![]() |
Sirion schlecht gedämmt!?
Gibt es hier eigentlich niemanden, den es stört, dass der Sirion (1.3) so laut ist auf der Autobahn? Mich hat das am Anfang fast geschockt! Mittlerweile hab ich mich zwar schon ziemlich dran gewöhnt, aber das ist doch nicht normal. Der dröht ja bei Höchstgeschwindigkeit, das man Kopfschmerzen kriegt... Bei längeren Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit nervt das richtig, finde ich! Gespräche mit dem Beifahrer oder auch nur Musikhören sind da nicht mehr wirklich drin...
Was meint ihr zu dem Thema? Bin ich verwöhnt? Ich bin echt noch nie so'ne Krachkiste gefahren... Der Lupo von meiner Mutter hat bei 200 ungefähr den Geräuschpegel, den ich bei 100 habe! Mein Händler meinte, Daihatsu würde im Vergleich zu deutschen Herstellern an der Dämmung sparen. Na toll... Wenn man an allem, was man nicht sieht, spart, ist es ja auch keine Schwierigkeit mehr, ein günstiges Auto zu produzieren... :evil: |
Es ist nicht der Sirion der soviel lärm macht, es ist der K3-VE Motor oder (meiner Meinung nach) das Getriebe. Die Handschaltung ist viel lauter vom laufgeräusch her als die Automatik.
Ich habe ja den direkten vergleich. Anno dazumal wollte ich auch den YRV leiser machen (bitte bedenke dass zu dem zeitpunkt noch der normale 1.3 Motor mit Handschaltung drinn war). Hier meine erfahrungen damit: http://www.dhforum.de/viewtopic.php?...%E4rmd%E4mmung ICH würde nicht denke dass der Turbomotor wesentlich leiser ist als der Sauer. |
PS: Er ist aber auch mit dieser Lärmdämmung nicht ANNÄHERND so leise wie er jetzt ist mit dem K3-VET und mit Automatik!!!!
|
Sauer? :D :wink:
|
Zitat:
*auf der leitung sitz* |
Zitat:
ACHSOOOOOOOO DAS meinst du..... Ich wollte SAUGER schreiben. |
auch hier würde ich auch gekonnt mal wider deinen allradantrieb hervorheben ;)
man soll ja uch keine höchstgeschwindigkeit fahren und sich dabei wie in ner tempo 50 zone vorkommen ;) das ist aktive sicherheit und willst du wirklich ein schneckenauto mit 100 kg dämmung und null rückkopplung vom auto auf den fahrer? dann ist in der tat ein deutsches wohnzimmeratmosphären fabrikat angesagt :P |
@Reiner: Das hatte ich mir schon gedacht. Ich fand den Tippfehler nur lustig, weil ich kurz dachte, ich kenn mal wieder n Ausdruck nich... :wink:
@pingelchen: Wenn ein Auto bei über 200 noch leise vor sich hinseuselt (wie das bei teuren Oberklassewagen der Fall ist), finde ich das auch nicht gut, weil man wirklich leicht das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert. Aber das, was der Sirion da abliefert ist für meinen Geschmack einfach ein bisschen zu sehr das Gegenteil. Ich hätte gerne was in der Mitte, verstehst Du? Jaja, ich weiß, man kann nicht alles haben (zumindest nicht für DEN Preis). Aber vielleicht gibt's ja in der Zukunft eine Lösung für dieses "Problem", die mir zusagt... |
Ja vielleicht liegt es einfach daran das in Japan bei 130km/h Schluss ist und somit der Lärmdämmung bei hohen Geschwindigkeiten nicht genügend Beachtung geschenkt wurde.
Toyota entwickelt ihre Fahrzeuge gezielt für Europa oder die USA, aber bei Daihatsu werden die Fahrzeuge primär für den asiatischen Markt entwickelt und für den Deutschen lediglich angepasst um die Vorschriften einzuhalten (Lenkrad links usw.). Außerdem baut Daihatsu *günstige* Kleinwagen, und da wird an allen Ecken rationalisiert. |
Ja, das sehe ich 100% genauso! Das erklärt nämlich auch, warum die aktuellen Dais (mit Ausnahme der Turbos vielleicht) auf der Autobahn ab 140 so schlecht ziehen...
|
@4WD
Im Nachhinein gesehen muß ich sagen dass mein Lärmdämmungsprojekt mehr schlecht als gut war. Ich habe beim umbau des Motors alle zusätzlich verlegten Matten rausgenommen und bemerkt dass sich dabei kondenzwasser unter diesen (geklebten) Matten gebildet hatte. ALSO RAUS DAMIT. |
Keine Sorge: Das, was Du damals gemacht hast, werde ich sicher nicht machen! Das wäre mir viel zu aufwändig. Ich nehm doch mein neues Auto nicht auseinander. :abgelehn: :wink:
|
Also so wo ihr das so sagt mir ist das noch NIE aufgefallen das der sirion so laut ist auf der autobhan könnte auch an der musik liegen aber jetzt mal im ernst es ist mir echt noch nie aufgefallen!
mmmh ich werde aber mal druaf achten wenn ich das nächste mal auf der autobahn bin! Lieben gruss Kleine-ganz-gross |
Hallo, also mein Sirion ist auch nicht laut, auch bei hohem Tempo 180-.... ist er auch nicht sonderlich laut. Zumindest nicht störend. Evtl. solltest Du mal bei 170 in 4.Gang schalten ;-) Aber nee im Ernst, fahr doch mal ich die Werkstatt und lass die ne neue Dämmung einbauen. Meine Erfahrungen hab ich allerdings im neuen Sirion gemacht. Du hast bestimmt die ältere Version oder? Da ich die vor letzte Produktionsserie erwischt habe, denke ich wurden alle Kinderkrankheiten behoben ! Das gilt auch für das Klappern usw. was anderen hier schon gepostet haben.
Viele Grüsse Ein voll und ganz zufriedener und glücklicher Sirion 1.3 TopS Fahrer Torsten |
Zitat:
Ich hab den neuen Sirion (EZ 02/04)! Ich würd ja gern mal zum Vergleich bei Dir mitfahren, aber dafür wohst Du einfach viel zu weit weg... :( Gruß Ein nicht ganz so zufriedener Sirion Top S 4WD-Fahrer ;) Philipp |
Ich denke es gibt ganz erhebliche unterschiede zwischen dem 1.0 Motor und dem 1.3 Motor in der Geräuschentwicklung wobei der 1.3 WESENTLICH lauter ist!!!
UND ich denke auch dass der neuere Sirion (ab 2002) NOCH ne spur leiser ist als der der ersten Serie! |
Mhhh ich denke auf Garantie wird es schwer, wobei ich ja nicht einschätzen kann wie laut er wirklich ist. Naja wenn Du mal in der Nähe bist können wir ja gerne mal ne Runde fahren. Aber vielleicht empfinde ich es auch nicht als laut, hatte vorher nen Cuore daher bin ich etwas abgestumpft. Aber echt, ich finde nicht das meiner laut ist und kann mich da Rainer nur bedingt anschliessen, da der Cuore ja auch den 1.0 Motor hat und der ist definitiv nicht leiser als mein Motor !
|
Zitat:
|
@Rainer Das liegt evtl. daran das der Sirion 1.0 besser verarbeitet ist bzw. war als der Cuore L701. Ist ja auch etwas mehr dran :-)
|
Ich bin gerade auf der Heimfahrt von meiner Arbeitsstelle nochmal ein paar Meter Höchstgeschwindigkeit gefahren und hab dabei mal etwas ausprobiert: Ich habe mich mal mit dem Oberkörper über den Beifahrersitz gelehnt und dabei eine erstaunliche Feststellung gemacht: Das Dröhnen des Motors ist wesentlich erträglicher geworden! Ich hab dann meinen Kopf mal in alle Richtungen bewegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Dröhnen zum Dach hin scheinbar wesentlich zunimmt! D.h. eine kleine Person wird es als weniger unangenehm empfinden, als eine große, die mit dem Kopf direkt unter der dröhnenden Decke hängt. Vielleicht ist das ja auch schon die Erklärung für die unterschiedliche Wahrnehmung hier im Forum! Wie groß seid ihr denn? Ich bin 1,93, hab die Sitzhöhenverstellung auf "LOWmax" und noch ein bisschen Luft zur Decke.
|
Hmmm INTERESSANT, ich bin 1,76m "groß" (im vergleich zu dir ja ein richtiger Zwerg *g*).
Könnte gut sein dass du recht hast! |
Ich könnte mir vorstellen, dass das Dach als Resonanzkörper wirkt. Das könnte doch gut sein, oder? Jetzt ist nur noch die Frage, wo die Schwingung erzeugt wird bzw. welches bewegliche Teil sie erzeugt. Hast Du (Rainer) da nen Tipp oder ist diese Frage nur von Fachmännern zu beantworten? :help:
|
Zitat:
Ich hab eine idee, ich weiß zwar nicht ob's was bringt, aber versuchen kannst du es ja mal. Ich vermute mal dass die Geräusche die du hörst vielleicht aus der Belüftung für die Frontscheibe kommen. Leg doch einfach mal ein Großes Handtuch auf die Auslassdüsen am Armaturenbrett die auf die Frontscheibe blasen. Vielleicht hörst du ja das???? Einen versuch ist es denke ich wert...... |
Hm, ich glaube da momentan eher an meine Theorie, dass das Dach als Resonanzkörper wirkt...
Und ich glaube auch nicht, dass, falls an deiner Theorie was dran ist, ein Handtuch etwas ändern würde! Sorry, dass ich deine Idee so niedermache, aber sie passt einfach nicht besonders zum Problem.... |
Hmmmm, naja, MEINE Theorie wäre leichter zu beweisen/ zu widerlegen *g*
Ist okay, ich denke mir nur dass höhere frequenzen einfach besser mit dem Luftstrom übertragen werden als das Dach sie erzeugt. Das einzige was du tun kannst um deine Theorie zu bestätigen wäre dämmmatten zwischen Himmel und Dach einzubauen, damit könntest du die resonanzen die dort vielleicht auftreten dämmen. |
Dröhnen tun doch aber die tiefen Frequenzen, oder?
|
mhhh ich habe meinen Sessel auch auf LOWMAX und bin 1.82m und habe kein Dröhnen !
|
Also entweder Dir fehlen einfach die entscheidenden cm oder das Dröhnen wird vom Allradantrieb erzeugt... :gruebel:
|
SChau mal, so schauts beim YRV aus am Dachhimmel ohne dieses "ding" was man Himmel nennt.....
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/dach_innen.jpg Nicht gerade viel isolierung/dämmung, oder? *g* |
Nee, das stimmt wohl! Aber ich möchte eigentlich auch keine Symptombehandlung machen, sondern die Ursache bekämpfen! Wenn mir da noch jemand Tipps zu geben könnte, wäre ich dankbar.
|
Also ich hab jetzt nochmal mit meinem Händler gesprochen:
Die Ursache kann kann nicht bekämpfen, sagt er. Was er damit sagen wollte ist wohl, dass man mehr oder weniger den gesamten Antrieb neu konstruieren müsste, um die Ursache zu beheben. Da ich mir dann gleich ein neues Auto kaufen könnte, scheidet diese Möglichkeit wohl aus, was zum gleichen Ergebnis führt wie die ursprüngliche Aussage... :wink: Bleibt also leider doch nur die Syptombehandlung. :( Er hat mir vorgeschlagen, zunächst die Motorhaube zu dämmen, um zu testen, ob's was bringt und danach weiterzumachen. @Rainer: Stimmt Du diesem Vorschlag zu oder würdest Du mit dem Himmel beginnen? |
ich würde vorschlagen den Dachhimmel abzunehmen und das Blech mit Bitumenmatten oder speziellen Dämmmatten zu entdröhnen. Die da die Oberfläche vom Dach groß ist reichen schon geringe hochfrequente Schwingungen aus (z.B. Resonanz vom Motor) um diese Geräusche zu produzieren. Spzielle selbstklebende Matten gibts z.B. hier und kosten nicht viel:
http://www.carhifi-shopping.de/pd362...?categoryId=15. Vorher mit einem Fön anwärmen damit die richtig Kleben und sich kein Kondenswasser bilden kann. Türverkleidung und Innenraum ist da natürlich aufwändiger und komplizierter. |
Wow! Fachkungige Hilfe! Immer her damit! *aufsaug* :D
Aber 5 kg/m²??? Das ist ja ne ganze Menge... Da brauch ich ja erstmal ein Motortuning, um das Mehrgewicht auszugleichen... :wink: |
ALTER SCHWEDE....
5KG /qm... Wenn dir DAS mal nicht auf den Kopf fällt, buchstäblich.... Der Toyota Yaris hat den gleichen Motor (k3-ve), Toyota nennt ihn nur ein anders (2SZ-FE) Ich würde mir mal einen Yaris ab Mai 2002 genauer ansehen wie DIE das gemacht haben, denn der Yaris ist leiser. |
Die Möglichkeit habe ich aber leider nicht... :(
|
Wieso nicht? Einfach zu einem Toyota Händler gehen und ihn bitten ob du dir mal den Motorraum von dem Yaris 1.3 VVTI ansehen darfst ;)
|
Ich dachte, wir sprechen über die Dämmung des Dachhimmels... :?
|
Ach soooooo. Sorry. Ne, ich weiß nicht. Ich habe mit den diversen Dämmmatten keine besonders gute erfahrung gemacht, zumindest meine halfen nur geringfügig (aber doch). Nachteil war das kondenzwasser unter ihnen......
Hast du schon mal das mit dem Handtuch versucht? ;) Geht einfach und schnell zu testen *G* |
Nein! Hab ich nicht... Das Dröhnen kommt vom Himmel! :wink:
Und Kondenzwasser im Dachhimmel? Wohl nicht, oder? |
Zitat:
Aber am Dachhimmel hast du starke Temperaturunterschiede (warmer innenraum/kalt draussen) ähnlich wie die Windschutzscheibe und DIE ist fast immer feucht im Winter. Aber ich denke einen versuch denke ich ist es auf jeden Fall wert. Denn ich will hier nicht den Klugscheisser markieren und auf alles eine Antwort wissen. Denn ich denke es bringt nichts wenn wir hier theoretisieren was es sein könnte, wo es liegen könnte und was vielleicht helfen könnte.... Vielleicht ist es ja wirklich super DAS "Ding" dass alle Lärmprobleme löst, ich weiß es nicht da ich es mit DEN matten noch nicht versucht habe. LEISER ist es auf jeden Fall. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr. |