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Skelo 01.09.2004 10:26

Fehlercodes auslesen?
 
Hallo an alle,

habe gestern abends im Fernsehen einen Bericht über Diagnosetools für Autos gesehen. Mit diesen Profigeräten wurde der Fehlerspeicher im Bordcomputer ausgelesen. Somit konnte jeder noch so kleine Defekt sofort erkannt werden. Leider kosten solche Geräte ab 4.000 Euro. Es gibt aber scheinbar auch kleinere Geräte, die Fehlercodes auslesen können.

Meine Fragen:

1. Gibt es in meinem Auto (Daihatsu Cuore L7 Cosmic II) überhaupt so einen Bordcomputer der die Fehlercodes speichert.
2. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den billigen Diagnosetools?

Wäre doch mal sehr interessant zu wissen, welche unbemerkten Fehler das eigene Auto hat.

Bin gespannt auf eure Antworten,

Sascha

Gerald 06.09.2004 22:23

hi,
gibts solche programme nicht auch bei ebay? ich glaub ich hätte da schonmal was gessehen, aber ob die auch beim L7 gehen weis ich nicht.
gruß gerald

Rainer 07.09.2004 05:54

Es gibt 2 arten von Diagnosecomputern. Das eine sind standard OBD-II Geräte (oder auch als Software für PC/Laptop mit Kabel) und die Herstellerspezifischen. OBD-II ist standard und in jedem neueren Auto ab etwa Bj. 95 eingebaut (aber nicht bei allen ab 95) OBD bedeutet ausgeschrieben "OnBoard-Diagnostic"und ist die von der EU vorgeschriebene Schnittstelle zum auslesen der Motorsteuerung. Vorschgeschrieben ist allerdings nur dass sich der Motor selbst überwacht (besser gesagt die Abgaswerte) Mehr muss so ein Steuergerät nicht tun.

Allerdings hat auch der L7 ein solches Steuergerät das mehr macht als "nur" die Abgaswerte zu überprüfen, ABER, diese Werte sind spezifisch und lassen sich zumeist NICHT auslesen mit einem OBD-II Lesegerät. (ausnahmen bestätigen die Regel).

ABER, im gegensatz zu den Fahrzeugen wo du das gelesen hast, ist es bei einem Daihatsu noch nie vorgekommen das ein Steuergerät kaputt geht von sich aus (so wie es bei VW/BMW) "üblich" ist.

Wenn es dich interessiert dann organisiere dir ein solches OBD-II Stecker und probiers aus (du brauchst eines mit DENSO-BUS Protokoll (wie bei Toyota Fahrzeugen)). Der Unterschied liegt in der Belegung des OBD-II Steckers. Also ein Stecker für einen 98er Toyota wird auch beim Daihatsu/Cuore funktionieren.

Gerald 07.09.2004 19:46

Hi Rainer

geht das programm auch für den cuore L7?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...920811542&rd=1
oder dieses?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...919778723&rd=1
gruß Gerald

Rainer 07.09.2004 21:57

beide passen NICHT ;)

Mach dich mal hier schlau: http://www.obd-2.de/

Der der dort als "YRV" geschrieben hat war ich.

Gugst du: http://www.obd-2.de/board/index.php?...&highlight=yrv

Die genauen spezifikationen des Steckers sind : (lt. Werkstatthandbuch)

Das Fahrzeugmotor ECU verwendet das ISO14230 (EURO OBD) Protokoll.
Im Hinblick auf die Position, Steckerverbinderform und Pinbelegung stimmt der Diagnosestecker mit ISO 15031-3 (SAEJ1962) überein und hat mit dem ISO14230-Format übereingestimmt.
Die serielle OBD II Datenleitung (K-Leitung von ISO14230)wird für das OBD II Untersuchungswerkzeug oder den DS-21 Diagnosetester verwendet, um mit dem ECU zu kommunizieren.

Gerald 10.09.2004 21:19

@rainer
danke für deine info, leider konnte ich nichts passendes für den L7 finden.
laptop habe ich schon brauche allso nur die software und das kabel.
gruß gerald

martin j 10.09.2004 21:34

Ist dein L701 schon OBD? Steht in Fahrzeugschein. Wenn ja, dann würde die gelbe Milleuchte angehen bei der Fahrt wenn der Fehler die Fahreigenschaften beinträchtigt.

Mannheimer 13.09.2004 21:38

@Martin, ja sie geht an, allerdings hat die Software eine Art Notlauf Programm, das bedeutet das Du bei leuchtender MIL Leuchte nicht sofort anhalten musst. Du solltest aber trotzdem umgehend zum Händler fahren.

Rainer 14.09.2004 05:49

Zitat:

Zitat von martin j
Ist dein L701 schon OBD? Steht in Fahrzeugschein. Wenn ja, dann würde die gelbe Milleuchte angehen bei der Fahrt wenn der Fehler die Fahreigenschaften beinträchtigt.

Ja, der L7 hat auch schon den OBD-II Stecker, ist kompatibel zu dem des YRV.

Gerald 20.09.2004 22:54

Zitat:

Zitat von Rainer
beide passen NICHT ;)

Mach dich mal hier schlau: http://www.obd-2.de/

Der der dort als "YRV" geschrieben hat war ich.

Gugst du: http://www.obd-2.de/board/index.php?...&highlight=yrv

Die genauen spezifikationen des Steckers sind : (lt. Werkstatthandbuch)

Das Fahrzeugmotor ECU verwendet das ISO14230 (EURO OBD) Protokoll.
Im Hinblick auf die Position, Steckerverbinderform und Pinbelegung stimmt der Diagnosestecker mit ISO 15031-3 (SAEJ1962) überein und hat mit dem ISO14230-Format übereingestimmt.
Die serielle OBD II Datenleitung (K-Leitung von ISO14230)wird für das OBD II Untersuchungswerkzeug oder den DS-21 Diagnosetester verwendet, um mit dem ECU zu kommunizieren.

jetzt muß ich nochmal ganz dumm fragen, kann es sein das im L7 zwei verschiedene motortypen verbaut worden, oder die iso-formate geändert worden? folgende obd steckerbelegung sind bei meinen L7(baujahr2000):
pin1,4,6,7,9,11,12,13,16 diese belegung deutet auf ein iso 9141-2 K prodokoll hin. steht im werkstatthandbuch was genaueres über die steckerbelegung drin?
gruß gerald

Mannheimer 20.09.2004 22:59

yo Gerald, es gibt 2x L7 Motortypen ! Der neuere hat 58PS und ne Variable Ventilsteuerung, der alte hat 56PS ohne Variable Ventilsteuerung!

Gruss Torsten

Simon 21.09.2004 23:05

So nun kommt noch mein Senf.

Also meine erfahrungen mit Diagnosegeräten war folgende.
Universalgeräte, di eum die 4000,- Euro kosten, haben für Daihatsu Sirion gerade mal eine Möglichkeit die fehler im Motor auszulesen, für das ABS reicht die Software meist nicht aus.

Das D-21 von Denso mit Daihatsu Software ist genau das richtige! nur die Handhabung ist nicht ganz einfach, wie ich beim zuschauen meines Händlers gesehen habe.
Dieses Gerät liest alles aus. das Läßt dich nur mit großen Schwirigkeiten und Illigal beschaffen !


Universal Diagnose Geräte (lass am besten die Finger weg!) , kann man in der Pfeife rauchen.

Gruß Simon

Gerald 22.09.2004 21:38

@Rainer
ich glaub jetzt brauch ich mal deine hilfe:
1. kannst du in erfahrung bringen
welches prodokoll mein L7 nun verwendet? erstzulassung 05.2000
2. muß am fahrzeug obd-stecker pin4 (fahzeug masse)und pin5(Signal masse)belegt sein, oder reicht nur pin4?

gruß gerald

Rainer 22.09.2004 22:09

Hallo Gerald

1.) ISO 14230

2.)

Von DIESEM Schema ausgehen

http://www.obd-2.de/pics/connector.gif

Beim L701 ist der PIN 5 nicht angeschlossen, PIN 4 ist Fahrzeugmasse, daher ist nur PIN 4 Notwendig.

Belegt ist beim L701 der OBD-II Stecker an den folgenden PINS

1,4,6,7,8,9,11,12,13 und 16

Rainer 22.09.2004 22:27

Der interessanteste unter all diesen PIN's ist der 7.

DIESER ist nämlich der schon soooo oft erwähnte (verschlüsselte) DENSO BUS (geht zu ALLEN Steuercomputern wie EFI-ECU, AIRBAG.ECU, Automatik-ECU und ITC-ECU).

Doch ich muß euch DRINGEND davon abraten mit diesem Stecker irgendwelche Versuche zu machen!!!!!!
Wer hier mist baut der macht sein Auto schneller fahrunfähig als man "muhhh" sagen kann! Und so eine reparatur kann SEHR teuer werden. Wenn ihr es nämlich "schafft" die EFI-ECU zu schießen dann sind schnell mal 700 bis 1000 Euro MATERIALKOSTEN im Arsch......

Gerald 25.09.2004 13:46

hallo rainer,
hab noch mal den obd stecker am cuore untersucht, und festgestehlt das pin8 nicht vorhanden ist. würde dis die funktion beim einlesen beeinflussen?
gerald

Rainer 25.09.2004 20:41

Zitat:

Zitat von Gerald
hallo rainer,
hab noch mal den obd stecker am cuore untersucht, und festgestehlt das pin8 nicht vorhanden ist. würde dis die funktion beim einlesen beeinflussen?
gerald


DOCH DOCH, du hast nur das Abbild das ich dir ins Forum gestellt habe falsch herum gehalten. Pin 8 ist definitiv belegt, ganz sicher. Zur orientierung, das Kabel von Pin 8 ist Hauptsächlich rot mit einem gelben streifen drauf!

Oshi 21.06.2008 20:57

Ich muß mal den Thread ausgraben:

Ich habe mir ein ELM327 "ODB-II zu USB Interface" gekauft. Link

Mein Move hat ODB-II, der mitgelieferte Stecker passt, das Interface wird unter Windows erkannt, die Scan-Software erkennt das Interface und kann Daten übertragen. Ein Scan bricht aber immer mit der Fehlermeldung "CAN-BUS Error" ab.

Ich habe es mit dem mitgelieferten Programm ScanTool.net Ver.1.13 und dem auf http://www.obd-2.de extra für den Move empfohlenem ScanMaster-ELM Ver. 1.7 probiert.

Beide Programme liegen nur in der Demoversion vor, aber ich denke daran wird es nicht liegen. Da das Interface alle ODB-II Protokolle beherrscht sollte auch eine falsche Kabelbelegung als Fehlerquelle ausscheiden.

Habe ich irgendwas übersehen, oder woran könnte es sonst liegen?

MfG, Henning

Q_Big 22.06.2008 00:08

Leider hab ich keine Antwort, meine aber das vor einigen Monaten jemand das selbe Problem mit einem Dai hatte. Ich meine mich erinnern zu können, das er es schaffte das Problem zu lösen. Benutze mal die Suche, vielleicht findest du was.

Oshi 22.06.2008 09:44

Hmm, sowas mache ich eigentlich grundsätzlich vor dem Posten. Alle Artikel die ODBII, ODB2, ODB, Diagnose oder Fehlercode enthalten habe ich durch, nach was könnte man sonst noch suchen?

Ich vermute momentan, dass die Software vielleicht nicht automatisch das richtige Protokoll erkennt. Ich werde nachher mal gucken ob man da was voreinstellen kann. Ausserdem google ich gerade nach alternativer Software, vielleicht gibts ja was speziell für Japaner.

MfG, Henning

Oshi 22.06.2008 12:38

In der obigen Liste hat sich der "Freudsche Dreher" eingeschlichen. Ich meine natürlich OBD... :wall:

Ändert aber nix an den Suchergebnissen, da in allen relevanten Threads das Wort auch wenigstens einmal falsch geschrieben vorkommt!^^

Die Einstellung auf das ISO Protokoll brachte die gleiche Fehlermeldung. Die automatische Erkennung war also nicht die Fehlerquelle.

Beim Überprüfen des OBD Steckers im Move bin ich aber darüber gestolpert, dass Pin 5 nicht belegt ist. Pin 5 ist die Signal-Masse und muß laut ODB-II Norm belegt sein.

Folgende Pins sind belegt: 1, 4, 6, 7, 9, 11, 13, 16

Laut der Liste auf http://www.obd-2.de/techn.html fehlt Pin 5 und Pin 1, 9, 11, 13 sind überflüssig, d.h. Herstellerspezifisch.

Entweder Dai hat die Fahrzeug-, und Signal-Masse zusammen gelegt, da im Idealfall eh kein Potentialunterschied darauf liegen darf, oder es wurde einer der Herstellerspezifischen Pins für die Signalmasse entfremdet.

Ist schon komisch, denn allein die Tatsache, dass Pin 5 fehlt, reicht schon um das ganze nicht mehr OBD-II nennen zu dürfen...

MfG, Henning

Robert74 04.07.2025 21:06

Weis jemand ob dieses Gerät das passende zum auslesen des l7 ist?

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
23,39€ | OBD2-Scanner V500 – Sofortiger Codeleser und Spannungsprüfung | Vollständige Systemdiagnose für OBDII/CAN-Autos | 10s Fehleranalyse
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Schimboone 04.07.2025 21:53

Ja, das könnte gehen aber nur mit dem EJ-VE.

Robert74 05.07.2025 07:55

Ja dann passts.
Danke Dir!

Robert74 22.07.2025 17:23

Leider ging heute die Mil an.
Dachte ich könnte auslesen mit dem neuen Gerät aber es sagt immer prüfen Sie ob der Stecker richtig steckt und ob Zündung an ist.
Ergo geht nicht.

Von Hand ausgeblinkt mit Pins brücken ergab 2 pause 5 (25)
Weis jemand was Fehler 25 bedeutet?

Wie kann ich den Fehlerspeicher löschen damit die Mil ausgeht?
Bitte um Hilfe danke!

Leopold 22.07.2025 17:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe gerade mal im WHB unter "Elektronische Einspritzanlage" geschaut, da gibt es keinen Fehler 25. Ich schau mal ob ich an anderer Stelle noch etwas finde. Weißt du, ob du einen EJ-DE oder EJ-VE (Nockenwellenversteller) hast? Müsste auf der Plakette an der Spritzwand stehen.

Robert74 22.07.2025 17:47

Hi Leo ich hab den 2002er allso ve

Hab auf Lamdasonde gehofft.
Das lässz sich wenigstens gut selber machen.
Motor läuft 1a nimm gas ganz normal an und 900 im standgas ohne sägen

Leopold 22.07.2025 18:05

Schau mal hier, da steht was von Fehlercode 25

Nachtrag: habe im Sirion-Handbuch gefunden, ist ja immerhin der selbe Motor, dass Fehlercode 0171/25 Lambdasonde sein könnte, lesbarer Bildausschnitt ist im Beitrag zu finden den ich verlinkt habe.

Robert74 22.07.2025 18:24

Ja aber leider auch etliche andere Sachen die es sein könnten.
Ich hab echt langsam kein bock mehr
Danke Dir

Wie würde sich das Einspritzventil laut dem Bild äusern?
Ich würde das wenigstens gerne ausschließen können

Robert74 22.07.2025 19:01

Die Roten Möglichkeiten habe ich mal für mich ausgeschlossen siehe Bild.
https://i.postimg.cc/dh89q6N9/Screen...d-chrome-2.jpg

Kann jemand weitere ausschließen bei ganz normal laufendem Motor?

Robert74 23.07.2025 08:07

Nach dem ich gestern die Batterie kurz abgeklemmt habe und die Mil ausging ist sie nach heute 14km Fahrt nicht wieder angegangen.
Ich hoffe das bleibt so.

Bei meinem blauen l7 ging der Lamdafehler nach glaube 3-4 km wieder an.
Motor läuft wie gesagt absolut ruhig und normal.
Ich würde ja gerne wenigstens die "Teurer/Schwierigen" Möglichkeiten auschließen können aber laut der Liste sind ja fast alle Ergebnisse immer ähnlich (bezogen auf die Blinkcodes)
Das ist fast schon Kaffeesatz lesen.

https://i.postimg.cc/XpR7vVGw/Screen...oid-chrome.jpg

Ich habe code 25 ausgeblinkt.
NICHT das rot gekennzeichnete sondern weiter unten.

Robert74 23.07.2025 18:36

Nach 56km ist die Mil noch aus.
Ich hoffe es bleibt so.

Daidoc 29.07.2025 00:47

Wird wahrscheinlich nicht Aus bleiben. Meist sind das verharzte Einspritzventile, und wegen zu geringer Einspritzmenge kommt dieser Fehlercode "Gemisch zu mager"

Robert74 29.07.2025 20:56

Nach 176km ist sie noch aus.
Denke mal so lange wartet der Computer nicht bis er erneut den Fehler meldet.


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