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Bassrolle ohne Verstärker?
Hab eine (wahrscheinlich dumme) Frage!
Ich hab eine Bassrolle geschenkt bekommen und wollte diese nun in meinen L201 einbauen. Das Problem ist, dass ich keinen Verstärker beitzte. Gibt es eine Möglichkeit, bei der die Rolle auch ohne Verstärker gut klingt? Da ich keinerlei technisches Know-How besitzte, habe ich versucht die beiden Frontanschlüsse meines Radios ( je 35 W) "zusammenzudrehen" und dann das neu "entstandene" Kabel an die Rolle anzuschließen, jedoch tut sich dann an der rolle garnichts mehr. Kann mir jemand sagen, warum sich an der Rolle dann nichts mehr tut? Ich kanns mir echt nicht erklären... |
da tut sich nix weil die ausgangsleistung des radios zu klein is um die rolle zu betreiben und außerdem is die frequenz für die bassrolle zu hoch die das radio an den beiden ausgängen ausgibt
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Ein Autoradio kann man auch nciht brücken ! Da hilft nur ne Endstufe...
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so siehts aus
mit glück machts abundzu mal brumm aber dann nur ganz leise - der effekt ist gleich null |
Meine Funktioniert ohne Verstärker und Endstufe einwandfrei. Bummms macht es eigentlich schon ganz odentlich, aber mit Verstärker und einer Endstufe bestimmt noch einbisschen besser :)
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das brings ohne verstärker nicht viel, habe es auch schon ausprobiert die leistung des Radios ist einfach zu niedrig, tipp beim einbau des Verstärkers; wenn du dir eine holen solltest hohle dir keinen noname? Der eibau ist rellatief einfach du must ein plus (+) kabel (rot wichtig mit sicherrung) habe das du an die batterie anschliest (erst mienus entfehrnen Wichtig!!!!!!) das must du durch die Karosserie bekommen ( tipp: es gibt zwei Gummistopfen einer links und einer rechts da geht es eifacher und du musst nicht bohren) dann schliest du das minus an meist braun (schliese es an die karosserie an , hintere Sitzbank zb.) dann brauchst du noch ein oder zwei chinch-Kabel die du am radio und am versterker anschliest ( wenn dein radio kein chinch hatt dann nehme die kabel von den boxen) wichtig ist nun ein dunnes kabel was du an der Aut.Antenne Anschliest (blaues Kabel am Radio) und am versterker ( anschlüsse am versrärker sind gekennzeichnet) nun noch die box anschliesen und verstärker einstellen ud fertig falls du noch fragen heben solltest schreibe enfach zurück
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Hört sich ja ganz schön viel an.... Will mir demnächst auch noch ein Verstärker zulegen, sofern das Geld mal übrig sein sollte :(
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Danke erstmal für die Antworten!
Neue Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich mir neue Boxen kaufe ohne (erstmal9 das Radio zu wechseln oder ist da mit der Leistung nichts machbar? Ich meine jetzt ganz "normale" Boxen. Wenn es Sinn macht, kann mir jemand bestimmte Boxen empfehlen? Danke im Voraus |
Ich hatte mal Magnatboxen für 70 E's das Paar in meinen L5 verbaut, ohne Endstufe. Der Klang an sich war nicht schlecht. Fehlte nur der Bumms. Kommt auch drauf an was du für ein Radio hast. Die neueren haben natürlich schon ein besseres Klangbild.
Habe meiner Feundin in ihren Fiat Punto (nicht schlagen :oops: ) eine Aktive Bassbox eingebaut (War ne Sauarbeit kommt aber gut!) Werde ich für meinen L7 auch in Erwägung ziehen. Mein Rat: Hol dir anständige Boxen (billig is doof! :x ) und ein gutes Radio. Ist schon mal die halbe Miete. Dann kann man ja nach und nach alles restliche einbauen. Ist sonst nur rausgeworfenes Geld. Habe ich auch Erfahren müssen. (nach ca. 23 Autos!) |
nur der vollständigkeit halber:
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Wichtig ist die Sinusleistung, die meist bei Autoradios nicht angegeben wird, maximal sind das aber, wie von beifahrertür beschrieben, 13-15Watt! Damit eine Rolle zu betreiben, ist wie wenn du in einen Ferrari einen Trabbi-Motor setzt!! Um einen ordentlichen Klang zu erzielen, empfieht es sich immer Endstufen für alle Lautsprecher zu verwenden, für den Subwoofer erst recht, oder du nimmst einen Aktiv-Sub, wie ich. (da ist der Verstärker integriert. Mein Sub, klein, aber fein!! Auf dem Trefen habe ich damit für Erstaunen gsorgt. Gruß MArtin |
zu beachten ist noch, das die sinus und die rms leistung imho auch nochmal 2 unterschiedliche werte sind.
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ich denke mal mit den werten meintest du den unterschied zwischen din und wdin...oder? |
Eigentlich wollte ich nur auf den Unterschied hinweisen.
Ich meine mich zu erinnern, das beides nach unterschiedlichen Messverfahren ausgewertet wird und die RMS Angabe noch aussagekräftiger ist, als die Sinusangabe. Viele Leute verwechseln dies. Wobei die RMS Angabe ja auch mit Vorsicht zu genießen ist, besonders bei Billigfabrikaten. |
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Neee, es gibt noch einen Unterschied zwischen Sinus und RMS!
Das habe ICH gesagt, in MEINEM Posting! |
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum. Mein Beruf ist es, unter anderem, Klang in Fahrzuege zu bringen. Also CarHifi generell. Natürlich auch alle anderen Dinge von der Sicherung bis zur Standheizung. Wollte mich hier mal vorstellen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung. Manche können sich vielleicht schon vorstellen, wie es mir den Magen bereits umgedreht hat als ich die Beiträge hier kurz mal überflogen habe. :eek: Am stärksten ist mir natürlich gleich der erste Beitrag aufgefallen und dann noch die Tatsache, dass auch hier alle nur Boxen kennen und aber vom Auto sprechen. Ich kenne nur ganz wenige die Boxen in ihrem Auto haben, ausgenommen Subwoofer-"Kisten". Alles andere sind einfach nur Lautsprecher, auch wenn sich "Boxen" vermeintlich besser anhört.:-) Die Ausgänge eines Autoradios einfach zusammendrehen, war früher der sichere Tod für ein Autoradio. Offensichtlich sind schon viele auf diese Idee gekommen, da seit geraumer Zeit der Radio dann einfach den Ausgang abschaltet um keinen Schaden an der Endstufe zu verursachen. Soweit sind die Hersteller bereits. Man kann einen sogenannten Doppelschwingspuler, wenn man meint genügend Leistung zu haben (was ich nicht glaube), an einem Radioausgang hängen (links und rechts). Wenn man damit lebt, dass die Bassröhre oder was auch immer dann alle Frequenzen bringt. Das hört sich nicht schön an! Glaubt mir. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! LG Gerry |
Also aus nem Radio bekommt niemand nen guten sauberen Bass.. die Frequenzen kann der Ausgang vom Radio garnicht übertragen...
Wer sowas behauptet hat leider en schlechtes Gehör Greeeezzz bueffel |
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Es gibt schon Autoradios wo man die Frequenz beschneiden kann. Häufiger aber nur den Chinch-Ausgang aber auch ein paar, welche ihre eigene Endstufe beschneiden. Aber für einen Subwoofer reicht das im Normalfall nicht aus. LG Gerry |
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also nachdem ich dein posting in dem anderen beitrag gelesen habe und dann gleich den ersten satz hier, hats mir auch erst mal die buxe ausgezogen... es gibt radios, was du als fachmann selbstredend weisst, bei denen man intern 2 kanäle brücken kann um dort einen kleinen subwoofer anzuschließen (rockford fosgate beispielsweise hat welche im programm), desweiteren auch die trennfrequenzen einstellen kann, schliesslich ist ein subbwoofer nur für tiefe töne da und ist kein breitbänder! desweiteren kann man den subwoofer auch grob über's gehäuse die frequenzen zuteilen, sofern das radio nicht über passende filter verfügen sollte kann man sich immer noch eine auf den eigenen geschmack passende frequenzweiche bauen bzw. bauen lassen. und bei 13w am subwoofer jagst du das radioendstüfschen ruck-zuck ins clipping (um auf deinen vorschlag mit dem dvc-sub anzuspielen)... desweiteren über klang zu reden ist irrsinn... da jeder ein für sich selbst definiertes klangempfinden hat, man kann den klang im auto optimieren (auch ohne große kosten) aber eine allgemein gültige empfehlung auszusprechen ist in meinen augen schon fast ein hohn.... so long ein weiterer hifin00b |
Ja, auch das gibt es.
Wollte nicht soweit in die Materie eintauchen, da es hier offensichtlich nur um, ein mehr oder weniger, Standard Gerät ging. Man könte so stundenlang fachsimpeln, das wollte ich hier aber nicht anzetteln. Das mit dem selbstdefinierten Klangempfinden: Gebe dir recht, doch ein paar Massatäbe gilt es schon zu beachten, wer die bricht soll am Betsen alleine weitertüfteln. Da hilft dann auch kein Fachrat! LG Gerry |
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Fachmann halt.. lol greeezzzz bueffel |
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Bin auch für Fachgespräche zu haben, aber so dumm angemacht mag ich nicht werden! *sauerbin* |
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