS noch nicht aber vielleicht könnt ihr mir etwas zum Verstärker sagen?
Es handelt sich um einen Soundstream rubicon lil' wonder 4.
Hier 2 Bilder:
http://users.pandora.be/bmwfreak_jas...er%20front.JPG

http://users.pandora.be/bmwfreak_jas...;%20wonder.JPG

Und hier die passende pdf-Datei mit allen Details:
http://users.pandora.be/funch/Stuff/...Lw4%5b1%5d.pdf

Gruss,

FedNotes

DeadRabbit 08.11.2004 01:45

ja super, auf seite 18 sollten eigentlich die technischen Daten stehen, aber da war wohl wieder jemand besonders witzig.
Auf jeden Fall konnte ich keine technischen Daten finden, beim kurz googlen find ich immer nur Angebote bei ebay und die etwas nichtssagende Herstellerhomepage.
Ich persönlich kenn soundstream nich und wenn du für den Verstärker keine Leistungsangaben hast, kann ich dir nicht sagen, ob er zu deinen Boxen passt.
Wenn er günstig ist (so max. 30€), dann nimm ihn, wirste zur Not fürs gleiche Geld wieder bei ebay los.
Ich weiß nich, wo du ihn her hast, aber falls er von nem Kumpel oder so ist und du die Chance hast, guck mal auf die Unterseite, da müßte ein weißer Aufkleber mit den Daten sein.

Gruß
Matze

DeadRabbit 08.11.2004 01:48

Hey, mal n Nachtrag. Von wem hast du das PDF eigentlich gekriegt?
Weil ich mich auf dem Server mal umgesehen hab (einfach die URL gekürzt) und da auf ein Foto von Alex (RA881) neuem Appi gestoßen bin ???

Gruß
Matze

FedNotes 08.11.2004 09:48

Hehe, die PDF Datei habe ich durch google gefunden und auf meine Webspace gesetzt. *gg*

FedNotes 08.11.2004 12:40

Jetzt mal ein "mal-gucken-ob-ichs-geschnallt-hab" test!

Eine Situation OHNE Verstärker:
2 Verschiedene LS Sorten, die einen haben einen Schalldruck von 104dB, die anderen einen Schalldruck von 93dB.

Die LS mit 104dB Schalldruck sollten besser geignet sein um ohne Verstärker zu betreiben weil sie mehr Lautstärke bieten?
- oder anders: Ich muss mein Radio weniger aufdrehen um dieselbe Lautstärke zu bekommen im Vergleich zu den LS mit 93dB
- oder noch anders: Bei gleicher Lautstärke einstellung am Radio sind die 104 dB LS Lauter.

Stimmt's oder hab ich recht? :wink:

Meine Pioneer LS haben einen Wirkungsgrad von 92-93dB glaube ich, und das reicht völlig.
Das sollten diese LS mit 104dB Wirkungsgrad doch völlig ausreichen oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

Obwohl da bei steht 104dB wirkungsgrad bei 90Hz.....
Was hat es mit den 90Hz auf sich?
Fragen über fragen....... :wink:

Gruss,

FedNotes

FedNotes 08.11.2004 18:08

Ich habe auch info zu meinen jetzigen Pioneer LS gefunden (sind ja auch schon etwas älter)
http://www.pioneerelectronics.com/pn...etailComponent

Wirkungsgrad hier 93dB. Also sollte ich mir am besten wieder LS hohlen mit 93dB Wirkungsgrad oder besser wenn ich das ganze OHNE Amp betreiben will?
Sorry für die viele Fragerei!

Gruss,

FedNotes

Frog1971 08.11.2004 18:10

Hi FedNotes.
99 Punkte und eine Waschmaschine (die aber persönlich in Kualulumpur abgeholt werden muß) :D :D :D

Die Sache mit den 104db bei 90Hz ist folgende:
Jeder LS hat einen Frequenzgang z.B. von 50Hz-3000Hz bei Bässen.
Dieser Frequenzgang ist aber nicht Linear.
In deinem Fall heiß das, das der LS bei 90Hz am Lautesten ist, aber z.B.
bei 50Hz nur noch 92db hat.
Hier mal ne ASCII-Frequenzkurve (ist nur ausgedacht)

..................................._____
................................../104db\
........._____............../............\
..___/ 95bd \______/.............\___
./............................................90db\
/.................................................. ....\
3000hz ........................90hz.........50hz

Die punkte dienen nur als Platzhalter, da sonst alles zusammengerückt wird :-(

.

FedNotes 08.11.2004 18:23

OK, klinkt logisch.
Wie kann man den Frequenzgang interpretieren?
50Hz --> Tiefe Bässe
3000Hz --> hohe Bässe?

Oder umgekehrt?
Und was findest du von den 104dB Schalldruck, der Wert ist doch OK oder? Jedenfalls finde ich nicht al zu viele LS die diesen Wert haben.

Gruss,

FedNotes

Frog1971 08.11.2004 18:31

Die 104db, wenn se denn auch Stimmen, sind schon sehr gut.

22000-4000Hz -> Hochton Bereich (Viele Menschen können aber nur bis ca 11000hz hören)
4000-250hz -> Mittelton Bereich
250-40hz -> Bass
Alles unter 30hz kann das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmen.
Dafür spürst du das dann im Magen :D

.

Frog1971 08.11.2004 18:33

Oder auch:
Je kleiner die Hz-Zahl, desto geringer die Schwingung, desto tiefer der Ton.

.

FedNotes 08.11.2004 22:32

Also, eine Erhöhung von 3dB heisst eine verdoppelung der Lautstärke!
Meine Pioneer LS haben einen wirkungsgrad von 93dB, das heisst dann ja das die LS mit 104dB Wirkungsgrad das 10-fache an Lautstärke abgeben bei gleicher Radiolautstärke!!!!! Wenn auch nur bei 90Hz.
Das kann doch nicht sein?

LS mit Wirkungsgrad 92dB findet man reichlich auf ebay.
Ich denke mal das 1 dB weniger nicht sooooviel Unterschied machen wird und ich die immer noch ans Radio hängen kann.
(Die pioneers mit 93dB gehen ja janz dolle!)

Gruss,

FedNotes

Frog1971 08.11.2004 22:45

Hab isch doch gesagt, daß isch die genaue Grenze, ab der sisch die
Lautstärke verdoppelt nischt mehr weiß :D
Kann auch sein das das erst ab 100db losgeht.
Wenn du es genau wissen willst, werde ich mich mal schlau machen.
Kann aber dauern, da ich sehr selten bei meinem Informanten vorbeikomme
:D :D

.

FedNotes 08.11.2004 22:55

Ich habe das selber gerade im Internet gefunden.
dB werden logaritmisch berechnet.
Guckst du hier!:
http://www.phys.unsw.edu.au/~jw/dB.html

Frog1971 08.11.2004 23:04

Das das logaritmisch berechnet wird hatte ich vorher schon mal erwähnt
oder zumindest dran gedacht ;-)
Wenn du mir jetzt die Seite nochmal korrekt ins Deutsche übersetzen
würdest, wären wir beide noch etwas schlauer :D

.

FedNotes 08.11.2004 23:13

You not speakah die Inglisch? That's unpossibal! :wink:

Hier eine Deutsche Version:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

Vielleicht hilft dir diese Seite auf die Sprünge.
Wenn nicht klappts gleich bestimmt super mit dem einschlafen! *g*

Gruss,

FedNotes

Frog1971 09.11.2004 08:37

Shit, ist das trockene Materie.
Steig da wirklich nicht mehr durch *verwirrt bin*

Halten wir für die Nachwelt fest:
Je größer der Wirkungsgrad (Kennschalldruck) eines LS ist,
desto lauter ist dieser im Gegensatz zu einem LS mit geringeren
Wirkungsgrad an dem selben Eingangssignal.

Oder auch:
Bei einem LS mit hohem Wirkungsgrad benötigt man weniger Leistung
um dieselbe Lautstärke zu erreichen, als bei einem LS mit geringerem
Wirkungsgrad.

Jetzt aber wirklich genug. Ok ?

PS.: Ich verstehe sehr wohl Englisch, und kann das auch lesen und umsetzen,
Aber wenns um staubtrokene Theorie geht ist mir das ganze in
Englisch echt zuviel.

.

FedNotes 09.11.2004 10:49

Ok, genug ist genug!
Danke für die vielen und ausführlichen Antworten!!!
Ihr habt mir sehr sehr geholfen.
Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist halt welchen Einfluss ein Unterschied von 1-2dB weniger hat auf die Lautstärke?
Klar es ist leiser, aber wieviel leiser?
Aber egal, ich will euch nicht länger damit belästigen! :wink:
Nochmal Danke!

Gruss,

FedNotes

PS: Das mit dem Englisch war ja nur ein Scherz! :D

FedNotes 09.11.2004 15:46

So, habe mir LS gekauft bei ebay.
Hoffe die taugen was!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

Gruss,

FedNotes

power-gamer 09.11.2004 16:01

poste einfach mal die ergebnisse. dann können wir alle zu dem verkäufer stürmen und uns die auch kaufen :D

power-gamer 09.11.2004 16:04

mal ne frage: willst du die in die hutablage setzen oder vorne verbauen? weil das ja im prinzip zwei tieftöner mit tweetern sind... :?

FedNotes 09.11.2004 16:09

Die Tweeter kommen nach vorne, die Tieftöner kommen in den Kofferraum in Holzkästen die ich noch liegen habe. (Deshalb sollten es auch ca. 16cm sein)
In der Hutablage habe ich meine Pioneer LS.

DeadRabbit 09.11.2004 16:27

Wie is das Ebay-Angebot zu verstehen? Über die Weiche kommen je ein Hoch- und ein Tieftöner an einen LS-Kanal? Man kann dann vier LS über zwei Lautsprecherkabel betreiben?
Mich verwirrt das ein wenig, das funzt doch nur, wenn die Weiche intern einen zusätzlichen 4Ohm-Widerstand in Reihe schaltet (der dann ganz schön warm werden düfte) oder die Lautsprecher haben 8Ohm, und durch die Parallelschaltung kommen wieder 4Ohm pro Kanal raus...
Piet, was sagt dein Insider-Wissen? ;)

Gruß
Matze

FedNotes 09.11.2004 16:31

Pro Weiche werden 6 Kabel angeschlossen:

+ und - vom Radio (jeweils linker oder rechter kanal) = Eingang
+ und - vom Tweeter
+ und - vom Woofer

Ich nehme an dass ein zusätzlicher Widerstand drin ist.

Frog1971 09.11.2004 17:17

Hehe. Anscheinend keine Profis unter euch :D :D :D
Ich versuchs einfach, um die Verwirrung so gering wie möglich zu halten ;-)

Die einfachste Frequenzweiche (2 Wege) besteht aus einem Kondensator
zwischen 1uf und 4,7uf (uf = MicroFarad) der in Reihe zum Hochtöner
geschaltet wird.
Dieser Kondi dient dazu, die tiefen Frequenzen abzuschneiden, damit
der Hochton nur die Frequenzen bekommt, die er verträgt.
Dadurch wird auch die Belastbarkeit erhöht.
Bei Hifi-HT steht teilweise ja in den Technischen Daten:
60W bei 3000hz/6db
ACHTUNG: diese 6db haben NICHTS mit dem Wirkungsgrad zu tun.
Das ist die Bauweise der Weiche (ich steig da jetzt aber nicht tiefer ein)

Würde der HT ohne Weiche angeschlossen werden, würde er z.B. nur 20W abkönnen.

Der Bass ist in dem oberen Fall (nur der Kondi in der plus-leitung des HT)
Fullrange angeschlossen. Bekommt also die volle Bandbreite des Radios.

Da nun aber einige Bass-LS dazu neigen, die hohen Töne zu verzerren
kommt in die Plus-Leitung beim Bass eine Spule (0,5mh - 2mh) um diese
hohen Frequenzen abzuschneiden. Dadurch wird der Bass "sauberer" und
kann sich somit ganz auf seine Arbeit, nämlich Bass zu erzeugen, konzentrieren.

Dies ist die meistverwendete Weiche im unteren Preissegment.
Sprich 2 Bauteile:
1 Kondi in Reihe zum Hochtöner
1 Spule in Reihe zum Bass

Achja. Durch den Kondi hat der HT keinen Ohmschen widerstand mehr.
Für den Verstärker sieht es dann so aus:
im Hochtonbereich "sieht" der Verstärker nur den HT.
Im Bassbereich "sieht" der Verstärker nur den Bass.
Hat somit nichts mehr mit der ohmschen Paralellschaltung zu tun.

Hoffe euch damit wieder etwas der absoluten Verwirrung nähergebracht zu haben :D :D

.

FedNotes 09.11.2004 17:23

Also ich kappier's glaub ich.
Ich muss mir also keine Sorgen machen wegen Heiss werden der Weichen...?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.