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Unterschiede zwischen den GTti's (YRV)
Video's sind echt eine klasse Sache :)
Habe mir mal Daniel's Video zur beschleunigung von 0 auf 190 km/h zur Brust genommen und es etwas kleiner gemacht (1,9MB statt 8,4MB). Die Qualität ist soweit echt okay. Aber mir ist aufgefallen dass deiner scheinbar ein "problem" mit der 180km/h Marke hat, da wird er doch um einiges Langsamer kommt mir vor.... Ich weiß dass MEIN Kabelbaum etwas von dem der anderen (normalen) GTti's abweicht, ihm fehlt EINE Diagnosespannung, könnte dass der Grund sein für diese doch im Grenzbereich starken Unterschiede? Vergleicht doch mal. Hier Daniel's 0 auf 190 http://www.daihatsu-forum.at/gtti/gtti_0_190.wmv Und hier meiner von 110 auf 180 http://www.daihatsu-forum.at/gtti/110_auf_180.wmv zwischen 170 und 180 den Bereich meine ich! Ich habe nochmal mitgestoppt. von Tachostrich 160 bis Tachostrich 180 braucht Daniels 8,4 sek und meiner 6,1 sekunden. Bei meinem Video musste ich leider wieder Langsamer werden (bei 180 vom Gas gehen) da ich auf diesem Stück Autobahn eine Geschwindigkeitsbegrenzung hatte ;) Könnt ihr dass mal bei eurem mitstoppen? Den Bereich von 160 auf 180 meine ich. Oder eventuell den auf 190, dann stopp ich dass nochmal ab bei gelegenheit von 160 auf 190. Ich meine ich lasse mir ja viel erklären, vielleicht ist es ja auch nur so dass es bei Danie's Video es auf dem Stück gerade bergauf geht, aber das SO ein kleiner Unterschied im Kabelbaum dafür verantwortlich sein soll... Ich weiß nicht.... Es gibt sicher auch noch andere die dass vielleicht nachvollziehen können. Interessant wäre hier jetzt Geggi's YRV zum Vergleich |
hat keiner vergleichswerte???
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noch nicht fahren aber nächste WE nach F über Deutschland, werde mal schauen das ich n Video machen kann.
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Genau genommen ist folgendes anders....
Es geht wegen meinem Umbau seinerzeit, dabei hatte ich ja das Problem dass es mir jedesmal, wenn ich die Zündung eingeschalten habe, mir die Sicherung "Engine" durchgebrannt ist (NUR Zündung noch ohne start). Jetzt bin ich hergegangen und habe (da diese Leitung dahinter doch "recht" wichtig sind (unter anderem geht sie zum Motor und liefert dort die Spannung für die Zündung)und habe diese eine Leitung abgeschlossen und habe stattdessen ein eigenes Kabel verlegt das vom Sicherungskasten weggeht zum Airbag ECU (wo es dieses mit Strom versorgt) und dann weiter zum Motoranschluß im Innenraum (=Zündspannung, deswegen ist er bei den ersten Versuchen nicht angesprungen). Jedoch SOLLTE diese Leitung auch an andere Stellen gehen. Gesamt wie folgt: Sicherung mit "Engine" bezeichnet. geht zu Draht (4) "Zündspule +B" (3) "Zündspule +B" (2) "Diagnoseprüfung +B" (81) "Airbag ECU Stromversorgung" Bei mir ist NUR (4) und (81) verbunden mit neuem Kabel von diesem Punkt weg (Sicherungskasten innenraum) Jetzt lässt mir diese "Diagnoseprüfung +B" aber keine ruhe. Denn wie ich gesehen habe geht meiner besser zwischen 160 und 180 als etwa Daniels YRV GTti. Deswegen vermute ich dass diese Leitung vielleicht etwas mit der Ladedrucksteuerung irgendwie zu tun haben könnte (bei 160 km/h wird "normalerweise" der Ladedruck des Turboladers auf 0 (Null) gesenkt. Aber aussder dem einen Plan den ich dir hier mitschicke finde ich sonst nirgendwo diese "Diagnoseprüfung +B" im Werkstatthandbuch.... Hat noch jemand eine idee????? |
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Ist das dein Ernst ????????????????? georg |
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Was denkst du wohl wieviel potential da noch drinnen ist?? ;) Geggi's YRV GTti geht ab wie ne Rakete, bei ihm ist das alle "entfernt" worden samt Ladedruckerhöhung. Dass das auf die Lebensdauer geht ist auch klar, aber er scheint es doch besser zu vertragen als ich das ursprünglich gedacht hatte..... Ausserdem heisst auf 0 setzten des Ladedrucks ja nicht dass er den Turbo GANZ ausschaltet, denn sonst wäre es ja ein Unterdruck, oder?? Denn auf Leerlauf ist er ja mit einer LDA unter 0 |
Ich konnte zwar kein Video machen denn die Deutschen Zollbeamten, verlangsamten den verkehr schon ca. 5-8km vor dem Zoll auf 120, und es war nur das eine mal das wir Gas geben mussten, hatte kein Verkehr. Z.T. hatte ich das gefühl er habe mühe andererseits in Frankreich wo die Autobahn ziemliche Steigungen hat hatten wir keine Probleme...
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Deswegen wett ich mein linkes Ei dass der YRV nicht OHNE Turbo fährt. Durch die niedrige Verdichtung hat der ohne Turbo weniger Leistung als der 87 PSige. btw ich weiss wie ein Charade GTti ohne Turbo geht :roll: georg :) |
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Also der Ladedruck fällt nicht gerade auf Null zurück abe er geht schon Drastisch zurück bis etwa 0.5 Bar . Meiner geht trotz Digitales LD Steuerung auch noch auf 0.7 Bar bei 7000U/min zurück aber das liegt glaube ich am Kleinen Turbo. Der schafft es einfach nicht mehr Luft zu Pumpen im oberen Drehzahlbereich , oder es wird einfach der Benzindruck bei 180Km/h gesenkt sodas weniger Abgase entstehen und den Turbo somit Bremsen !
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AAAAALTEEEER!!! :eek: :eek:
gehen eure appis im 3. gang bis 180??? das ist ja eine wahnsinnige übersetzung des getriebes oder?? ist ja echt ein hammer. ich weiß ja nicht, wie weit ein g200 gti im 3. ganz zieht, aber bis 180 bestimmt nicht... :twisted: ich fahre zur zeit den 3er golf meiner freundin mit 75ps und der 3. gang geht da mit ach und krach bis 120, bei 130 regelt er dann ab... 180... werd ich gar nicht drüber fertig... krass krass krass |
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Beim YRV GTti gehts wie folgt: 1. Gang bis knapp 70km/H 2. Gang bis 120km/h 3. Gang bis endgeschwindigkeit ;) (also 220km/h lt. Tacho) 4. Gang bis endgeschwindigkeit |
okay, es sind GTtis... mit Automatik... aber trotzdem finde ich die Übersetzung des Automaten schon sehr krass.... Wie kommt das eigentlich an der Ampel? Die Übersetzung des 1. Gangs muss ja ziemlich lang sein. Zieht der dann auch dementsprechend lahm? Oder gleicht das das geringe Gewicht und der Turbo wieder aus?
Wie hoch dreht der denn im 4. Gang bei Topspeed? MfG, Power |
@Powergamer
Kann über 5000 RPM im 4. Gang wie du siehst [web:6e71826e8c]http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=2028[/web:6e71826e8c] Hast du mal das Video gesehen vom YRV GTti Beschleunigung von 0 auf 100? Er hat eine länger übersetzte 1. (wie die 2. bei einer Handschaltung aber mit Wandler angepasst), ab etwa 20km/h zieht er dann ab wie eine Rakete. BIS 20 wiegt sich der "Gegener" in Sicherheit an der Ampel und auf einmal sieht er dich nur noch davonziehen und kann NICHTS mehr machen. Es wirkt an der Ampel so als wärst du GAAAAAANZ gemütlich weggefahren, denn du bringst die Räder beim Wegfahren NICHT dazu dass sie durchdrehen, das tun sie erst bei 20/30 km/h :twisted: Du kannst dir vorstellen wie das wirkt, oder? Aufpassen mußt du halt auf die nun so langsam wirkenden Motorräder, denn die rechnen nicht mit dir da sie dich nicht hören und du "stehst" neben denen beim beschleunigen :twisted: Es macht einfach nur TIIIIIIIIIIIIIIIIERISCHEN Spass :twisted: |
und im falle, dass man da noch kann (fahrbahnmäßig, verkehrsdichte...) wie weit geht der dann? und wieviel ist das dann in real? bzw. geht da überhaupt nochwas oder ist er da am ende (motormäßig keine "puste" mehr)?
mfg, power |
Also meiner und Daniel's zieht bis 220km/h obwohl meiner scheinbar schneller zu sein scheint siehst du an den beiden Videos. Aber mehr als 220km/h ist denke ich auf gerade Strecke ohne Modifikationen nicht drinnen.
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Frag mal den Tobias (Kiter) der ist am Treffen mit mir eine Runde gefahren mit ihm bin ich auch einen ganz kleinen Teil Autobahn gefahren....
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Hallo Felix,
das obige Bild stammt von mir. Mein GTti war dann aber auch am Ende seiner Kräfte. Es war auch nur etwas abwärts möglich. Sonst härt er bei Tacho 210 auf, was echten 192 km/h (mit GPS gemessen) entspricht. Hätte man genug Gefälle und freie Bahn, wäre da bestimmt noch was gegangen. Theoretisch würde er bei 6800 /min (also Anfang roter Bereich) ca. 280 km/h fahren. Bis denne Daniel |
Er geht bis fast an den Begrenzer und schaltet dann in den 2. bei ca. 70km/h und bei uns bei ca. 130 in den 3. und der geht bis 190km/h ausser man lässt den Wählhebel im 3. dann geht er bis 200km/h und im 4. bei uns nur auf 210km/h aufm geraden...
Das einzige Auto das uns in F an der Zahlstelle stehen gelassen hatte war ein SL 55 AMG... aber bergauf zieht der YRV auch mit ca. 180 bis 195km/h ohne grosse mühe im 3. darum überholen wir die grösseren Autos immer bergauf.. ist allerdings nicht die Benzinspar-Methode. mfg |
Hallo,
Patrick hat mir ein Video von seinem GTti geschickt. Hier liegt es. Ich habe das natürlich auseinandergenommen und dabei verschiedene Sachen festgestellt: Hier eine Tabelle: .............................ich 01. Apr..ich19. Aug....Rainer....Patrick 20 - 40......1. Gang....1,46..........1,45........................ ..1,68 40 - 60......1. Gang....1,64..........1,32........................ ..1,30 60 - 80......1./2. G......2,12..........1,74......................... 1,80 80 - 100....2. Gang.....2,43..........2,32....................... ..2,14 100 - 120..2. Gang.....3,14..........2,66....................... ..2,46 120 - 140..2./3. G......................3,76..........3,95......... 3,71 140 - 160..3. Gang.....................5,25..........5,35....... ...4,01 160 - 180..3. Gang.....................8,40..........6,10....... ...6,86 20 - 60......................3,10..........2,77........ ..................2,98 60 - 100....................4,55..........4,06......... .................3,94 100 - 140..................................6,42......... ..................6,17 140 - 180.................................13,75......... 11,45.......10,87 60 - 140...................................10,48....... ..................10,11 60 - 180...................................24,53....... ..................20,98 80 - 120....................5,57..........4,98......... ..................4,60 Die Daten sind zum einen aus meinem Video vom 1.4.04 (das von 0 bis 130 km/h), dann von meinem Video vom 19.8.04 (0 bis 190 km/h), dann von Rainers "110 bis 180 km/h" und eben das obige von Patrick. Meine Werte vom 1.4.04 sind schlechter als die Werte vom August. Sollte aber daran liegen, dass die Winterreifen größer sind (1,89 m Umfang) und damit fast die echte Geschwindigkeit angezeigt wird. Da Patrick im Sommer wohl die gleiche Reifendimension drauf hat, wie ich (195/45 R 15 mit 1,75 m Umfang) kann man aber die Werte von August mit denen Patricks vergleichen. Rainers 175/55 R 15 (1,80 m Umfang) unterscheiden sich nur geringfügig von den 195ern. Bis 120 km/h hält sich Patricks Vorsprung in Grenzen. Ich würde vermuten, dass er nicht die optimalen Schaltpunkte getroffen hat - ich habs dem Auto überlassen, wann es schaltet. Es fällt nur auf, immer wenn ich Gangwechsel ansteht, ist Patricks Vorsprung eher klein. Von 140 bis 160 sind Rainer und ich ähnlich, während Patrick erheblich weniger Zeit braucht. Von 160 bis 180 ist Rainer aber der schnellste. Komischerweise. Vielleicht hatte er Rückenwind - oder aber, er hat das Auto beim Umbau heimlich (oder unbewußt) getunt :D:D Ich vermute fast, dass Rainer Rückenwind hatte und mein Wert der "Richtige" oder Patrick hatte Wind von vorn, ich auch und Rainers Wert ist der "Richtige". Wie auch immer, bei so hohen Geschwindigkeiten zählen sehr viele Dinge mit rein. Vielleicht liegts ja auch an den Reifen und dem Rollwiderstand. Ich will hier keine Diskussionen über Kraftstoff anzetteln, aber ich fahre mit 91 Oktan. Patrick mit 98 und Rainer? Womit fährst du? Ich kann mich erinnern, dass du total gegen 91 Oktan warst. Meine aber auch, dass du vor kurzem gesagt hast, du fährst nun doch damit. Nur eines steht ganz sicher fest: Patricks ist der schnellste. Wäre aber auch schlimm, wenns nicht so wäre. Bis denne Daniel |
Danke Daniel für die schnelle Erledigung . Habe dem nicht viel Hinzuzufügen ausser das ich nicht 195/45R15 fahre sondern 195/50R15 und ausserdem war die Messung BZW Die Videoaufnahme auf über 1700M.ü.M und daher fehlte auch ein bisschen die Leistung.
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Hallo,
bei der Reifengröße ist der Umfang 1,81 m, macht also eine geringere Tachoabweichung. Wegen der Höhe: vielleicht kommste ja mal in die Verlegenheit und machst etwas tiefer eine Aufnahme - hier bei uns in den Höhenlagen zum Beispiel. :) Bis denne Daniel |
Also ich werde die Videoaufnahme bei Gelegenheit erneuern durch eine neue. Ich muß nur darauf achten dass ich da mal meine Kamera mit habe und ich alleine unterwegs bin und auf einer Autobahn unterwegs bin.
Natürlich mit beschaffenheits aufnahme der Autobahn. Wobei ich aber sagen muß dass diese Aufnahme auf einer relativ geraden Autobahn gemacht wurde und es ging auch kein besonderer Wind. Aber ja, die Autobahn ist EHER abfallen. Wobei, wer die Strecke kennt, es war die A4 vor Schwechat..... |
Hey, ich hab noch eine 2. Videoaufnahme gefunden auf der man auch die Strecke sieht. Da fahre ich zwar "nur" 160km/h (und auch noch mit 87PS) aber es ist die gleiche Strecke (ist der weg von meiner Mutter nach Hause zu mir).
http://www.daihatsu-forum.at/gtti/yrv_160.wmv |
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Das heisst er müsste deutlich mehr Kmh bringen oder? |
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Sag mal Torsten , hast du vielleicht eine möglichkeit auch ein solches Video vom Sirion 1.3 zu machen? Etwa von 0 auf 180 km/h oder so?
Mich würde es echt interessieren wie der Sirion sich so fährt. Schauen ob da wirklich so viel unterschied drinnen steckt wie ich da großmaulig gemeint habe...... Wenn das Video zu groß ist kannst du es mir dann ja auch nach absprache via MSN oder so zukommen lassen ich verkleinere es dann und stelle es online. Wäre sicher interessant. |
Werde ich mal gerne versuchen Rainer, nur hab etwas geduld ! Muss erstmal ne Strecke finden wo ich so fahren kann :-(
Hier ist fast überall 130 ! und ich muss ja von 0-180 ! Also ich werde das mal in Angriff nehmen ! |
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Hier ist überall 130km/h *ggg* |
Zitat:
UND wie viel geht im Getriebe verloren (könnte auch bei den neuen Automatikgetrieben noch höher als ein Schaltgetr. Und auf den Luftwiderstand!!! Dieser berechnet sich aus cw Wert und Stirnfläche. georg |
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