Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   PS, NM, Verdichhtung,... ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9006)

62/1 26.09.2004 10:02

PS, NM, Verdichhtung,... ???
 
Hallo, mal ein paar technische Fragen...

Die Verdichtung im Motor, wird die durch die Nockenwelle (also Ein- und Auslasszeiten) bestimmt ???

Was bewirkt eine höhere Verdichtung - mehr PS oder mehr Drehmoment oder mehr von beidem ???

Liege ich korrekt, bei der Annahme das die Verdichtung durch die "Kopfdichtung" begrenzt ist? Wenn zuviel dann brennt diese gerne durch?

Gruss René

Rainer 26.09.2004 10:27

Hallo Rene

Die Verdichung ist der maximale druck der im Verbrennungsraum aufgebaut werden kann. Dieser kann NICHT durch eine andere Nockenwelle beeinflusst werden.

Eine höhere Verdichtung wird erreicht durch andere (bzw. mehrere) Kolbenring, eine dünnere Zylinderkopfdichtung (da der Hubraum dabei kleiner wird und der Druck zwangsläufig höher). Man kann auch den Zylinderkopf abschleifen bis auf die minimalmase wodurch der Hubraum wieder etwas kleiner wird und der Druck höher....

Und JA, deine vermutung ist richtig. Zuviel druck ist der tot der Zylinderkopfdichtung, aber bedenke das etwa ein Diesel eine ZIG fach höhere Kompression hat als ein Benzinmotor, also ich sag mal so wie die 1:12 die im Sirion 1.3 aufgebaut werden sind durchaus drinnen.

JapanTurbo 26.09.2004 10:33

Re: PS, NM, Verdichhtung,... ???
 
Zitat:

Zitat von 62/1
Hallo, mal ein paar technische Fragen...

Die Verdichtung im Motor, wird die durch die Nockenwelle (also Ein- und Auslasszeiten) bestimmt ???

Statische Verdichtung: Nein (denn die wird durch VH (Zylinderinhalt) und Vh (Verbrennunsraum (IM kopf manchmal auch im Kolben bestimmt)) berechnet

Dann gibt es soetwas wie eine dynamische Verdichtung, da hat die Nockenwelle sehr wohl einen Einfluss

Zitat:

Zitat von 62/1
Was bewirkt eine höhere Verdichtung - mehr PS oder mehr Drehmoment oder mehr von beidem ???

NM und KW haben einen direkten Zusammenhang. Ich hab da mal einen guten Link dazu gepostet..

Zitat:

Zitat von 62/1
Liege ich korrekt, bei der Annahme das die Verdichtung durch die "Kopfdichtung" begrenzt ist? Wenn zuviel dann brennt diese gerne durch?

Gruss René

NEin die DIchtung hält das schon aus.
Die Grenze ist die Klopfgrenze, d.h der Zeitpunkt wo das Gemisch sich von selbst zündet, und nicht durch die Kerze.
Deswegen sind Turbomotoren niedriger vedichtet!

georg

muckl 26.09.2004 10:37

moing,

ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall?


grüsch euch

(ich nerv gell ^^)

JapanTurbo 26.09.2004 10:40

Zitat:

Zitat von muckl
moing,

ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall?


grüsch euch

(ich nerv gell ^^)

Ich bin zwar nicht der rainer, aber egal, ich antworte mal für ihn..

1. du nervst nicht! :wink: :D

2. hat der Rainer gschriebenden KOPF planen, dadurch wird der Vedichtungsraum kleiner>Verdichtung(sverhältnis) steigt.

georg

Rainer 26.09.2004 10:42

Zitat:

Zitat von muckl
moing,

ich hab da mal ne frage. rainer, du hast gesagt, man kann den kolben planen bis nix mehr geht. aber wie bekommt man da ne größere kompression?????? das volumen wird doch dadurch größer, normal müsst dann doch der druck niedriger werden. ist das nicht der fall?


grüsch euch

(ich nerv gell ^^)

Hi Muckl

Nein, du nervst nicht! ;)

ich sagte nicht dass man die Kolben planen kann, sondern den Zylinderkopf. Bei den Kolben gibt es nur andere Kolben mit mehreren Ringen (das tut aber niemand). Viel eher plant man den Zylinderkopf, gibt ne andere Zylinderkopfdichung drauf die dünner ist und macht so wie von Georg beschrieben eine andere Nockenwelle rein.

Rainer 26.09.2004 10:47

Gib *5* Georg *gggggggg*

K3-VET 26.09.2004 10:48

Hallo,

die Leistung berechnet aus

momentane Leistung = 2 * Pi * momentane Drehzahl * momentanes Drehmoment

Die Verdichtung des Diesels liegt bei 1:18 bis 1:23, je nachdem, ob mit oder ohne Turbo und ob Direkteinspritzer oder nicht.
(Heißt das nicht eigentlich 18:1 und 23:1?)


Bis denne

Daniel

muckl 26.09.2004 10:50

moing,

aso, du meinst die unterseite vom zylinderkopf planen. ok, dann wird s volumen kleiner, des leuchtet mir etz ein. und dann noch ne dünnere dichtung. ok, det müscht hinaun, danke leuz.


grüsch euch

JapanTurbo 26.09.2004 10:51

Hi

Daniel!

Also bei Diesel ist es üblich das Sauger (falls die überhaupt ncoh gibt) das selbe Verdichtungsverhältnis haben wie die Turbos, weil es ja mit demklopfen kien Problem gibt,
Was jetzt mathematisch richtig ist weiss ich nicht, meistens sind die Verhältinisse so 12:1, 23: 1 angegeben.

georg

Schimboone 26.09.2004 12:02

Dünner Dichtung und planen ist abr nciht unbedingt die beste Idee ! Mann muss bve der Aktion halt sehr aufpassen,das beim ersten Drehen der Kurbelwelle nicht knackendes Geräusche entstehen :D Die Ventile sind dann auf den Kolben geschlagen ;)

K3-VET 26.09.2004 12:03

Hallo,

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Also bei Diesel ist es üblich das Sauger (falls die überhaupt ncoh gibt) das selbe Verdichtungsverhältnis haben wie die Turbos, weil es ja mit demklopfen kien Problem gibt,

ok, habe gerade nochmal nachgeschaut: das Verdichtungsverhältnis ist annähernd gleich. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. :oops:

Klar gibts noch Saug-Diesel: der SDI-Motor von VW zum Beispiel.


Bis denne

Daniel

62/1 26.09.2004 20:32

Merci !!!

Jetzt hab ich wieder einiges dazugelernt.

Gruss René

JapanTurbo 26.09.2004 21:58

Hier noch der Link!!

lg
georg

Flytrap 26.09.2004 23:05

Hallo Rainer!

Zitat:

Zitat von Rainer
Die Verdichung ist der maximale druck der im Verbrennungsraum aufgebaut werden kann. Dieser kann NICHT durch eine andere Nockenwelle beeinflusst werden.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Ventile noch lange nach dem UT geöffnet bleiben kann man das Verdichtungsverhältnis und damit den Verdichtungsenddruck senken. Das wird beim Atkinson- bzw. Miller-Cycle Motor ausgenutzt - Verdichtungsverhältnis und Expansionsverhältnis sind dabei unterschiedlich. (Ich glaube im Toyota Prius ist sowas verbaut worden)

Zitat:

Zitat von Rainer
Eine höhere Verdichtung wird erreicht durch andere (bzw. mehrere) Kolbenring, eine dünnere Zylinderkopfdichtung (da der Hubraum dabei kleiner wird und der Druck zwangsläufig höher). Man kann auch den Zylinderkopf abschleifen bis auf die minimalmase wodurch der Hubraum wieder etwas kleiner wird und der Druck höher....

Hier muss ich dir schon wieder widersprechen. Der Hubraum wird nicht kleiner, sondern bleibt gleich. Was kleiner wird ist der Totraum, und deshalb erhöht sich das Verdichtungsverhältnis. Man könnte natürlich auch eine stärker gekröpfte Kurbelwelle nehmen, dabei würde gleichzeitig der Totraum kleiner und der Hubraum größer, das Verdichtungsverhältnis würde entsprechend steigen.

Zitat:

Zitat von Rainer
Und JA, deine vermutung ist richtig. Zuviel druck ist der tot der Zylinderkopfdichtung, aber bedenke das etwa ein Diesel eine ZIG fach höhere Kompression hat als ein Benzinmotor, also ich sag mal so wie die 1:12 die im Sirion 1.3 aufgebaut werden sind durchaus drinnen.

Zig-fach? Also bleiben wir mal auf dem Boden, so zwei bis dreifach höher ist die Kompression beim Diesel.

Gruß

Stefan

Rainer 26.09.2004 23:19

@Flytrap

Was den teil mit den Nockenwellen angeht gebe ich dir recht, es war für mich eine oberflächlich gestellte frage, deswegen bin ich nicht so genau darauf eingegangen. Du hast natürlich recht mit deiner aussage!




Mit dem kleiner werdenden Hubraum wollte ich nur verdeutlichen dass es "enger" wird. LOGISCH für die die materie kennen dass es sich dabei um mehr oder weniger tot-räume handelt. Ungeschickt ausgedrückt von mir für jemanden der so wie du jedes wort auf die Goldschalte legt ;)


Eine erhöhung der Verdichtung um das 2-3 fache ist für mich das zig-fache, da ich es prozentuell gerechnet habe.

Prozentuell gesehen ist es das 200-300-hundertefache, in absoluten zahlen ist es weniger, logisch. 10 Liter sind auch nur 3 Liter mehr als 7 Liter, aber so immer noch um CIRCA 40% mehr. (von 7 Litern ausgehend)
Das ist doch das zig-fache, oder? ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.