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Zahnriemen wann wechseln?
Folgendes, mein Wagen hat zwar erst nichtmal 49.000 km drauf aber er ist immerhin schon Baujahr 1995 - da ich echt keine Lust hab das der Riemen reisst wollte ich mal fragen ob ihr meint nächstes Jahr sollte ich das machen lassen?
lg Bernhard |
Schaden kann das sicher nicht, weil es heisst ja 100.000 km ODER 5 JAHRE !!!!!
Und ein Zahnriemenriss kommt beim GTti teuer! georg |
Zitat:
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Zahnriemen und Spannrollen etwa 50-80 Euro wenn ich mich nicht irre.
Blöd ist nur dass man das nur schwer selbst machen kann wenn man keine erfahrung hat. Also kommt wohl noch arbeitszeit dazu (etwa 3-4 Stunden in der normalen Werkstatt). PS: Der Riemen-RISS kostet dich gar nix, den gibts "gratis" nur die reparatur des selbigen ist teuer ;) *gggggg* |
Zitat:
3 Rollen werden bentigt Zitat:
Rainer, du bist a Wahnsinn :D :D |
Ich war noch nie live dabei bei nen Riemenriss - aber meinen Vater ist mal bei seinen Alfa 164 V6 24V Super voriges Jahr der Zahnriemen gerissen - die Kosten das der Motor wieder läuft waren irre, drum pass ich ja auch auf :).
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Zitat:
Ist weniger spektakulär. Es geht eigentlich nur der Motor plötzlich aus. So richtig hören tust du nix. Deswegen hoffen die meisten ja auch immer darauf dass der Zylinderkopf nix abgekommen hat!! Aber es sind MEISTENS von mindestens 1 Zylinder die Ventile verbogen, die Nockenwelle gebrochen (wenn sich das Ventil nicht verbiegt dann bricht eben die Nockenwelle) und wenn du GANZ viel "glück" hast Stanzt dir ein oder mehrere Ventile ein Loch in den Kolben. |
gibts da eigentlich einen technischen grund, dass "freiläufer" nicht mehr gebaut werden? sind die dortigen ventilführungen zu ineffizient?
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Was meinst du mit "freiläufer"??
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Zitat:
Ich sag einmal die höheren Leistungen der Motoren verlangen andere Brennraumformen und auch mehr Ventilhub.... Bei Diesel gibs´t/ gab´s sowiso keinen Freiläufer. georg |
Die moderne Technik fordert eben ihre Opfer....
Habe gerade bei nem 93er Astra einen gerissenen Riemen ersetzt...(Gas weg-Motor aus, das wars auch schon) das ist zum Glück beim 1.6er Motor noch ein Freiläufer. Aber ich würde ih trotzdem nicht gegen einen durchdachten Daihatsu-Motor tauschen wollen.... Daihatsu baut aber schon seit längerer Zeit moderne Motoren (zum Glück) da sollte man sich schon an das Wechselintervall halten.... Lieber etwas früher kilomtermäßig gesehen, von der zeit her halte i´ch 5 Jahre für realistisch und es versteht sich von selbst, dass die Spannrollen mitgetauscht werden sollen... Gruß, David |
Also, beim Zahn oder Keilriemenwechsel musst du folgendes beachten
wenn du es selbst durchführen willst: Nimm den Deckel bei den 2 nockenwellen ab, aber vorsicht, der dichring könnte bissel angebacken sein *G* achte darauf das du ihn vorsichtig abziehst, mach das dann richtig sauber, das kein gummi mehr an den 2 flächen ist, also vom Deckel und beim Nockenwellengehäuße (oder wie man das nennt), mach es mit der spachtel sauber, evtl. mit etwas sandpapier, aber man nicht zu tiefe rillen rein. Mach die schutzkappen ab die bei dem keilriemen sind (also die plaste verkleidung), dann dreh mit (glaube 21 er ringschlüssel) an der kurbelwelle, bis beim ersten zylinder (der 1. ist der, der am nähesten am keilriemen sitzt) die nocken auf ventilüberschneidung, dann musst du die zahnräder locker machen, brauchst dazu einen gegenhalter und gleube 17 ringschlüssel, mach davor aber einen verschlussstopfen in das rechte untere zahnrad, ist wo 2 löcher sind, sollten sich gegenüber stehen. Jetzt kannst du die Spannrolle lockern, den alten riemen runter machen und den neuen dreuf, achte auf die richtung, müsste drauf stehen wierum er rein kommt. Wetzt mach die 2 zahnräder der nockenwelle wieder fest, dann enferne die sicherung, mach den deckel wieder über die nockenwellen und dreh den motor mit dem 21 er ringschlüssel 1 oder 2 umdrehungen durch (dürfte sehr schwer gehe, müsstest zischen hören, ist wenn er ansagt, verdichtet und ausstößt...) Wenn du die verkleidung wieder dran hast starte den motor und lass ihn ma paar menuten laufen, aber hör wie er klingt, wenn etwas klopt müsstest ihn ausschalten und nachschauen ! aufkeinen fall solltest du die ventile klopfen hören *g* währ dann echt mieß, mrauchst dann neue und neue kolben.... sag wenn du was nicht verstanden hast ! |
Zitat:
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um mal etwas mehr zum thema zurückzukommen... :-)
mein gti hat auch erst 156000km runter, aber der zahnriemen wurde im jahr 2000 gewechselt. deshalb dachte ich mir: bevor er reißt (:cry:), wechsel ich ihn lieber (im zuge des kopfdichtungswechsels) gleich mit. ist ja auch nicht sooo das problem :nein: mfg, felix |
Daihatsu: alle 70.000 bis 120.000 km wechseln odder nach 4 bis 5 jahren, je nach dem was eher eintritt
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Wird eh Anfang Dezember erneuert bis dahin wird er schon noch halten :).
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genau, würd ich auch sagen, meiner hält ja auch schon über 135.000 km *ggggggg*
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Wollte nur sagen das der Wechsel 362 EURO inkl. Arbeitszeit maximum kosten wird, ist der Preis ok?
ZAHNRIEMEN ern.,: Zahnriemen - Set mit Spannrollen ca:130,- Keilriemen (im Zuge) ca.:13,- AZ: Zerlegungsarbeiten, Motorsteuerung einstellen, Zahnriemen mit Laufrollen ern., Zusammenbau ca:3hx53,- 159,- Gesamtreparatur Material inkl. AZ ca: 302,- + MwSt=362,- |
bernhardt:
Bei mir is günstiger, falls du das willst .... georg |
Zitat:
Ausserdem hab ich schon damals bei den Teileinbau gfragt und er hat sich jetzt gemeldet, naja und wenn ich wem zusag dann halt ich das auch. Ventile einstellen machst du sowas auch Georg? Wäre sicher auch fällig bei mir. lg Bernhard |
Zitat:
georg |
Achso weiß ich ja nicht ggg, naja dann passts eh.
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wie sieht eigentlich der ventildeckel aus???
is das die Plastikverkleidung über dem Zahnriemen ???? Irgendwie bin ich verwirrt und denk jedes mal an was anderes wenn ich was von Ventildeckel lese! |
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der ventildeckel ist das ding, was oben direkt auf dem zylinderkopf sitzt.
wenn man den abmacht, sieht man die nockenwelle und kann die ventile einstellen :ja: hier ein bild... |
danke!
jetzt weiss ich bescheid hast du nicht mal lust mir mit diesem bild alles zu erklären im motorraum ??? einige bzw das meiste weiss ich ja aber mit kleiner erklärung wäre toll. meine e-mail ist lakamabi@gmx.de |
ja, mach ich morgen... hab heute keine zeit mehr, das akkes aufzuschreiben ;) bin auch müde :ja:
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Also mein VW Polo von 82 ist auch schon kein Freiläufer mehr, aber noch ein Vergaser und schlucken tut er auch 2 Liter mehr als der Charade. Naja deutsche Qualität halt löl
Gruß Markus |
Und so sieht das ganze dann ohne Ventildeckel aus:
http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=1793 Gruß Daniel |
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