![]() |
Was tankt ihr?
Angeregt durch Burgmanns Prüfstandergebnisse (http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=4005) würde mich mal interessieren, womit ihr eure Sirions "füttert"...
Tankt ihr 95 Oktan (In D-Land Super genannt) oder 98 Oktan (Super Plus)? Einfach 95 oder 98 schreiben! Wer Zeit und Lust hat auch gerne ausführlicher... Danke! |
Ich Tanke ( oder lasse Tanken) "Super"!!!
(was bei mir total verschwendung ist aber okay! Mal neh andere frage noch was verbraucht deiner denn so auf 100km? das wäre mal was mich intressieren würde weil mein Verbracuh zum Himmel stinkt! Alles Liebe Kleine-ganz-gross |
Wieso ist das bei Dir Verschwendung? Das verstehe ich jetzt nicht... Kannst Du mir mal auf die Sprunge helfen?
Meinen Verbrauch wüsste ich manchmal auch ganz gerne, aber da der Sirion ja keinen Bordcomputer hat und ich an der Tanke immer vergesse, den Zähler auf Null zu stellen (wenn ich denn überhaupt volltanke), weiß ich ihn halt nicht... :( Bringt einen ja auch nur bedingt weiter... |
@ 4WD heb dir doch einfach die Rechnungen auf und schreib den 1. Kilomterstand auf bei dem du getankt hast, danach kannst du dir einen durchschnitt ausrechnen.
|
Ok also verschwendung weil ich 10Liter auf 100Km brauche!!!!!
also ist es sehr grosse verschwendung das ganz teure Zeug zu tanken!!!! ICh weiss sehr unnormal aber ic kann leider ncihts dran ändern es war auch schon grosses Disskusions thema warum das so ist aber nciht mehr lange !!!! Endlich! |
Ich Tanke Super, weil ich mit dem 1,3er Super tanken soll ! wegen der höheren Verdichtung als der 1,0er.
Tanke ich Super, macht das gar kein unterschied, nicht im geringsten, bei mir ist der Chip und alles andere noch Original, wg. der Garantie!! |
also ich tank bei meinem 1.0 bloß [glow=red:74fc16de8a]normal Benzin [/glow:74fc16de8a]:D
Verbrauch is je nach fahrweise bei 8-10 l auf 100km :nein: |
@b-i-k-o du hast 10 liter?????
danke wenigstens nocheiner und ich stehe nicht alleine da dachte schon ich wäre die einzige person die so einen verbrauch hätte bei einem 1,0 Sirion! hast du das schion immer??? |
Ich Tanke Super 95Oktan, Verbrauch ist zwischen 6,5-9 Litern je nach Fahrweise :-)
|
wie weit kommt ihr mit einer tankfüllung???
so kilometer mäsig. ich komme d nciht alzuweit mit 10 liter verbrauch! Leider. |
Bei guter fahrt nicht zuviel Gas und nicht zuviel Bremsen an die 550 km.
|
mmmh komisch so viel schaffe ich NIE!!!!!!!
und das mit dem 1,0er! da kann doch as nicht sein! |
550??? upsss das schaffe ich auch nie :-( Also bei 450Km zeigt meine Anzeige leer :-(
|
da schaffst du auch mehr allso bei ca 380-420 ist ende im gelände dann muss ich aber an die tanke sonst bleibe ich stehen udn das fände ich glaub ich nicht so komisch!
und wenn ich autobahn fahre dann ist es noch weniger an kilometern! |
wie gesagt bei guter Fahrt nicht über 140km/h wenig Bremsen und fast ebene Strecke! das ist keine Kunst!
seht doch meinen Spritmonitor an! und ich fahre nicht oft sparsam ! komme aber auch nur selten über die 180km/h Schallgrenze drüber !!!!! Gruß Simon P.S. 100 Oktan bringt auch nix ! |
Ich bin vor kurzem auf der Fahrt zum Chiptunen 690km einfach gefahren, habe dabei 33 Liter gebraucht, also ca. 4,5 Liter .
Super 95 habe ich auch immer mit dem normalen ungechipten Sirion getankt, da gab es eben das "klopfen", der Prüfstand sagt ganze 6 PS weniger bei 95 Oktan, als bei 98 Oktan - das sind die Messergebnisse eines Dynojet Prüfstandes von einer Tunerfirma, die immerhin seit 40 Jahren Autos optimiert und tunt - also keine Spinnerei von mir. |
@Kleine-ganz-gross
hab den Verbrauch von 10l ab nur wenn ich fahr wie ne [glow=red:7f21c8daff]gesenkt sau [/glow:7f21c8daff]:D was ich allerdings so langsam aufgeb. mir reicht en tank so etwa 420-450 km :ja: |
also mich beschleicht das gefühl, das heir vielleicht einige falsch die L/100km ausrechnen, oder eine defekte lamdasonde haben?
mit dem 1.0 sollte man einen ähnlichen verbauch wie der cuore 1.0 haben, wegen dem etwas höheren gewicht und damit höheren rollwiderstand und der etwas grösseren karosse vielleicht 0.5 bis 1 liter mehr... und wenn unser cuoreheizer vor dem herren im schnitt 7,5 liter hat http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=102260 dann sollte nen sirion nun wirklich keine 10 liter nehmen! schon garnicht bei "normaler" fahrweise... |
naja ich habe es es war schon mehr wenn ichden trete dann komm eich noch nciht mal so weit das ist echt hölle mit de auto!
|
@Burgmann
Also ich möchte dir jetzt einmal viel spass wünschen mit deinem gechippten Sirion, bitte nicht böse sein wenn wir so skeptisch waren wegen dem Chiptuning, es gibt halt leider zuviele schwarze schafe unter den Firmen. Du hast so wie es ganz offensichtlich den Eindruck macht eine richtig gute Firma "erwischt" (beauftragt) mit dem Tuning. Ich denke dass muß in diesem zusammenhang einmal gesagt werden, du musstest dich bis jetzt ja hier immer nur rechtfertigen dafür! SORRY! Halte uns doch bitte weiter auf dem laufenden wie sich dein Sirion nun verhält und ob du irgendwas entdeckst dass vom "normalen" Sirion abweicht. Grüße Rainer |
@ Kleine-ganz-gross
auch wenn es simplerweise der luftfilter sein könnte, würde ich auf einen defekt der lamdaregelung tippen, ist nähmlich meist der zweithäufigste grund bei übernormal hohen verbrauch ;) geh zur werkstatt, die kosten dafür hast du locker durch ein normalisierten verbrauch wieder raus, spätestens zur nächsten AU müsstest du es sowieso regeln lassen... |
Hallo Rainer,
Danke - mein Sirion läuft einwandfrei und spurtet richtig "heiß" in jedem Gang nach oben. Nowack ist schon seit 40 Jahren im Tuninggeschäft, steht alles auf der Homepage von denen, da erklären die sogar wie sie das Chiptunen vornehmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr es wollt, kein Problem. |
Also mich hatte damals im Cuore immer Super getankt ! Damit ging er viel besser als mit normal Benzin.
Vielleicht hat das beim Sirion der gleiche Effekt? Wenn ich 98 statt 95 Tanke? Also ich habe die 100Oktan sorten schon versucht. Der Motor lief zwar ruhiger, dass war es aber schon |
ich brauche auch mind. 10 Liter ich komm mit meinenm Tank immer so ca. 380 Km
Ich tanke auch Super! |
Also ich habe meinen Verbrauch über 1000 km jetzt mal ausgerechnet:
7,7 l Das geht, für meinen Fahrstil, denke ich... :wink: |
Damit komme ich 350-400 km weit. (Erfahrungswerte)
Bei Langstreckenfahrten säuft er ganz gut. Am besten geht's Überland im 5. Im Stadtverkehr verbraucht er auf jeden Fall weniger als auf der Autobahn, aber das liegt wohl an meinen Fahrgewohnheiten. (Im Stadtverkehr einen auf Sparweltmeister, auf der Autobahn "gib ihm") :D |
Hallo!
Also ich brauche im Schnitt zwischen 5,7 Liter und 6,3 L. |
Achso, damit hier keine Missverständnisse entstehen: Ich hab einen 4WD! Der soll statt 5,7 6,3 verbrauchen! Das sind also ca. 10% mehr! Heruntergerechnet auf den Fronttriebler sind's dann also 7 l!
|
Bringt es den jetzt was wenn ich mit dem 1.3 Super Plus 98 Tanke?
|
Das kann dir hier leider keiner beantworten, da Burgmann nicht sicher ist, ob der Unterschied nicht vielleicht doch am billigen Ösi-Sprit gelegen hat... :wink:
|
Zitat:
Wir haben nur geringere Steuerbelastung auf den Treibstoff. |
:?: Hab ich was falsches gesagt? Ich bin mir keiner Schuld bewusst...
btw: Es heißt "säufst du?"! :D |
ich tanke nur normal, was irgendwie auch ein kriterium für die kaufentscheidung war, der verbrauch liegt zwischen 6kommairgendwas (sommer aber ohne klima) und jetzt bei dem wetter 8,5l (mit klima), allerdings bei überwiegendem stadtanteil.
|
Und hier meine neusten Ergebnisse/ Erfahrungen zum Thema Super oder Super+ beim Sirion 1.3L BJ2000 (K&N Luftfilter+Remus,Denso Iridium Zündkerzen).
Wenn ich mit Super fahre ist der Durchzug von unten (1000-3000U/min) heraus besser, danach lässt er wieder etwas nach und der Motor ist "lauter+rauher". Liegt wohl an der mehr "Spätzündung" Der Verbrauch liegt dann je nach Fahrweise zwischen 5,8 und 6,5 Liter. Bei Super+ zieht der Motor von unten nicht ganz so toll, jedoch jenseits der 2000 Umdrehungen geht es wesentlich besser als mit Super. Der Motor läuft "ruhiger" einfach angenehmer. Liegt wohl an der mehr "Frühzündung". Der Verbrauch liegt dann zwischen 4,8L und 6,5. Die 4,8L erreichte ich mal auf der Autobahn. Bei einer Fahrweise von 140-160km auf der Autobahn sind es dann um die 6,2Liter. Probiert das mit dem Super+ ruhig mal aus. |
Hallo zusammen
ich fahr meinen Sirion 1.3S mit Normal Benzin mit ca. 5.5 bis 6.5 Litern auf 100. Gruß Richie |
Normal Benzin? Mußt Du nicht Super tanken? Welches Baujahr ist dein Sirion?
Zitat:
|
Hallo,
der Sirion ist ein 2005er BJ und hab jetzt schon 28.000 KM mit Normalbezin drauf. |
achso alles klar.
|
Eigentlich wollte ich dafür mal einen eigenen Thread auftun. Aber nur kurz hier mein Kommentar:
Mein YRV GTti bekommt nur Oktan 95, Oktan 98 bringt eigentlich keine Mehrleistung, nur Mehrkosten. Wenn ich mal tunen werde, wird es wieder anders aussehen, aber bis dahin geht noch etwas Zeit ins Land. Aber ich tanke nur Oktan 95 von Markentankstellen wie Esso, AVIA, Shell. Bei den "Noname"-Tankstellen brauche ich tatsächlich ca. 0,5 Liter mehr auf 100 km (Coop, Total, Noname), was beweist, dass die da minderwertigeren Fusel verkaufen (Langzeittests!). Gruss, Inday |
Hallo Leute
Ich tanke gut und gerne mal Amaretto :-) Spass bei Seite Unsere Fahrzeuge bekommen nur bleifrei95. Normalbenzin gibts bei uns glücklicherweise nicht und ich halte auch nix davon . Ich persönlich vertraue seit Jahren auf unsere AVIA-Tankstelle im Dorf. Mit dem Benzin komme ich ebenfalls, wie Inday weiter, im Gegensatz zu den Noname-Tanken . LG Mike |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |