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Sicherung Kofferraumbeleuchtung
Hi,
an welcher Sicherung hängt eigentlich die Kofferraumbeleuchtung mit dran? also wieviel Spielraum is da noch amperetechnisch? Und wenn wir schon dabei sind: die Innenraumbeleuchtung (die über euren köpfen)? Hängt die mit der Kofferraumlampe an einem Kreis? Gruß Matze |
Ja die sollten eigentlich zusammen an einem Stromkreis sein!
MFG Alex |
ok, danke alex.
Wie heißt der stromkreis? hängen die vielleicht alle am lichtkreis (blinker, scheinwerfer etc) mit dran? Gruß Matze PS.: geile Signatur, Alex ;) kennst inzwischen deinen Schutzengel mit Vornamen? ^^ |
Hi,hi leider noch nicht, aber ich bin froh das ich da beides mal so gut rausgekommen bin!
MFG Alex |
Es müsste eigentlich ne extra sicherung geben, leider war des bei mir immer auf japanisch im sicherungskasten ;-)
schau mal nach! Alex |
@ Rabbit
Meine auch das es ein seperater Stromkreis ist. Was willste denn noch mit an deine Kofferraumbeleuchtung hängen? MFG Nils |
Kleiner Tipp.
Mach doch an die Kofferaumbeleuchtung ein Relais, z.B. eins von Nebelscheinwerfern. Dann ziehste dir ein neues Stromkabel nach hinten mit seperater Sicherung und zack hast du einen Stromkreis über den du fast alles machen kannst ohne die doch relativ dünnen Kabel der KRB zu belasten. |
Aber wenn dann kein billgies, sondern eins mit ner Freilaufdiode oder einem RC- Glied.
MFG Nils |
hmm, danke erstmal für euere tips.
An dem Kofferraumbeleuchtungskabel hingen vorher 3W (für alle die es mal wissen wollten), jetzt hängen da bei mir 20W durch die Halogenlampe. Demnächst soll noch eine dazu kommen, also 40W. Ich habe nur einige Bedenken, ob das gut geht, weil: 3W / 12V = 0,25 A (was für ein dünnes Kabel in Ordnung is) 40W / 12V = 3,33 A (das könnte vielleicht etwas viel sein) Aber: mehr als die 40W kommen nich ran. Will eigentlich kein neues Kabel ziehen, könnte das über das pluskabel vom Verstärker schleifen, aber ich glaube, das is schon genug belastet. Vielleicht besorg ich mir auch mal schwächere Birnen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die kofferraumbeleuchtung mit drei Watt einzeln abgesichert is... Gruß Matze |
@Matze
Habe grade mal in die Anleitung geschaut. Die Sicherung die du suchst heißt "STOP" und ist in dem schwarzen Kasten rechts neben der Sicherungsreihe untergebracht. Diese Sicherung beträgt 10 Ampere und ist für folgendes da: Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung sowie Bremslicht. ABER: Nach meiner Meinung ist die Strippe (ich nenn die mal so) die für die Kofferraumbel. zuständig ist, nicht für die Belastung ausgelegt, für die du sie verwendest. Wenn du dein Stromkabel für die Endstufe richtig dimensoniert hast, ist das doch kein Prob. deine Halos mit einem Relais an dieses Kabel anzuschließen. Denn ich glaube kaum, daß du deine Mukke voll aufdrehst, während dein Kofferraum offen ist. |
Ich wäre vorsichtig mit dem Anschließen an den Plus von der Endstufe, da du eventuell ein Flackerlicht bekommst, da du durch die Endstufe Spannungseinbrüche beim Bass hast. Wenn es die Lampe abkann ist es kein Problem, der Endstufe tut es nichts zur Sache.
MFG Nils |
Hmmm
Also, wenn ich im Auto Power, ist meine Heckklappe zu, ergo auch des Licht aus. Also kein geflacker |
Wenn man das so sieht, hast du recht.
MFG Nils |
hmm, naja, die halos sind dimmbar, von daher nehme ich mal nich an, das ihnen spannungseinbrüche etwas ausmachen. aber toll wäre das trotzdem nich.
by the way: Wer sagt denn, das ich die Mucke nich voll aufdreh, wenn ich den Kofferraum offen hab? ;-) Wenn ich die Lampen vor den Verstärkern vom Pluskabel abzweige, dürfte ich keine Spannungseinbrüche haben, weil ich dann ja quasi direkt am Pluspol meiner Batterie hänge. Wenn doch, dann hat das ganze Auto diese Spannungseinbrüche und es is egal, ob ich noch ne neue Strippe ziehe. Somit werd ich mal die Verstärker-Pluskabel-Geschichte probieren. Mein Pluskabel is etwas schmaler als mein kleiner Finger, sollte schon reichen... Vielen vielen Dank für die Tips, ich sag dann mal, obs geklappt hat oder nich. Gruß Matze |
Habe auch ein Prob. mit meiner Kofferraumbeleuchtung. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert einfach nicht mehr, obwohl die Sicherung ganz ist und ich soeben beim Dai-Händler war und die Birne getauscht habe. Woran kann es denn jetzt noch liegen?
Aufgefallen ist es mir erst, nachdem der Verstärker schon 1-2 Tage angeschloßen war. Aber es kann doch damit kaum zusammen hängen, oder? Die Masse für den Verstärker habe ich in der Nähe vom linken Rücklicht genommen. Ich schreibe es deswegen, da Piet auch weiter ob geschrieben hat, das die Rücklichter und die Kofferraumbeleuchtung sowie die Fahrzeuginnenraumbeleuchtug zusammen hängen. Gruß Daniel |
Gehen denn deine Rücklichter noch? Auch die Bremslichter? :eek:
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