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G200-Freak 02.11.2004 20:20

Ölwechsel
 
Also ich prinzip weiss ich alles aber ich möchte gern nochmal ne Bestätigung.

Wie wechsel ich genau das Öl????
Bitte relativ ausführlich erklären weil ich dass dann zum ersten mal selbstständig mache und keinen Fehler machen möchte.

Und welches Öl sollte ich nehmen?

Was ist genau zu beachten?

body-kit 02.11.2004 20:33

Also:

1. Lass den Wagen auf die hebebühne oder muss er jedenfalls etwas in
dde luft, sollte aber nicht unbeding schief hängen (also nich unbedingt ein
wagenheber nehmen)

2. Stell einen etwas größeren Behälter unter den Motor ! (Motor sollte
kalt sein, Öl ist sehr heiß)

3. Ölschraube rausdrehen bei der Ölwanne (Dichtung um de schraube
nicht weghauen, gegebenfalls ersetzten) (17 oder 19 Ringschlüssel nehmen)

4. Etwa 10 minuten austropfen lassen

5. Ölfilter abschrauben (am besten mit Rohrpumpenzange)

6. Neuen Ölfilter wieder reindrehen, aber nur mit der Hand ganz fest
machen, darf nicht kaputt gehen (Ölfilter etwa 10 €)

7. Dichtung an Ölschraube ran machen und schraube reindrehen (17
odder 19 ringschüssel wieder) (aber nicht zu fest, bedenk das ddie
Ölwanne nur aus blech oder Aluminium ist)

8. Auto runter lassen und Öl nachfüllen bis fast an maximal (brauchst etwa 3 Liter Öl)
nimm 10 W 40 oder das teuere und etwas bessere 0 W 50 Öl



Fertig, ist ja eigentlich ganz easy


Ich hoffe du hast es verstanden und ich konnt dir etwas helfen

body-kit 02.11.2004 20:35

Ach ja: Ölstab rausnehmen, abwischen, reinstecken und nochmals nachkontrollieren !


Dann lass den motor mal 2 minuten laufen, dann bist du fertig !!

G200-Freak 02.11.2004 21:59

der Ölfilter is dieser schwarze runde Behälter oder? ja is er , das kenn ich noch .......

wie könnt ich denn mal den wagen hoch bocken.....hab nur nen wagenheber und keine bühne. Hat wer von euch Ideen???

body-kit 02.11.2004 22:05

kannst dir bei dein autohaus oder halt werkstatt doch 2 solche naja, wie nennt man das? *überleg*
sind wie große keile, etwa 40 cm hoch, zum drauffahren, oder machst wie
ich sen ersten ölwechsel, übern ausgetrockneten bach *g* (nich das du
denkst, hab das öl natürlich fachgrecht entsorgt !!)

oder kauf die im baumarkt sole kleien Auffahrtsbühnen odder so, sind aus stahl, blau glaub ich, kostet 25 € eins, halten ewig

G200-Freak 02.11.2004 22:14

ich muss ma nachfragen

danke auf jeden fall schon mal für deine hilfe

body-kit 02.11.2004 22:19

Gern geschehen, dafürgibts ja ein solches schönes Forum !

Falls jemand andderes Probleme haben sollte, die er nicht beheben kann, und der weg in die werkstatt zu teuer ist, ich evtl. etwas weiter helfen kann, und der weg auch nicht all zu weit ist, könnt ich mirs auch mal von der nähe anschauen *g* ...

Ich hoffe auf dem Daihatsutreffen nächstes jahr, können wir viel wissen austauschen und uns beraten, tunen und machen !


MFG, Marcus

G200-Freak 02.11.2004 22:22

also ich glaub Frauenreuth is sehr weit von Wuppertal/NRW nähe Köln entfernt.....schade!!

FedNotes 02.11.2004 22:29

Ich habe einfach einen Wagenheber benutzt.
Aber als die Ölablasschraube draussen war, habe ich den Wagen wieder runter gedreht (also den Wagenheber wieder weggenommen).
Dann stand der wagen auch wieder wagerecht, und habe alles raustropfen lassen...
Danach wieder hochgebockt, Schraube rein,......


Gruss,

FedNotes

G200-Freak 02.11.2004 22:45

jo das müsste doch eigentlich klappen, hört sich gut an . DANKE!!!!

power-gamer 02.11.2004 22:48

joa oder man hat nen netten schwiegerpapa mit ner garage und ner grube dadrunter :-D

dann ist das auch kein problem :nein:

JapanTurbo 03.11.2004 07:09

Zitat:

Zitat von body-kit
2. Stell einen etwas größeren Behälter unter den Motor ! (Motor sollte
kalt sein, Öl ist sehr heiß)
8. Auto runter lassen und Öl nachfüllen bis fast an maximal (brauchst etwa 3 Liter Öl)
nimm 10 W 40 oder das teuere und etwas bessere 0 W 50 Öl


zu 1) Motor sollte warm/heiss sein !!!
Grund: Dann sind nämlch sämtliche Partikel im Öl in schwebe und werden beim ablassen mitgeschwemmt, sonst bleibt der Dreck im Motor.

zu 8 ) 0W Öle würde ich für die Charade nicht empfehlen (besonders nicht beim GTti !!!)
10W40 reicht hier.

georg

body-kit 03.11.2004 13:11

Heißer Motor????? hab ich noch nie gemacht, da das Öl sehr heiß ist und ich mir nich die pfoten verbrennen möchte, du wechselst den Ölfilter eh, da bleibt alles drin hängen, der Motor muss nicht heiß sein, wenn er noch etwas warm ist geht das schon !

Rainer 03.11.2004 13:20

Zitat:

Zitat von body-kit
Heißer Motor????? hab ich noch nie gemacht, da das Öl sehr heiß ist und ich mir nich die pfoten verbrennen möchte, du wechselst den Ölfilter eh, da bleibt alles drin hängen, der Motor muss nicht heiß sein, wenn er noch etwas warm ist geht das schon !

FINGER VERBRENNEN? Bist du ein Mann oder einen memme? *gg* :roll: :wink:

Nein, klar du musst schon aufpassen dass du die Schraube nicht von unten aufdrehst sondern vorsichtig von der Seite damit dir nicht das GANZE öl über die Finger rinnt, aber ein bisschen was wird dir nicht erspart bleiben.


Ja sicher isses heiß, aber so ist es um einiges flüssiger und schwemmt auch wirklich gleich den ganzen Motor beinahe "ausspült". Es IST defakto pflicht bei heißem Motor den ölwechsel zu machen! Das wird dir jeder Mechaniker (und Georg ist gelernter Daihatsu Mechaniker) bestätigen!

FedNotes 03.11.2004 13:25

Ich habe mir Gummihandschuhe angezogen.
Schützt vor Hitze, und die Finger bleiben sauber! *Memme bin*

Gruss,

FedNotes

Rainer 03.11.2004 13:27

Zitat:

Zitat von FedNotes
Ich habe mir Gummihandschuhe angezogen.
Schützt vor Hitze, und die Finger bleiben sauber! *Memme bin*

Gruss,

FedNotes

LOOOOL, AUCH eine möglichkeit *g*

G200-Freak 03.11.2004 14:16

werd ich auch machen

aber ic hhab auch jett nen kumpel gefunden dessen onkel ne hebebühne hat

dann mach ich das gleichzeitig mit dem Reifenwechsel


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