![]() |
Mein Abschied aus dem Daihatsu Forum...
Hallo Forum,
ich muss ein Geständnis ablegen. Bin "fremdgegangen" und habe meinen Sirion 1.3 verkauft. Jetzt kreuzigt mich nicht, es war einfach zu verlockend. Aber lasst es mich erklären, bevor ihr mit Steinen werft ;-) Tut mir schon leid um den Daihatsu, er ist mir immer ein treuer und angenehmer Begleiter gewesen und das seit März 2002. Gleichzeitig freue ich mich auf nächste Woche wenn ich den Diesel bekomme. Da ich jetzt ziemlich oft am Wochenende eine Strecke von 1000 Autobahnkilometern zurücklegen werde, habe ich mich auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach einem kompakten Diesel umgesehen. Meine Wahl ist auf ein Fahrzeug gefallen, dass nur knapp über 4 Liter Diesel verbraucht. Brauche da nicht so oft zum Tanken fahren wie bisher. Der Wagen hört auf den Namen "Renault Clio 1.5 dci" und hat 82 PS. Bin diesen Wagen eine Stunde probegefahren und begeistert. Bei etwa 2000 Umdrehungen schiebt der Turbo an wie verrückt. Es gibt auch keine Anfahrschwäche wie bei bestimmten VW-Produkten. Kurz: Ich bin stark beeindruckt von diesem 82 PS Turbodiesel. Die Franzosen haben da wirklich einen Klasse-Motor entwickelt. Obwohl er 20 PS weniger hat als mein Daihatsu und von 0-100 ganze 12,2 Sekunden brauchen soll fährt er sich sehr spritzig. Habe ihn eine lange Bergstrecke mit 110 km/h im Vierten hochgescheucht, der Motor hörte sich gar nicht so angestrengt an. Mein 1.3 Sirion läuft da 130 km/h im Dritten, im Vierten würde er das nicht schaffen. Möchte meinen Sirion nicht schlecht machen, er hat halt eine ganz andere Motorcharakteristik. Diesen Clio-Diesel würde es auch mit 101 PS geben http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_id=6107 dieser ist mir leider zu neu und es gibt ihn nicht günstig als Gebrauchten bei meinem Händler in der Nähe. Soviel gibt mein Geldbeutel auch nicht her. Aber die 82 PS genügen mir völlig. Damit ist sogar ein landstrassenmässiges "dahincruisen" mit 3,8 Litern Diesel möglich. Die Gründe warum ich mich für den Clio 1.5 dci entschieden habe: - Spritverbrauch (2 Liter weniger als bei meinem bisherigen Fahrzeug), spare unter Berücksichtigung der höheren Steuer ca. 400,-- EUR pro Jahr. - Akustik beim Fahren, angenehm leise trotz Diesel - Fahrwerk gut abgestimmt, Räder quietschen bei forsch gefahrenen Kurven aber 10 km/h früher als beim Sirion 1.3, der Clio liegt trotzdem gut. - angenehmere Sitze, auch hinten für die Kids. - Der Dieselmotor ist echt der Hammer, der zieht ab wie ne Eins - nur alle 30.000 Kilometer Ölwechsel, Luftfilterwechsel usw. - Bordcomputer mit Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Tankreichweite... tolles Spielzeug... ja ja... ;-) Was mir nicht so gefällt beim Renault Diesel: - Zahnriemen, keine Steuerkette wie beim Sirion 1.3, muss alle 120.000 km gewechselt werden :-( - vermutlich nicht die Zuverlässigkeit wie beim Daihatsu, aber Renault hat gute Motoren, nur die Teile rundherum sollen nicht so toll... naja... mal gucken... (habe mich bei www.cliowelt.de eingelesen, so schlecht sollen die Autos auch nicht sein...) - hinten keine elektrischen Fensterheber... Hoffe ihr versteht meine Entscheidung und nehmt das nicht krumm. Ich hoffe dass ich mit meinem neuen Fahrzeug genauso zufrieden bin wie ich mit dem Daihatsu war. Habe bei euch sehr viele nützliche Informationen über meinen Daihatsu erhalten, dafür möchte ich mich bei euch bedanken. Sag zum Abschied leise Servus Dieter |
Hallo Dieter,
ist natürlich schade, aber schließlich ist das deine Entscheidung. In einigen Punkten, wie zum Beispiel das liebe Geld, kann ich dich verstehen. Ich hoffe für dich, dass du das eingesparte Geld nicht in Reparaturen stecken musst. Schließlich ist Renault bisher immer recht weit hinten in Pannen- und Zuverlässigkeitsstatistiken. Was den Motor angeht, kann ich dir nur recht geben. Der fühlt sich viel stärker an, als ein Saugbenziner. Da wirst du wohl eine Menge Fahrspaß haben :) Wegen den Reifen würde ich beim nächsten Kauf darauf achten, dass die in diversen Tests gut abschneiden. Vielleicht ist das Quietschen dann wieder nach schneller verlagert. (deutsch: 6 - setzen :)) Wie wär es, wenn du uns trotzdem hin und wieder mal besuchst, und schreibst, wie es dir mit deinem neuen so ergeht? Positives und negatives natürlich. Meine Eltern fahren seit 13 Jahren und knapp 200 000 km Citroen, erst einen BX Diesel, jetzt einen Xantia Diesel, Ohne Pannen oder größere Reparaturen. Warum solltest du nicht ein ähnlich zuverlässigen Franzosen haben? Ich sage heute mal Auf Wiederlesen Daniel |
Hallo Dieter
Niemand wird dich mit Sternen bewerfen, denn es werfe derjenige den ersten stein der ohne schuld ist! *gg* Ich kann deine beweggründe irgendwie verstehen, für mich würde ich so eine entscheidung zwar sicher ausschließen, aber ich bin ja auch nicht ganz normal ;) *gggg* Ich hoffe du machst bessere erfahrungen mit deinem Clio als es die Statistik sagt. Grüße Rainer |
Hallo Dieter !
Ich schliesse mich Rainer an und wünsch Dir für die Zukunft alles Gute ! Bleib Gesund :D Liebe Grüsse Mike |
aber schreib mal nach ner weile, ob du das dingen wirklich durchschnittlich bei 4 liter hälst, so wie du schon schreibst ist es wohl zu verlockend "gas" zu geben ;)
ps: wer mit seinem auto gut umgeht, der wird auch keinen grossen ärger haben, imho sind in der pannenstatistik eher autos hinten, die von einer käuferschicht bevorzugt wird, die einzig tanken und ab und zu waschstrasse ihren autos gönnen ... |
@Dieter
schau mal hin und wieder rein. Viel Spaß mit dem Clio. Allgemein haben die Diesel ja mehr Drehmoment. Bei guter Pflege sind die Franzosen recht zuverlässig und besser als ihr Ruf. |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Um statistische Unschärfen zu vermeiden, werden nur Fahrzeuge berücksichtigt, von denen mehr als 10 000 Stück pro Jahr zugelassen wurden. Also nur der CUORE. Wenn man dann die geringe Kilimeterleistung berücksichtigt, muß der Cuore gut abschneiden.
|
Hallo Dieter, ich Wünsche Dir alles gute und es würde mich auch freuen wenn Du dich hier mal wieder meldest, danke für die Tips die Du mir damals gegeben hast. Gute Fahrt ! ! !
Torsten |
JO, viel Spaß mit deinem Auto.
Und schau echt mal wieder rein, und sag uns Bescheid, wenn du den Franzosen leid bist und dir wieder einen Daihatsu holst ;) :) |
Hallo Dieter,
schade, jetzt sind wir wieder einer weniger in der Gemeinschaft, die einen schönen Sirion fahren. Wegen dem Turbo Diesel und der lanngen Strecke, kann ich Deine Entscheidung verstehen, hätte auch iel lieber einen turbo Diesel im Sirion drine aber gerne mit 102 PS. das stärkere drehmoment macht sich sicherlich gut bemerkbar, hatte schon öfter probleme mit Renaults, waren aber dannn doch megan´s, die waren einfach schneller! Ich denke Du hast viel freude mit Deinem neuen Auto. Ich hoffe für Dich, das Du Dein Geld, was Du einsparst im Spritverbrauch nicht in Reperaturen steckst ?? Schnupper Doch einfach mal hier ab und an vorbei, Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen. Gruß Simon |
Danke
Hallo Freunde,
klar schau ich wieder rein. Werde euch in diesem Thread über die positiven und auch negativen Dinge meines Clio Diesel auf dem Laufenden halten. Bin ja mal gespannt, morgen abend kann ich ihn abholen und werd dann gleich mal ne Runde drehen. Freu mich schon wie ein Fünfjähriger auf Weihnachten ;-) ... Hoffe auch das ich das Gesparte nicht in Reparaturen stecken muss. Die nächsten zwölf Monate hab ich ja erst mal Gebrauchtwagengarantie... aber was dann... lasse mich überraschen... Vielleicht hab ich ja in ein paar Jahren die Schnauze voll von Frankraisch Frankraisch dann wird mein nächster Wagen wieder ein Daihatsu ;-). Bis bald. Dieter |
Hey Dieter,
ist doch schon ok, wenn du dich für eine andere Marke entscheidet ist das doch völlig in Ordnung. Leider hat Daihatsu (so wie einige andere Anbieter) keinen Diesel im Angebot, da bleibt einem ja nichts anders übrig, wenn ein Diesel gebraucht wird. Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, und bleib uns doch als Gast treu. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder |
Daihatsu vs. Renault Clio...
Hallo Forum,
hier kommt das neueste von der Renault Clio-Front: Oder von einem ehemaligen Daihatsu-Fahrer, der auszog um einem Clio das "dieseln" zu lernen ;-) Hab heute meinem Clio neue Reifen verpassen müssen. Die Contis die drauf waren haben ziemlich geholpert bzw. waren "ausgewaschen". Der Vorbesitzer meines Fahrzeuges hat ca. 50.000 km (abzügl. Winterreifen) auf die Sommerpneus raufgefahren. Ein Reifen war total unrund, vermutlich hat der Mensch auf der Autobahn eine Vollbremsung hingelegt und gleichzeitig eine starke Lenkbewegung ausgeführt. Was solls, hab mir neue 175/65 Michelins gegönnt. Komplettpreis 309,-- EUR. Jetzt fährt sich der Wagen schön leise und auch das Abrollgeräusch und das "wummern" des Reifens ist weg. Hab bis jetzt schön langsam 250 Kilometer runtergespult, muss den Wagen erst mal "erfahren". Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bis jetzt 4,2 Liter Diesel. Tankanzeige (50 Liter Tank) jetzt noch über Dreiviertel. Laut Bordcomputer hat er noch 950 Kilometer Reichweite. Interessant ist auch die Momentanverbrauchsanzeige, wenn man gemütlich auf der Landstraße im 5. Gang den Lastwägen hinterherfährt, dann wird man mit einem Verbrauch von unter 3 Litern "belohnt". Gibt man mal richtig Schub, dann zeigt er auch mal 15 - 20 Liter an. Heute nach der Reifenmontage hab ich einen kleinen Umweg auf die Autobahn gemacht und ihn kurz mal auf die 180 beschleunigt. Wenn man dann vom Gas runtergeht, damit er in der Ebene seine 170 hält, dann braucht er laut Anzeige etwa 5,5 Liter. Find ich einfach nur goil!!! Muss man einfach mal erlebt haben. Den Sound vom Daihatsu vermiss ich schon hin und wieder - besonders beim überholen, aber dieser Clio fährt sich wie eine Nummer größer. Bin bis jetzt rundherum zufrieden. Der Anzug stimmt, der Verbrauch ist ein Traum und der Wagen gefällt mir auch sehr gut. Das Wochenende kommt dann die Bewährungsprobe - die ersten 1000 km sind fällig. Wenn der Wagen so zuverlässig ist wie ein Daihatsu, dann ist er (fast) perfekt. Ja ja... ich kenne die ADAC-Pannenstatistik auch... leider... Bis dann... Dieter P.S. Hab heute meinen Sirion ganz traurig ohne Nummernschilder bei meinem Renault-Händler stehen sehen... kein gutes Gefühl :-(... |
Dieter,
gräme Dich nicht die Pannenstatistik ist Schall und Rauch. Wir fahren seit Jahren (120.000 Km) als Familienauto einen Kango und sind zufrieden, obwohl es einer der ersten war. Die Dieselmotoren bei Renault sind mittlerweile unschlagbar und leider hat Daihatsu keine Alternative. Da ich auch einen Diesel will, aber wegen Krankheit im Hirn nur Autos fahre die älter als 10 Jahre sind, habe ich mich für einen Charade Turbodiesel entschieden und werde mehrfach gewarnt: willst Du das wirklich tun (Alternative war ein R5 diesel). Also dementsprechend hast Du mein vollstes Verständnis, bis dann Arnold |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.