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Motoröl
Hi!
welches Motoröl nehmt ihr für euren Sirion 1.3?Was empfiehlt denn Daihatsu? |
Daihatsu empfiehlt 0W-40, also vollsyntethisches Motoröl bei diesem und ähnlich gelagerten Motoren (etwa K3-VET)
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Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Daniel frag mal deinen Händler.
Im Werkstatthandbuch zum K3 Motor steht bei der Qualität "SH oder höher" Wo hast du das gefunden mit dem 5W30??? SH Definiert sich so: ************************************************* SH - Motoröl für höchste Anforderungen (ab 1993) wie SG + zusätzlich Anforderungen HTHS und Verdampfungsverlust (HTHS = High Temperatur High Shear / Hochtemperaturviskosität) ************************************************* (quelle: http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm) Die EMPFEHLUNG die ich bekommen habe auf Rückfrage bei Daihatsu war 0W-40 Öl (wobei NATÜRLICH auch das 5W-30 verwendet werden kann). Ich sprach aber ausdrücklich von der EMPFEHLUNG von Daihatsu ;) |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
ok,dann ist wohl 0 W 40 öl die beste wahl.
danke euch! :) |
Hi Rainer, wie wirkt sich das im Winterbetrieb aus. Ist nicht der 0W-40 zu dünn. :!:
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zu dünn, hab ich was verpasst? vielleicht mal ein wenig im motorölabc nachschauen, je niedriger die viskosität, desto besser bei geringen temperaturen ;)
aber wie mike hodel es schon bei den reifen gesagt hat, das wurde schon 1 mio. mal besprochen *g* |
So, hab mal selber bei Dahatsu angefragt, welches vollsyntethische Öl sie für den Sirion 1.3 BJ 2000 empfehlen. Antwort war: 5 W 30. Ich hab derzeit 0 W 40 drin. sollte ich jetzt ein 5 w 30 verwenden? wie groß ist der unterschied zwischen den ölen?
das müsste dann das "richtige" Öl sein: Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 Ist das Motul Öl gut? |
Siehe Forumssuche "Öl HTHS", da dürfte für jeden was dabei sein :)
David |
0W40 mag besser sein, prinzipiell gilt: Je flüssiger desto besser!
Allerdings kommt man irgendwann in einen Bereich, in dem die Lebensdauer bzw. Langzeitstabilität des Schmieröls extrem abnimmt. Deshalb halte ich mich an das, was unter der Motorhaube steht und nehme das 5W30 im 12-Monats-Rythmus. |
Das ist auch richtig, man sollte immer das nehmen wofür der Motor entwickelt wurde, im Kadett würde ich nichts dünneres als 10W40 fahren normal fahr ich 15w40, alles andere wäre für diesen Motor zu dünn und könnte für Probleme sorgen, hoher Ölverbrauch usw.
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Mein Daihatsu Händler füllt mir als organisches Öl 10W - 40 ein, als vollsynthetisches Öl verwendet er 0W - 40.
Ich selber habe mir letztes Mal das 5W - 50 eingefüllt, jetzt für den Winter werde ich wieder 0W - 40 nehmen. Ich glaube es ist nicht so entscheidend ob ich jetzt ein 5W oder ein 0W Öl nehme, ob 40 oder 50 - ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist wahrscheinlich daß man den Motor vernünftig und vorsichtig warm fährt und den Ölwechsel öfter mal macht. Bei 0W - 30 frage ich mich allerdings was passiert wenn der Motor mal bei Autobahndauervollgas und Hochsommer so richtig richtig lange heiß läuft??????.......könnte meines Erachtens doch sein, daß wegen der 30 der Ölfilm mal so nebenbei reißt, oder?! Deshalb stehe ich irgendwie mehr auf die 50 im Sommer oder zumindest 40. |
Hat jemand Erfahrung mit dem vollsynthetischen SINT FUTURE RACING 5W40 von der Tankstelle Tamoil? Ist es gut? Weiß jemand was das so kostet?
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Hallo!
Leider ist es mir nicht gelungen, genauere Werte zu dem von Dir genannten Öl herauszufinden. Aufgrund der Freigaben (API SJ und MB 229.1) kann man aber sagen, dass es sich hier nicht unbedingt um die neueste Formulierung handelt. Das muss nicht schlecht sein, aber es gibt auf dem Markt wesentlich bessere (aktuellere) ÖL für gleiches oder weniger Geld. David |
Zitat:
Welche öle würdest du nehmen? |
Nur Vorschläge und jederzeit offen für noch nicht genannte!
Und ganz wichtig: Das von Dir gesichtete Öl ist nicht schlecht! ich abs an anderer Stelle schon öfter wiederholt und halte es für ganz wichtig: Es gibt auf dem Markt kaum ein Öl, mit dem man seinem Daihatsu wirklich schaden kann, aber bei richtiger Auswahl viele, die ihm richtig gut tun :) 1. Wahl (Geld spielt keine Rolle) Mobil1 0W-40 (57EUR/5l) 2. Wahl (Preis/Leistung 5-Sterne :)) Meguin megol vollsynth. Leichtlauf 5W-40 (23,70/5l) oder (wahrscheinlich baugleich Meguin) Liqui-Moly Synthoil High Tech 5W-40 50,- oder Fuchs Titan Supersyn 5W-40 35,- oder Valvoline SynPower 5W-40 34,- und ich habe bestimmt eins vergessen und wer mag, füge gerne noch welche dazu... Auf jeden Fall ist es wichtig darauf zu achten, dass es ein echtes Vollsynthetik ÖL ist und nicht eines der vielen, die so tun als ob, durch irgendwelche Namenszusätze oder sonstige Werbegags. So z.B GTX-7 oder LM HC-7 oder High-Star (aus dem Baumarkt). Auch diese sind sicher nicht schlecht, aber wo keine Viskositäts-Verbesserer drin sind, können auch erst gar keine im laufe des Intervalls kaputt gehen. ZUdem ist der Verdampfungsverlust und somit der ÖLverbrauch (für ganz sensible auch die Brennraumverschmutzung) bei vollsynth. Ölen wesentlich niedriger. David |
seit dem ich vom Mobil 5W-40 auf Mobil 1 0W-40 umgestiegen bin habe ich nur gute erfahrungen gemacht, erstens springt er leichter an, er läuft ruhiger und zieht etwas besser nach oben. Mein Paps meinte zu mir das er noch keinen YRV 1,3er gefahren ist der so gut geht (und der hat viele gefahren als Vorführwagen)
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mmhh... bin jetzt am grübeln, ob ich jetzt das Liquid Moly Synthoil High tech 5W 40 nehmen soll oder das Mobil 1 0W40. Seither bin ich ja das Castrol RS 0W 40 gefahren, da ist allerdings mein Ölverbrauch mehr geworden. Denke mit dem 5w40 würde sich der mehrverbrauch einstellen. Oder?
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Da Du vorher auch schon ein hochpreisiges Öl (und gutes!) gefahren hast, ist der Preis vom Mobil1 wohl nicht so erschreckend für Dich.
Zusätzlich naht der Winter und da ist ein 0er-Öl noch besser als ein 5er (Feinheiten). Zu dünn ist es sicher nicht als 0er, weil es in heißem Zustand jedes Öl noch viel flüssiger ist und da meckert auch kein Motor. Falls Dein Motor Öl verbraucht kann sich natürlich auch schon Verschleiß eingestellt haben, denn das Castrol hat auch schon einen recht geringen Verdampfungsverlust, der Ölverbrauch dürfte mit dem Wechsel zumindest nicht mehr um Welten sinken. Wenn es also nur darum geht, solltest Du nicht mehr zuviel erwarten. Ein Wechsel ist aber auf jeden Fall ohne jegliche Nachteile möglich. Nimm doch über den Winter mal das Mobil1 und im Frühjahr wechselst Du auf das Meguin/LM. Dann kannst Du gut vergleichen. Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. David |
Mal ganz ehrlich die Unteschiede vom Castrlo zum Meguin oder Mobil1 merkt man als Normalfahrer sowieso nich, man merkt nur den Unterschied zur Viskosität, deutlich wirts wann man von 10oder15W-40 auf 0W-40 umsteigt...
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Hallo,
meiner Meinung nach wird das Thema "Motoröl" viel zu esotherisch betrachtet. Ich nehme immer das Preiswerteste, das eine Freigabe vom Fahrzeughersteller hat. Ist meistens ein mineralisches 15W-40. Ich war mal in "technischer Chemie" mit dem Thema beschäftigt: Das mit Abstand beste Motoröl war seinerzeit das Shell Rotella. Ein mineralisches 15W-40, für den LKW und militärischen Einsatz (Panzer,...) gedacht. War den Premium-Produkten "Mobil 1" und "Castrol RS" damals meßtechnisch in allen Parametern überlegen (insbesondere Notlaufeigenschaften!), auch wenn die Viskositätsangabe auf den ersten Blick was anderes vermuten läßt. Literpreis Rotella umgerechnet 3,- Euro. Nur mal so als Anregung gedacht. :) Gruß Martin PS. Ein z.B. 20W-60 ist bei Temperatur im entsprechenden Bereich übrigens gleich dick bzw. dünn, wie z.B. ein 0W-30... |
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Hallo,
danke für den Link, nicht uninteressant! Ich wollte aber eigentlich nur sagen, daß ein Öl nicht teuer sein muß, um gut zu sein (siehe eben Rotella). Daß man Drittraffinate aus dem Baumarkt nicht einmal in die Motorsäge kippen sollte, ist klar... Ich persönlich bevorzuge trotzdem minderalische Öle. Preiswerter, ausgereifter und geringerer Ölverbrauch (was aber heutzutage eh nicht nicht mehr das Thema ist). Funktioniert auch problemlos und über hunderttausende Kilometer im Audi-Turbo - und da zeigt die Öltemperatur nicht selten >150° an. Die Kehrseite ist allerdings die, daß es fast wie mit dem Naßspielen von Schallplatten ist (einmal naß, immer naß): Einmal mineralisch, immer mineralisch. Nochmals: Bitte nicht als Empfehlung, sondern bestenfalls als Anregung sehen. Gruß Martin |
[quote=bastelbaer]Da Du vorher auch schon ein hochpreisiges Öl (und gutes!) gefahren hast, ist der Preis vom Mobil1 wohl nicht so erschreckend für Dich.
Zusätzlich naht der Winter und da ist ein 0er-Öl noch besser als ein 5er (Feinheiten). Zu dünn ist es sicher nicht als 0er, weil es in heißem Zustand jedes Öl noch viel flüssiger ist und da meckert auch kein Motor. Falls Dein Motor Öl verbraucht kann sich natürlich auch schon Verschleiß eingestellt haben, denn das Castrol hat auch schon einen recht geringen Verdampfungsverlust, der Ölverbrauch dürfte mit dem Wechsel zumindest nicht mehr um Welten sinken. Wenn es also nur darum geht, solltest Du nicht mehr zuviel erwarten. Ein Wechsel ist aber auf jeden Fall ohne jegliche Nachteile möglich. Nimm doch über den Winter mal das Mobil1 und im Frühjahr wechselst Du auf das Meguin/LM. Dann kannst Du gut vergleichen. Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren. So hab ich es jetzt gemacht, hab das 0W 40 Mobil 1 drin und im Sommer werde ich das 5W 40 Liqui Moly nehmen. Ich finde jetzt schon das mein Motor im Vergleich zum Castrol 0W 40 noch besser zieht und ruhiger läuft. Das konnte ich jetzt schon feststellen. Ein genauer Erfahrungsbericht folgt dann beim nächsten Ölwechsel. :bgdev: |
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Nur so am Rande...
Habe heute Ventile eingestellt und mal ein paar Fotos gemacht. Ich denke, man sieht deutlich, wie gut einem Motor das richtige ÖL tun kann.... Der Motor hat jetzt knapp über 261.000km hinter sich.... Ablagerungen: KEINE! Und ein wenig läßt das ja auch auf den Zustand der Teile schließen, die man nicht sehen kann, wie Lager usw... Also beim Öl nicht spaasaam sein :) David |
@ bastelbaer: Hast du auch das 0W40 drin oder welches Öl hast du benutzt?
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Ganz am Anfang war es das billige LM 15W-40, dann eine Zeit lang Castrol GTX-7, dann mal Valvoline, eine Zeit lang das Baumarktöl High-Star 5W-40 (alles außer Tiernahrung...) recht lange LM Synthoil-High-Tech 5W-40 und jetzt schon länger Meguin Megol 5W-40 vollsynth.
Geschadet hat der Wechsel schon mal in keinem Fal... :) David |
Also meine Händler nehmen immer 0 W 40 Marke muß ich mal nachschauen....
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ich muss sagen das vollsynthetische Mobil1 0W40 ist wirklich das beste Öl derzeit.
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Kennt eigentlich jemand das Meguin Megol Motorenoel Super Leichtlauf DRIVER SAE 0W-40 (vollsynthetisch)? Hat das schon jemand genommen?
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Hallo!
Benutzt habe ich es noch nicht, aber ich habe mir mal die Daten dazu angegeguckt. Es ist sicher OK, wie immer: es wird auf keinen Fall schaden.Es geht also wieder um Feinheiten! Sonst gibt es aber nicht viel, was für dieses Öl spricht: - veraltete API-Klassifikation lässt auf ältere Formulierung des Öles schließen - nur Freigabe nach inzwischen völlig überholter MB 229.1 - höherer Verdampfungsverlust als vollsynth. 5W-40 - geringerer HTHS (3,8) als 5W-40er Meguin - geringerer VI bei 100° -Es ist teurer als das ebenfalls vollsynth. 5W-40 vom gleichen Hersteller Wenn Du also ein Öl vom Hersteller Meguin möchtest, würde ich in jedem Fall weiterhin das vollsynth. 5W-40 nehmen, das ist um einiges besser und die Kalt-Visko fällt jetzt im Sommer ja nicht so ins Gewicht. Da spielt ein höherer HTHS für sommerliche Streßfahrten eine weitaus größere Rolle. Wenn es denn ein 0W-40 sein soll, dann stände ja noch das recht gute BP Visco 7000 0W-40, Total Quartz 9000 oder das ebenfalls gute Castrol Edge 0W-40 zur Wahl. Bin gespannt, worauf Deine Wahl fällt! David |
Hallo Bastelbaer
In welchen Werten ist denn das Castrol 0 w40 besser als das Meguin 0 W40? Leider kenn ich mich mit diesen Ölwerten nicht aus, ob da jetzt ein niedriger oder höherer Wert besser ist. |
Castrol macht ja mehr einen auf Motorpflege-Gott und stellt lieber schöne Bildchen auf seine Seiten, als ausführliche, aussagekräftige Meßwerte...
Deshalb bin ich da nach den Freigaben gegangen, die eindeutig für das Castrol (wenns denn Castrol sein soll) sprechen. Die Freigaben sind überzeugend. Höchste API (zeigt Aktualität, nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit), neueste BMW-Freigabe von 04, ACEA B4/C3 Freigabe (nicht für Deinen Motor relevant, aber aussagekräftig) und die strenge 229.51 (für Diesel mit DPF relevant). Na gut, und ne Porsche Freigabe Alls das spricht für ein aktuell formuliertes Öl, während Meguin sich bei seinem 0W-40 gerade noch zu einer API SJ durchringen kann. Das spricht gegen Meguin 0W-40, es ist aber zumindest zu bedenken, auch dieses Öl könnte vielleicht die Normen erfüllen, wenn Meguin Geld in die Hand nehmen würde und testen würde. Da haben die aber kein Interesse dran, weil im Moment überall das Modeöl 5W-30 angesagt ist, da ist Meguin auch wieder vorne mit dabei. Kommst Du billiger an das Meguin 0W-40 dran oder warum möchtest Du dasMeguin 5W-40er ersetzen? Castrol wäre mir als Alternative zu teuer (ca. 69,-), es sei denn auch hier stimmt der Preis. Grüße David |
Hi,
mit den 0-W Ölen gibt es immer wieder Probleme. Motoren nehmen ernsthaften Schaden. Ich würde es nicht für meinen Sirion 1,0 2006 nehmen. Es ist auch völlig unnötig. 5 W - 30 passt bestens für unsere Witterungsbedingungen. Das Problem ist offenbar, dass die 0 W Öle nicht ausreichend schmieren, weil sie zu sehr auf Viskosität bei extrem niedrigen Temperaturen getrimmt sind. Ähnlich wie bei Reifen kommt es bei Ölen immer auf die -BESTMÖGLICHE MISCHUNG- den Cocktail an. Wenn man aber zu sehr in eine Richtung optimiert wird es gefährlich. Im Extrembereich, Rennen, kann das Sinn machen, sonst nicht! Gruß Roll-on 2006 |
Sorry, habe aber selten so etwas sachlich und fachlich unfundiertes gelesen.
Es ist letztendlich immer Deine Wahl, ob Du es in Deinem Fahrzeug einsetzt und Du machst mit einem guten 5W-30 auch grundsätzlich nichts falsch, aber seit wann gibts mit 0W-X Ölen Probleme??? Auch der Einsatz von 10W-X oder 5W-50 oder 20W-50 Ölen wird keine Schäden verursachen, teils der Motorlebensdauer sogar sehr förderlich sein. Man darf nicht vergessen, dass wir keine Rennautos fahren... wobei warum gibt denn z.B. Porsche für seine oft höher Belasteten Motoren als den Sirion 1.0 das 0W-40 für alle frei, das 5W-30 allerdings nicht? Beide werden im Sirion jedoch keinen Schaden anrichten. Würde mich doch sehr interessieren, wieso ein hochwertiges vollsynthetisches 0W-40er im modernen Motor "ernsthaften Schaden" verursacht. Wieso sollte es das? Und wie sieht das dann aus? Ich vergeliche jetzt mal anhand von Castrol Ölen, welche ich persönlich nicht für die Spitze der Technik halte, aber die vergleichbare Datenblätter haben. Du behauptest also, dass ein 0W-40er mit einem VI von 171 und einer Kalt-Visko von 76mm2/s schlechter als ein 5W-30er mit einem VI von 160 und 73mm2/s ist??? Zumal das 0er Öl kalt wesentlich "dickflüssiger" ist, als jedes 30er in heißem Zustand, falls jetzt die Bedenken bzgl. Dichtungsverträglichkeit/Undichtigkeit wieder aufkommen sollten... Bei einem minderwertigem NICHT vollsynthtischen (also fallen alle 0W-40er hier nicht drunter) kann es unter extremen Einsatzbedingungen zu einem Abriss des Schmierfilmes kommen, da dieser nicht mehr stabil genug ist. Die Viskositätsindexverbesserer, die einem solchen schlechten Öl zugegeben sind, werden mit der Zeit verschlissen, wozu es zu einer Abnahme der Scherfestigkeit und der Heiß-Viskosität kommt. Das kann bei einem hochwertigen, vollsynthtischen 0W-40er nicht passieren, weil hier zumeist gar keine VI-Verbesserer zum Einsatz kommen, da das Öl diese Vi-Eigenschaften durch ihre "gewollten" chemischen Aufbau schon besitzen. Zudem ist der HTHS-Wert, also der Wert, der bestimmt, wie gut die Reibpartner unter extremen Bedingungen durch einen stabilen Schmierfilm voneinander getrennt sind und gut geschmiert werden bei einem 0W-40 von Natur aus höher als bei einem XW-30er. Ein 0W-40 hat also unter Extrembedingungen erheblich bessere Schmierwirkungen und Reserven. Da hätte ich wohl wesentlich mehr Angst, dass mir ein XW-30er Öl bei einer sommerlichen Hitzefahrt in den Bergen versagt als ein XW-40er..... 30er Öle sind ein Produkt der modernen Autoindustrie, welche den "Leichtlauf" der Motoren und die Optimierung der Abgaswerte in den Fordergrund stellt. Zudem handelt es sich bei den üblichen 5W-30er Ölen um NICHT um vollsynthetische Öle, sondern um HC-Öle, die sich wesentlich billiger herstellen lassen, als z.B. ein vollsynth. 0W-40er. Und so optimiert sind 0W Öle gegenüber 5W-Ölen auf kalte Temperaturen nun wirklich nicht mehr, zumal manche 0er und 5er dermaßen an den Einstufungsgrenzen kratzen, dass diese kaum noch nach 0W/5W zu unterscheiden sind. Es geht nicht darum, dass 0er Öle gegenüber 5er Ölen in unseren Regionen wenig Vorteile haben, die Aussage, dass es zu Motorschäden kommt, halte ich jedoch schlichtweg für falsch. Aus Preis/Leistungssicht würde ich ein 5er Öl dem 0er also jederzeit vorziehen, zumal es wesentlich aktuellere Forumierungen von 5er Ölen gibt, als von 0er Ölen, aber wenn schon eine 30er Heiß-Visko, dann würde ich schon sehr auf den VI und die Heiß-Visko und den HTHS achten, wenn man dann genau schaut, wird man wohl doch wieder beim 40er landen... Gruß David |
So ich hab jetzt den Vergleich zwischen dem 5W40 Meguin und dem Castrol RS 0W40,daß ich jetzt gerade im Sirion fahre. Ich muß sagen mit dem Castrol zieht der Sirion merklich besser als mit dem 5W40. Das ist definitiv so. Er hängt wesentlich besser am Gas. Ich werde aber das Meguin 0W40 auch mal ausprobieren, denn es ist eben etwas günstiger als das Castrol.
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Hm du stellst ja das XX-W30 relativ schlecht dar.
Kannst du den eine Aussage treffen in wie weit ein Öl mit niedriger Heiß-Visko den Benzinverbrauch wirklich senkt? Ich meine bewegt sich dass in nem Bereich von 0,05 Litern auf 100 KM oder doch eher im Bereich von merklichen 0,2 bis 0,4 Litern? Weil von Castrol gibt es ja ein Vollsynthetisches 0W-20 und auf dem Aufkleber auf der Motorhaube vom Copen steht ja bei empfohlene Ölsorten: 5W-30 und 5W-20. Also könnte ich das Öl einfüllen ohne die Garantie zu gefährden? Ich würde es wenn dann gerne beim nächsten Kundendienst im Herbst wechseln und dann im Winter fahren oder meinst du es besteht da eine zu große Gefahr, dass man bei Vollgas auf der Autobahn erhöhten Verschleiß oder gar nen Schmierfilmabriss hat? Ich bin eigentlich eher ein gemütlicher Landstraßen-Fahrer als ein Autobahn-Raser ;-) Hier der Link von Mobil1: Da ist ja eher von Hybrid-Autos die Rede: http://www.mobil1.com/USA-English/Mo...l_1_0W-20.aspx |
@jens87: Ich bin leider kein Fachmann und habe nur die normalen Einblicke, die man als Normalverbraucher so haben kann in die Ölwelt, deshalb ist es teilweise schwer, die Fragen zu beantworten.
Zum Spritverbrauch: Ich kann Dir nicht sagen, in welchem Rahmen sich eine eventuelle Spritersparnis bewegt, da ich keinerlei Erfahrungswerte habe oder im Internet objektive Quellen gefunden habe. Ich denke aber, dass die Ersparnis gegegnüber einem 30er Öl nicht mehr so weltbewegend ausfallen dürfte. Zumal es wie Du schon sagtest bei dem 20er nicht um Spritersparnis geht, sondern um schnelle Durchölung beim Start/Stop Betrieb von z.B. Hybrid-Autos. Wenn Du in der Motorhaube stehen hast, dass ein 20er geht und die Betriebsanleitung das auch meint, wirst Du sicher die Granatie nicht verlieren. Ist ja auch die Frage, ob Du das Öl hier überhaupt bekommst und wer es Dir einfüllt. Ich weiß nicht, welche Spez. neben der 20er-Visko noch erfüllt sein sollen, wenn es das vorgeschlagene aber erfüllt, spricht zumindest garantietechnisch nichts dagegen... Wenn 20er Öl empfohlen wird bzw. sagen wir mal "geduldet" :) dann wird der Motor auf jeden Fall konstruktionstechnisch darauf vorbereitet sein (müssen) bei jedem anderen (z.B. älteren) Motor würde ich schon mal einen Termin beim Instandsetzer im Voraus vereinbaren.... Was für mich eindeutig gegen die Verwendung des 20er Öles spricht, ist das völlig andere Fahrprofil und Motorprofil, was wir in D gegenüber den USA haben. Der Copen ist ja nicht gerade für seinen großen Hubraum bekannt, sondern eher für Sportwagen-Drehzahlen und den knappen Motorraum sowie rel. kurze Intervalle und gute Fahrleistungen. Also im Prinzip alles, was von der am. API Norm nicht abgedeckt wird.... Zudem bekomme ich bei einem HTHS von 2,6 schon hektische Flecken im Gesicht. Ich halte diesen Wert für meine technische Vorstellung für den aussagekräftigsten eines Öles, denn hier wird ja ein rotierender Körper in einen feststehenden versenkt und dann gemessen, wie stabil der Schmierfilm ist- für mich gut vergeleichbar mit der Belastung im Motor. Und wenn dieser Wert so niedrig ist, dann ist der Schmierfilm eben nicht sooo belastbar wie bei "normalen" Ölen , z.B. einem 30er, dessen HTHS ja >=3,5 ist. VW hat es ja damals eingesehen und den HTHS bei ihren neuen Ölnormen wieder auf diesen Wert angehoben.... Der VI von 165 ist schon wieder ganz OK... Wie Du siehst, fehlen mir die entscheidenden Argumente gegen das 0W-20 von Mobil, da ja auch noch Additive eine Rolle spielen, die sich nicht direkt in den Meßwerten zeigen, jedoch im Motor funktionieren. Wenn ich aber nach dem gesunden Verstand gehe, dann halte ich das 20er im kleinen, hochdrehenden Motor des Copen für riskant und nicht sinnvoll. Und die schnelle Durchölung bei Start/Stop Betrieb wird nicht benötigt. Eine eventuelle Ersparnis wird zudem durch den wahrscheinlich nicht ganz billigen Preis des Spezialöles wieder aufgefressen. Wie gesagt, hätt ich nene Copen, würde ich das nicht machen, ich würde ganzjährig wohl gutes 5W-30 fahren (so wie ich es jetzt in meinem Fabia auch ohne schlechtes Gewissen mache) oder im Sommer bei vorhersehbaren Extremtouren auf ein 40er oder 50er wechseln-evtl.... PS: Sollte das 5W-30 bei meinen vorherigen Äußerungen nach außen so "schlecht weggekommen" sein, so ist dies nicht gewollt. Grundsätzlich gibts auch in der Visko sehr gute Öle, wie auch bei den 40er oder 50ern. @Jimmy: Bin gespannt, was Deine Vergleiche mit dem Meguin 0W-40 ergeben. Ich glaube Deinen Eindrücken, was den Durchzug betrifft, auch ich habe damals beim Wechseln immer mal sowas bemerkt, das muss man wohl einfach so hinnehmen, dafür probiert man ja mal was aus. So, ich muss jetzt aufhören zu schreiben, sonst erschlägt mich meine Freundin mit einem Ölkanister (5W-30) :), die macht echt was mit.... :) Grüße David |
Okay Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe mir schon gedacht, dass der Schmierfilm bei dem Öl nicht sehr stabil ist. Ich habe zwar keine realistische Vorstellung wann das wirklich zum tragen kommt, aber immerhin weiß ich dass die Stabilität beim 0W-20 relativ schlecht ist. Ich meine muss man bei 30 Grad im 2. Gang Vollgas nen 2000tausender Pass hochheizen oder reicht es schon wenn man längere Zeit Vollgas auffer Bahn unterwegs ist? Klar dass kann wohl niemand so genau sagen, ausprobieren werd ich es auch nicht ;-)
Es würde mich schon sehr reizen auszuprobieren ob es einen "Verbrauchsvorteil" ergibt. Aber leider kann man ja beim Öl nicht wie beim Benzin einfach mal so ausprobieren was es ausmacht. Es sei denn man hat ne eigene Werkstatt und zu viel Geld. Am liebsten würd ich noch ne Mail-Anfrage an DD schreiben was die meinen, aber nachdem ich das letzte Mal schon keine Antwort erhalten hab werd ich es erst gar net versuchen. Die schnelle Durchölung ist ja beim 0W-30 auch gegeben nur ist das Öl eben im warmen Zustand etwas dickflüssiger, was ja beim Kaltstart egal ist. Also kipp ich zukünftig das 0W-30 von Mobil1 rein und der Motor dankt es mit einem langen Leben :supercoo: . Das mit hochdrehend würd ich jetzt gar net so sagen. Dadurch dass der Copen sehr leicht ist muss man ja im Alltag viel weniger Drehzahl fahren und damit ist der Motor sogar eher entlastet. Als ich mal mit dem YRV 1.3 4WD gefahren bin musste ich viel höher drehen um halbwegs flott voranzukommen! Klar wer natürlich sehr "sportlich" fährt, bei dem sieht es wieder anders aus. :bgdev: |
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